Rezepte mit Fenchel

Hallo,
ich würde unheimlich gern Mal Fenchel machen. Egal, ob als Gemüse, Salat oder sonstwie verarbeitet. Nur leider findet man so wenig Rezepte dafür und schon gar keine Fenchelkochbücher.
Wer kennt Rezepte oder Literatur dafür??

Danke

Hallo,
ich würde unheimlich gern Mal Fenchel machen. Egal, ob als
Gemüse, Salat oder sonstwie verarbeitet. Nur leider findet man
so wenig Rezepte dafür und schon gar keine Fenchelkochbücher.

So wenig Rezepte? Dann schau mal hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=rezept+mit+fenchel oder hier http://www.google.de/search?hl=de&q=kochen+mit+fench…

mfg
Nicky

Hallo,

wunderbar sind alle Salatzusammenstellungen mit Zitrusfrüchten und ggf. Radiccio. Also einfach den Fenchel dünn hobeln und mit Filets von Orangen, Zitronen, Limetten oder Grapefruit und ein ggf. ein paar Salatblätter auf einem Teller anrichten und ein Dressing aus einem anständigen Olivenöl und einem ordentlichen, fruchtigen Essig darüber.

Ansonsten einfach mal Fenchelspalten ganz langsam in etwas Butter braten. Vorab etwas Puderzucker in der Pfanne karamelisieren lassen, gibt der Sache noch etwas zusätzliches Aroma.

Gruß vom Wiz, fenchelabhängig

Fenchel? Eine tolle Knolle! :smile:
Hey MelP,

Ich mache Fenchel immer flott, fix und lecker als Beilage:

4 Fenchelknollen, halbiert
2 Scheiben gewürfelten Kochschinken (ruhig aus der Packung)
ca. 100 gr. gewürfelten Schinkenspeck (Bacon, gibt es auch schon vorgewürfelt)
2 Knoblauchzehen, gehackt
4 EL Fenchelwasser (vom Kochen!)
2 EL Schmelzkäse
Ein wenig Fett oder Öl (ich nehme gern halb und halb Butter und Olivenöl, von beidem nur wenig, da das Speck noch gut Fett abgibt)
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Fenchelknolle putzen, halbieren, in Salzwasser gar kochen. (Reinpieksen: Wenn weich, dann gar! ca. nach 20 Min.)

Dann die Fenchelhälften mit einem spitzen Löffel aushöhlen.

Schinken (den gekochten und den Speck) zusammen mit dem Knoblauch in dem Fett anbraten. Wenn alles schön knupserig und gebräunt ist, 4 EL von dem Fenchelkochwasser dazu und zwei EL Sahnekäse darunter heben. In der Pfanne lassen, bis der Käse flüssig ist.

Salz, frischen Pfeffer dazu, in die ausgehölten Fenchelhälften füllen. Als Beilage dann auch rasch und heiß servieren. Notfalls im vorgeheizten Ofen bei ca. 100° Grad (Umluft, vorgeheizt!)auf Alu-Folie oder Backpapier warmhalten. Wenn du magst, gern noch jeweils eine Scheibe Greyerzer oder ein wenig frisch geriebenen Parmesan im Ofen drauf.

(für 4 Personen als Gemüsebeilage gedacht)

Lecker, gesund, schmackig! Und auch noch preiswert!

Guten Appetit!

Luziegruß

Einer meiner Standards sind Schweinefilets mit Fenchelgemüse, Pfifferlingen, Sahne-Gorgonzolasauce und ein paar Tagliatelle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Fenchel mit dem Gurkenhobel in feine Scheiben hobeln, in Olivenöl zusammen mit ein paar geschälten ganzen Knoblauchzehen dünsten, bis er etwas Farbe angenommen hat, mit wenig Wasser ablöschen und köcheln, bis das Wasser verdampft ist. Etwas Zucker und Zitronensaft drüber, Salz und Pfeffer - fertisch. Ist ein feines Gemüse.

Oder diesen Salat probieren.
Wieder den Fenchel fein hobeln, dazu die gleiche Menge Boskop-Apfel. Mit einer Sauce aus Mayonnaise, frischem Apfelsinensaft, Zitronensaft, Zucker, Salz und weißem Pfeffer vermischen, etwas ziehen lassen. Sehr erfrischend, sehr lecker.

Bei beiden Gerichten am Schluss die zarten Fenchelblättchen feingehackt drüberstreuen…

Gruß,
Anja
wie Wiz fenchelabhängig

Fenchel-Orangensalat mit Senf-Blauschimmelkäsesoße
Hallo!

Kennst Du Fenchel-Orangelsalat?
Zu gleichen Teilen rohen Fenchel und Orangenfilets in kleine Stücken schneiden, aus dem Orangensaft und 1 TL scharfem Senf sowie etwa 50 g Blauschimmelkäse und etwas Majonnaise/Salatcreme eine schöne Soße rühren, evtl. noch etwas Pfeffer, Salz, Zucker hinzufügen, fertig.

Dazu frisches, knuspriges Baguette…

wenn´s nicht so eine Sauerei wäre, ich könnte mich da reinlegen!

Angelika

Hallo,
Ihr seit ja nett!! Danke für die guten Rezepte und Internetseiten dazu.
Vielen vielen Dank, hab mir alles kopiert und gespeichert.
Schönes Wo-ende wünsche ich.

Hallo Angelika,

Fenchel-Orangelsalat
Zu gleichen Teilen rohen Fenchel und Orangenfilets in kleine
Stücken schneiden, aus dem Orangensaft und 1 TL scharfem Senf
sowie etwa 50 g Blauschimmelkäse und etwas
Majonnaise/Salatcreme eine schöne Soße rühren, evtl. noch
etwas Pfeffer, Salz, Zucker hinzufügen, fertig.

Ich hatte gestern keine Majo / Salatcreme da, habe diese dann durch Joghurt ersetzt.
Schmeckt einfach HIMMLISCH!

Danke und * für dieses Rezept!

Grüße von
Tinchen

Hallo,

wir essen am Liebsten"Rahmfenchel":

1 kleingeschnittene Zwiebel in etwas Butter anschwitzen,400g streifig
geschnittenen Fenchel dazu und kurz mitrösten.
Mit 3 EL Mehl stauben und mit Weißwein und gemüsebrühe aufgießen. Mit
Salz,Pfeffer und Muskat abschmecken.Weich dünsten und zum Schluß mit
3-4 EL Qimiq verfeinern.

L.G.Pius