Hallo Experten,
ich konnte mich bezüglich der Versicherungen immer noch nicht entscheiden. Wer kann mir diesbezüglich Tipps geben. Welche Versicherungen könnt ihr mir empfehlen. Bei der Risiko-LV hatte ich vor bei KarstadtQuelle oder Cosmos abzuschließen. Jetzt bin unsicher, weil ein Versicherer meinte, dass die Muttergesellschaften dieser Versicherungen krank sind und ich nicht sicher sein kann, dass hier auch wirklich geleistet wird. Die niedrigen Beiträge müssten doch darauf aufmerksam machen, sagte er. Diese Gewinnausschüttungen könnten niemals langfristig garantiert werden. Er empfiehlt mir neben seiner eigenen Versicherung noch die Hannoversche Leben. Die Hannoversche hat z. B. auch ein Kollege von mir. Was sagt ihr dazu? Um beim Beitrag noch zu sparen, sollte ich vielleicht eine auf verbundene Leben abschließen? Wie ist das dann mit der Steuerfreiheit? Oder lieber zwei separate Verträge?
Bei der Berufsunfähigkeit habe ich ein Angebot der Nürnberger und dem Volkswohlbund vorliegen. Die Nürnberger ist günstiger, da ich hier aber schlechte Erfahrungen gehabt habe, schließe ich die aus. Was könnt ihr mir diesbezüglich empfehlen? BU-Rente dachte ich so ca. 1200,- €, Laufzeit bis 60. Oder sollte ich lieber mehr bezahlen und bei der Allianz, der Alten Leipziger etc. abschließen?
Bezüglich der Gesundheitsfragen will ich zu meinem Hausarzt und ihn um einen Auszug aus meiner Krankenakte bitten, damit ich diese an die Versicherungen weiterleiten kann und beruhigt sein kann, nichts ausgelassen zu haben. Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Grüße
Turan
Nürnberger (Comfort) und Volkswohlbund sind Top- Anbieter. Würde ich dann aufgrund des Preises der Allianz oder Alten Leipziger vorziehen, obwohl diese ebenfalls gute Bedingen haben.
Bei der Risiko- LV würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob Du diese nur zu Finanzierungszwecken für die Bank benötigst- dann ist der Anbieter eigentlich egal. Solltest Du jedoch Deine Familie absichern wollen, würde ich dringend von Direktanbietern abraten, und einen Makler zu Rate ziehen.
In beiden Fällen solltest Du die Gesundheitsfragen und den Antrag durch einen kompetenten Makler ausfüllen lassen, der Dir auch ein Beratungsprotokoll unterschreibt.
MfG
Oliver Leutung
Hallo
Bei der Risiko- LV würde ich die Entscheidung davon abhängig
machen, ob Du diese nur zu Finanzierungszwecken für die Bank
benötigst- dann ist der Anbieter eigentlich egal. Solltest Du
jedoch Deine Familie absichern wollen, würde ich dringend von
Direktanbietern abraten
Da hätte ich doch mal eine genaue Begründung: Mehr als der Todesfall kann ja als Schadensfall nicht eintreten und wenn die Gesundheitsfragen korrekt beantwortet sind, dürfte es bei der Regulierung doch keine Probleme geben. Oder doch???
Ein Problem für die Vermittler gibt es allerdings, da gibts fast nix an Provision…
Ich hatte mal vor Jahren bei Finanzscout 24 einen Vergleich gemacht, die Direktanbieter gabs dort gar nicht, jedenfalls damals, vor 3 oder 4 Jahren…
In beiden Fällen solltest Du die Gesundheitsfragen und den
Antrag durch einen kompetenten Makler ausfüllen lassen, der
Dir auch ein Beratungsprotokoll unterschreibt.
MfG
Oliver Leutung
LG
Mikesch
Nürnberger (Comfort) und Volkswohlbund sind Top- Anbieter.
Würde ich dann aufgrund des Preises der Allianz oder Alten
Leipziger vorziehen, obwohl diese ebenfalls gute Bedingen
haben.
Sehe ich auch so.
Bei der Risiko- LV würde ich die Entscheidung davon abhängig
machen, ob Du diese nur zu Finanzierungszwecken für die Bank
benötigst- dann ist der Anbieter eigentlich egal. Solltest Du
jedoch Deine Familie absichern wollen, würde ich dringend von
Direktanbietern abraten, und einen Makler zu Rate ziehen.
Den verstehe ich ebenso wenig wie mein Vorredner. Wenn ich keine Familie habe, wozu sollte ich dann eine Risiko-LV abschließen? Und wenn ich eine habe, möchte ich doch in JEDEM Fall erreichen, dass keine Schulden bleiben bzw. genügend Kohle da ist.
Aber vielleicht fehlt mir auch nur der intellektuelle Zugang…
In beiden Fällen solltest Du die Gesundheitsfragen und den
Antrag durch einen kompetenten Makler ausfüllen lassen, der
Dir auch ein Beratungsprotokoll unterschreibt.
Und ich dachte immer, der KUNDE sollte die Gesundheitsfragen beantworten, am besten mit einem Auszug aus der Patientenakte.
Frank Wilke
Du schwankst zwischen preisgünstigen und finanzstarken Anbietern? Dann informiere Dich bei der Risikolebensversicherung doch z.B. mal über den Tarif der Deutschen Lebensversicherungs-AG (Allianz Tochter). Insbesondere falls Du Nichtraucher bist.
Kenne ja Deine sonstige Situation nicht. Aber beim Thema BU-Versicherung käme theoretisch noch in Betracht, dafür eine Rürup/Basisrente zu nehmen, sie aber vor allem als BU-Schutz zu gestalten (49% Beitragsanteil in BU-Schutz). Da wäre auch der BU-Schutz steuerbegünstigt. Müßte man sich aber bei Dir konkret anschauen, generelle Aussagen taugen da wenig. In diesem Fall würde ich aber einen finanzstarken Versicherer wählen, der zudem ein niedrige BU-Proessquote hat.
Gruß
Timo