Fenchel

Moin! Liebe Kochende,

habe noch Fenchel im Kühlschrank und bin etwas uninspiriert. Hat jemand eine nette Idee, was ich damit machen könnte?

Viele Grüße Stefanie

Hallo,

wie wärs mit dünsten.
Einfach in Streifen schneiden, in (gekörnter) Brühe bissfest kochen, Wasser abgießen und Kräuterfrischkäse (-schmand) anrühren.

Oder als Auflauf, abwechselnd mit Kartoffeln. Soße drüber - lecker!

Mahlzeit
Chrisma

Hallo,

habe noch Fenchel im Kühlschrank und bin etwas uninspiriert.
Hat jemand eine nette Idee, was ich damit machen könnte?

Och, da gibt es nur knapp 1001e Möglichkeit. Einige meiner Favoriten:

1. dünn gehobelt als Salat mit Filets von Zitrusfrüchten (z.B. Orange, Zitrone, Grapefruit, Limette), ggf. in Verbindung mit etwas Radiccio.

2. Als Bett unter eine Drade Royal, die dann etwas eingeschnitten und mit grobem Salz, Olivenöl und Zitronensaft einmassiert in den Ofen kommt

3. Nebst einem Suppenbund und einer Zwiebel mit etwas Fett, einem Lorbeerblatt und einigen Wacholderbeeren (ggf. Fenchelsaat) angeröstet und dann mit einem Spritzer Pastis abgelöscht als Grundlage für eine Packung Muscheln, die man wenige Minuten im Dampf über dieser Mischung im geschlossenen Topf bei großer Hitze garen lässt.

4. In Spalten geschnitten in einer Pfanne angebraten, die man zuvor mit etwas Puderzucker ausgestäubt hat. Braucht dann ausser Pfeffer und Salz nur noch einen Spritzer Zitronensaft

5. In dünn gehobelten Scheiben, belegt mit gehobelten Champignons als Carpaccio mit einer leichten Sauce auf Basis von Limettensaft.

6. Mit Lachswürfeln abwechselnd geschichtete Spalten mit Mozzarella im Ofen überbacken, wobei der Fenchel vorab ganz kurz blanchiert und die Lachswürfel mehliert und ebenfalls ganz kurz angebraten sein sollten.

Wenn ich gleich nicht noch eine Fenchelknolle im Kühlschrank finde, werde ich ungemütlich. Ich habe jetzt nämlich Hunger!

Gruß vom Wiz

Hallo Stefanie.
Wenn es nicht ganz so aufwendig sein soll, kannst du ihn auch einfach ganz in etwas Salzwasser kochen und dann mit einer Hollandaise und Petersilienkartoffeln essen. Grobe Bratwurst dazu. Fertig.
Guten Appetit.
Anja

Moin Anja,
danke für Deinen Vorschlag. Sauce-Hollandaise ist nicht so mein Fall, aber Fenchel in Sahnesoße mit Salzkartoffeln hört sich lecker an.
Viele Grüße Stefanie

Wunderbar Wiz,

das ist wirklich das Gegenteil von uninspiriert! Danke für die tollen Anregungen!!

Folgendes habe ich allerdings nicht so richtig verstanden.

1. Als Bett unter eine Drade Royal, die dann etwas

–> Mit Drade ist Dorade gemeint, oder? (Sonst weiß ich nämlich gar nicht worum es geht)

Das mit den Muscheln mache ich bestimmt mal für meinen Mann er wird mich lieben (und Dich für dieses Rezept *gg*).

…4… in einer Pfanne angebraten, die man zuvor mit etwas Puderzucker ausgestäubt hat…
Anbraten heißt in heißes Fett schubsen. Wann bestäube ich die Pfanne mit Puderzucker? Oder den Fenchel?

Noch mal vielen Dank!
Viele Grüße Stefanie (die sich jetzt aufs Abendbrot freut :smile:

Min Chrisma,

damit mit dem Auflauf finde ich eine tolle Idee! Kochst Du den Fenchel vorher?

Viele Grüße Stefanie

Hallo Stefanie,

Halbieren, in Salzwasser kochen. Abtropfen lassen, mit Butter bepinseln.
Geraspelten Käse (Parmesan oder auch Pizzakäse) darüber, goldgelb gratinieren.
Gruß
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Claude,

hach herrlich, solche unkomplizierten Gerichte mag ich. Es kommen hier wirklich tolle Anregungen zusammen!

Viele Grüße Stefanie

Hustengutsel
Hallo,

man kann NUR Hustengutsel aus dem Zeug machen, wenn es genießbar sein soll.

Gruß
Elke

PS: Erinnert mich an die Diskussion zwischen Asterix, Obelix, Miraculis und Majestix, was man mit frischen Waldchampignons machen soll.

Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst

Hallo,

man kann NUR Hustengutsel aus dem Zeug machen, wenn es
genießbar sein soll.

Man kann nicht NUR Hustengutsel aus dem Zeug machen! Was genießbar sein soll, solltest du jedem selber überlassen.Was ich nicht kenn, kann ich nicht (ver)beurteilen.

Gruß
Elke

PS: Erinnert mich an die Diskussion zwischen Asterix, Obelix,
Miraculis und Majestix, was man mit frischen Waldchampignons
machen soll.

Frage: Sind Asterix, Obelix, Miraculis und Majestix in einer Person „Elke“? Die wussten aber was mit Fenchel anzufangen:wink:)
Gruß
Claude

4 „Gefällt mir“

Schnellversion
Hi,

Knollen halbieren, leicht salzen, mit Schinken (Koch- oder Roh-) belegen und mit
Käsescheiben bedecken. Und ab in die Mikrowelle.

Gruß
Bolo2L

…kommt darauf an, ob du rohe oder gekochte Kartoffeln für den Auflauf nimmst. Aber da Fenchel eh’ nicht so lange braucht bis er gar ist, reicht es, wenn du ihn in Streifen schneidest und mit den (Tipp: gekochten) Kartoffeln schichtest. Darüber eine Soße aus Ei, Schmand oder Kräuterfrischkäse (bisschen flüssiger, damit die Kartoffeln nicht so trocken sind) und Reibekäse - mhhh ich krieg hunger :smile:

Mahlzeit
Chrisma

1 „Gefällt mir“

Hallo,

man kann NUR Hustengutsel aus dem Zeug machen, wenn es
genießbar sein soll.

Das mag für Leute gelten die nicht anständig von Bonbons sprechen können :wink: Bei denen ist es auch gut so, denn die würden ein so wunderbar vielseitig einsetzbares Gemüse ohnehin nicht zu würdigen wissen. Und es wäre doch schade um jede Knolle, die so den wahren Fenchelliebhabern vorenthalten würde, die so ganz nebenbei natürlich auch die vielen gesundheitlichen Vorzüge zu nutzen wissen.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Folgendes habe ich allerdings nicht so richtig verstanden.

1. Als Bett unter eine Drade Royal, die dann etwas

–> Mit Drade ist Dorade gemeint, oder? (Sonst weiß ich
nämlich gar nicht worum es geht)

Klar, da waren die Finger mal wieder schneller als die Tastatur

Das mit den Muscheln mache ich bestimmt mal für meinen Mann er
wird mich lieben (und Dich für dieses Rezept *gg*).

Und bloß nicht Mengen von Wasser einsetzen. Der Dampf aus dem Gemüse in Verbindung mit der Feuchtigkeit aus den Muscheln reicht vollkommen, und gibt einen wunderbar aromatischen Fond, den man dann noch mit etwas Sahne verfeinern und mit den Muscheln essen kann.

…4… in einer Pfanne angebraten, die man zuvor mit etwas
Puderzucker ausgestäubt hat…
Anbraten heißt in heißes Fett schubsen. Wann bestäube ich die
Pfanne mit Puderzucker? Oder den Fenchel?

Pfanne heiß werden lassen, Puderzucker rein, einen Moment warten bis der geschmolzen ist, dann Fenchel dazu und dann auch noch etwas Fett.

Gruß vom Wiz

Meine Güte, seid ihr humorresistent.
Ich habe Fenchel schon in vielen Kombinationen und Zubereitungsarten gegessen und mir schmeckt es nicht. Ich assoziieren den Geschmack nun mal mit Medizin. Dass ich deswegen niemand den Genuss von Fenchel abspreche, versteht sich doch von selbst.

Frage: Sind Asterix, Obelix, Miraculis und Majestix in einer
Person „Elke“? Die wussten aber was mit Fenchel
anzufangen

In welchem Asterix-Heft steht, dass sie Fenchel gegessen haben?
nochmal: meine Güte, es war eine Assoziation. In der Szene geht es darum, dass jeder der Charaktere eine 100%ige, nicht zu widersprechende Meinung hat, was man mit Pilzen machen soll.

Gruß
Elke