Was mach ich mit dem Fenchel?

Hallo zusammen,

war eben bei LIDL einkaufen, und da hatten sie Fenchel im Angebot.

Sah schön aus und roch auch fantastisch, hab also mal was davon mitgenommen.

Nun mein Problem: Was soll ich jetzt damit machen???
Hab noch nie Fenchel frisch da gehabt, kenn es halt nur von Teebeuteln oder Bonbons wenn man Husten hat.
Habt Ihr ein paar Tips oder Rezepte für mich?

Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent,
Powerbomb

alles mögliche
Hallo!

Meine Familie steht nicht so drauf, sonst gäbe es bei uns öfter Fenchel:

• roh zum Dippen
  • als Gemüse vom Blech: große Stücke Salzen und mit Olivenöl und Möhren, Kartoffeln, Lauch, Zwiebeln, Knoblauchzehen, Hokkaido etc aufs Blech in den Backofen. Dazu Aioli oder Quark
  • gedünstet (nicht zu matschig kochen) als Beilage z.B. zu Fisch
  • im Kartoffelgratin
  • in einer Quiche
  • roh mit Apfel (oder Orange), Zitronensaft, Öl, Salz und Pfeffer als Salat
  • Saft, zusammen mit Möhren und Apfel = superlecker

Hoffe, es waren ein paar Ideen dabei.

Grüße
kernig

Hallo,

danke für Deine Antwort und Deine Ideen.

Wusste gar nicht, dass man den auch roh essen kann.
Wie muss ich ihn denn dafür bearbeiten? Was muss ich wegschneiden, was kann ich lassen? Pfeffer, Salz dran?
Das Grünzeug, dass oben dran ist, kann man da auch was mit machen, bzw. es roh essen? Es riecht doch auch so schön.

Liebe Grüße,
Powerbomb

Und was ist mit Tee???
Hallo,

kann man damit auch Tee kochen, so wie mit Pfefferminze.
In die Tasse werfen, heißes Wasser drauf, fertig???

Liebe Grüße,
Powerbomb

Lieber Suppe als Tee
Hallo!

Hast Du frische Knollen gekauft oder Samen?

Tee macht man nämlich aus den Samen. Die werden richtig in Wasser druchgekocht oder vorher zerkleinert und übergossen…

Angeregt durch Deine Frage möchte ich meiner Liste noch:
Fenchelsuppe hinzufügen. Entweder mit Kartoffeln und pürieren mit Sahne. Oder als Gemüse in einer klaren Suppe.

Grüße
kernig

putzen
Hi!

Wusste gar nicht, dass man den auch roh essen kann.

Es gibt nur ganz wenig Gemüse, das man nicht roh essen könnte (Bohnen z.B.)

Wie muss ich ihn denn dafür bearbeiten? Was muss ich
wegschneiden, was kann ich lassen?

Die Triebe oben kürzen, bis sie nicht mehr holzig und faserig sind. Die Knolle halbieren. Dann rechts und links die „Schalen“ abziehen und so in Streifen schneiden, dass man sie z.B. dippen kann.

Im dipp ist ja Salz und Pfeffer bzw. andere Gewürze.

Das Grünzeug, dass oben dran ist, kann man da auch was mit
machen, bzw. es roh essen? Es riecht doch auch so schön.

Kleinhacken und mit in Suppe, Salat, Dip wasweißichnochalles.

Grüße
kernig

Hallo,

vielen Dank für Deine Antworten und Deine Geduld :wink:

Habe frischen Fenchel gekauft, das mit den Samen und dem Tee wusste ich auch nicht.

Ich glaube ich werde das mit dem dippen mal probieren.

Liebe Grüße,
Powerbomb

Hi

Da lässt sich ganz lecker Chutney draus kochen :smile:

Die einzelnen Scheiben in Streifen schneiden und mit Zitrone, Olivenöl und etwas Salz anbraten, da kommen dann gelbe oder rote Paprikastreifen zu und eine gute Portion Tomaten, sowie etwas Brühe. Das ganze schmeckst du mit ein wenig Koriander, Kardamon, Muskat und Pfeffer ab und lässt das ganze etwas einköcheln, dann bei Belieben noch 2-3 Löffel Joghurt hinzu.
Das ganze schmeckt zu Schweinefleisch und Reis.

lg
Kate

Hi

als Gratin unschlagbar (wie Kartoffelgratin, in Scheben geschnitten mit Käse und Ei-Sauce, man kann den Fenchel auch vorkochen, dann gehts schneller).

Fenchel hat einen intensiven und charakteristischen Geschmack und ihn mögen nicht alle. Kinder, wenn sie ihn nicht gewohnt sind, fast nie. Also nicht enttäuscht sein, wenn deine Tischgenossen die Nase rümpfen.

Viele Grüsse, sama

Hi

es gibt auch Fenchel, der keine Knolle bildet, sondern nur Grünzeug. Ist lecker als Gewürz in Salat, zu Fisch oder Suppe und wie Petersilie oder Dill zu verwenden.

Gruss, sama

Hallo,

macht sich roh in dünnen Scheiben gut als Salat, z.B. mit Filets von Zitrusfrüchten und Radiccio. Der langsam in Butter mit etwas Zucker und Salz geschmort. Oder unter einer schönen Dorade Royal im Ofen gegart, oder im Risotto, oder …

Gruß vom Wiz, großer Fenchelfan

Hallo,

ich habe letztens das erste Mal Fenchel mit einer Orangen-Sahne-Sauce gemacht als Beilage zu Fisch mit Bandnudeln.
War super einfach und super lecker… und hier haben es auch alle gerne gemocht.

Fenchel putzen, in Stücke schneiden. In Butter andünsten, salzen pfeffern… dann mit Orangensaft ablöschen. Danach Sahne dazu und einkochen lassen.

Ich mache manchmal Schinken-Pfannkuchen mit Spargel (Spargel mit einer Sahnesauce machen, Pfannkuchen-Teig in Pfanne, darauf eine Scheibe gekochter Schinken, wenden… anrichten: Pfannkuchen auf Teller, Spargel darauf…). Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch gut mit Fenchel schmeckt, denn man liest ja öfter Fenchel-Rezepte mit gekochtem Schinken.

Als Salat mag ich Fenchel auch gerne (wobei die Fenchel-Orangen-Variante wirklich lecker ist, evtl noch ein paar Walnüsse dazu… aber das haben ja auch schon andere hier geschrieben :wink:

Viel Spass jedenfalls
wünscht
Shannon