Rezepte der türkischen Küche

Hallo…

Suche Rezepte und alles damit Zusammenhängende aus der türkischen Küche…

Wer hat welche, die selber probiert oder entwickelt wurden?

Über Zusendungen (auch per EMail, auch in Türkisch) würde ich mich freuen.

bye, Kurt

Hallo Kurt
hier ist schon mal eine interessante Seite:
http://www.turk.ch/kueche/index.html
zu Hause hab ich noch mehr, werd mal am Wochenende nachschaun.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anatolischer Weißkohlauflauf
Dieser Auflauf mit Weißkohl ist ein echter Sattmacher!
Das türkische Original wird mit Lammfleisch zubereitet, er schmeckt aber ebensogut mit magerem Rinderhackfleisch.
Zutaten:
1 Weißkohl (etwa 750gr)
60 gr Butter
Salz, schwarzer Pfeffer
scharfes Paprikapulver
200 ml Fleischbrühe
3 Zwiebeln
400 gr Rinderhackfleisch (siehe Zutatentip)
4 EL Tomatenmark
200 gr Schafkäse
200 ml Milch
3 Eier

Außerdem
Butter für die Auflaufform

1.) Den Kohl von den äußeren Blättern befreien und waschen. Vierteln, den Stunk herausschneiden und die Viertel in feine Streifen schneiden oder hobeln. Die Hälfte der Butter erhitzen und die Streifen unter Rühren darin anbraten. Knapp die Hälfte der Brühe angießen und den Kohl zugedeckt etwa 20 Minuten schmoren.
2.) Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die restl. Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebeln darin anbraten. Das Hackfleisch dazugeben und krümelig braten. Salzen, pfeffern und bei schwacher Hitze in etwa 10 Minuten durchbraten.
3.) Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter ausfetten. Die restl. Brühe mit dem Tomatenmark verrühren. Den Schafkäse grob zerbröckeln.
4.) Den Kohl und das Hackfleisch in die Form geben. Die Fleischbrühe darüber gießen und den Käse darauf verteilen. Die Eier mit der Milch verquirlen, salzen, pfeffern und über den Auflauf gießen. Im Ofen (Gas 2; Umluft 160 Grad) auf unterer Schiene 30 Minuten backen.

Vorbereiten 50 Min. Backen 40 Min.
Pro Portion: 700 Kcal/2920 kj 41g EW, 49gF;17g KH

TYPISCH TÜRKISCH:
Weißkohl wird in der Türkei oft mit Hammelfleisch oder Lammfleisch kombiniert.Der Fleischeinkauf ist dort in den ländl. Regionen auch heute noch vorwiegend Männersache, während sich die Frauen um den Haushalt und die Kindererziehung kümmern und die Harte Feldarbeit auf den kargen Böden verrichten.

Kochtip
Wer türkischen Schafkäse, wie etwa einen „Byaz peiniri“, verwendet, sollte bei der Zubereitung des Auflaufs sparsam mit Salz umgehen. Probieren Sie vorsichtshalber ein kleines Stück Käse: Die salzige Lake kann viel Würze an den Käse abgeben, und die Gefahr, das Gericht zu versalzen ist sehr groß.

Serviertip
Sesamringe oder Fladenbrot sowie ein Salat aus Tomaten, Gurken und Zwiebeln und ein Schälchen mit Oliven sind typische Beilagen.

Dazu trinkt man in der Türkei stark gesüßten, schwarzen Tee oder Pfefferminztee.

So, das war´s
Viel Freude beim Ausprobieren
Schmeckt echt lecker

s´Zwergerl

Hallo Kurt,

ich liebe die türkische Küche und koche selbst auch schon sehr lange türkisch, in letzter Zeit eher weniger, dann aber bevorzugt nach diesen Rezepten :

http://www.mair.net/Essen/tuerkische1.htm

Gruß,
Vanessa

Hi Kurt,

die türkische Küche ist ja bekanntlich mit die beste überhaupt. Ich nehme an, daß weißt aber auch schon ohne mich. ;o)

Ich esse am liebsten die Sachen, die es in der Türkei tagtäglich gibt. Also ganz einfache.

Was ich immer sehr gern koche, ist Bamje-Pfanne. Ich weiß nicht, ob Du Bamje kennst. Ist auch unter dem Namen „Ladyfinger“ oder „Okras“ bekannt. Gibt es in jedem türkischen Obst- und Gemüsegeschäft getrocknet oder in der Konserve. Ich mache es mir immer einfach und nehme aus der Konserve. Die sind eingelegt in Zitronenwasser (glaube ich).

Dann nimmst Du Rindfleisch wie für Gulasch oder für „Kuru Fazuliye“ (wenn Du das kennst). Dann brätst Du Zwiebeln und das Fleisch in Olivenöl an. Bis alles schön angebraten ist. Dann 2-3 in kleine Würfel geschnittene Tomaten und zwar so lang, bis alles so ein schöne rote „Pampe“ (wenn ich das mal so sagen darf) gibt. Dann gibst Du die Okras dazu. Alles in einer großen Pfanne. Wenn alles zu dick wird, einfach eine Tasse Wasser mit rein. Dann gebe ich immer noch ein bißchen Tomatenmark (2fach konzentriert) dazu, Salz & Pfeffer und getrocknete/geriebene Paprika (da Zeug, daß man sich auch auf den Kebab macht, wenn man es mag). Bitte immer vorsichtig umrühren bzw. die Okras erst zum Schluß dazugeben, da sie Dir sonst verkochen. Sind nämlich sehr weich.

Ja, also das mag ich sie am liebsten. Du kannst statt Okras auch mal weiß Bohnen dazu geben. Alles ein bißchen dicker kochen und ohne das Paprikagewürz. Dann hast Du dieses Kuru Fazuliye. Dazu ist man normalerweise einfach Reis oder Fladenbrot.

Es gibt noch einiges an leckeren Sachen. Aber das würde echt den Rahmen sprengen. Hoffe, Du probiert es mal aus und es schmeckt Dir auch.

Bis dann dann.