Rohe Bohnen - gefährlich?

Hallo,

in einer Buchhandlung blätterte ich heute durch einige Bücher und stieß dabei auf folgenden (aus dem Gedächtnis zitierten) Text:

„Bei Gesundheitsaposteln ist es ja heutzutage üblich, Gemüse nur leicht angegart auf den Tisch zu bringen. Wer das aber mit Bohnen tut, hat entweder keine Ahnung oder will Ihnen übel. Denn Bohnen müssen durchgegart werden, damit sich das giftige Phasin (ich glaube, so hieß es) abbaut.“

Nanu? Ich erinnere mich, dass meine Mutter früher (aus Schnippelbohnen) oft Bohnensalat gemacht hat. Schmeckte lecker, hatte ich ganz vergessen, muss ich unbedingt bald mal wieder machen.

Aber, nach dem oben Gesagten müsste der ja hochgiftig sein?! Nicht einmal angegart! Aber ich lebe noch! Wie kommt das?

Grüße
Carsten

Hallo,

„Bei Gesundheitsaposteln ist es ja heutzutage üblich, Gemüse
nur leicht angegart auf den Tisch zu bringen. Wer das aber mit
Bohnen tut, hat entweder keine Ahnung oder will Ihnen übel.
Denn Bohnen müssen durchgegart werden, damit sich das giftige
Phasin (ich glaube, so hieß es) abbaut.“

Das ist korrekt. Hier noch eine von zahlreichen Quellen:

http://www.zeit.de/2007/34/Stimmts-Bohnen

Nanu? Ich erinnere mich, dass meine Mutter früher (aus
Schnippelbohnen) oft Bohnensalat gemacht hat. Schmeckte
lecker, hatte ich ganz vergessen, muss ich unbedingt bald mal
wieder machen.

Wie sicher bist du dir, dass die Bohnen tatsächlich roh waren?

Grüße von Suse

Hallo Suse,

Wie sicher bist du dir, dass die Bohnen tatsächlich roh waren?

hmh, wenn Du so fragst, muss ich sagen: Ich habe ihr nie bei der Zubereitung zugeguckt oder erinnere mich nicht daran.

Aber ich denke, Salate sind immer Rohkost? Wenn ich meinen griechischen Lieblingssalat aus Tomaten, Paprika, Gurke, Zwiebeln und Feta mache, koche ich vorher nichts von dem. Und bei Kopf-, Eisberg, Endivien-, Rucola-, Radieschen-, Sellerie-, Kohlrabi- oder Löwenzahn- Salat auch nicht.

Grüße
Carsten

1 „Gefällt mir“

Hiho,

ja, Schnippelbohnen sind „roh“ im Sinn von nicht gekocht. Aber sie haben nach dem Einlegen zur Konservierung eine Milchsäuregärung durchlaufen, und bei dieser wird das Phasin auch zerstört, die Schnippelbohnen somit ungiftig.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hi Carsten

Aber ich denke, Salate sind immer Rohkost? Wenn ich meinen
griechischen Lieblingssalat aus Tomaten, Paprika, Gurke,
Zwiebeln und Feta mache, koche ich vorher nichts von dem. Und
bei Kopf-, Eisberg, Endivien-, Rucola-, Radieschen-,
Sellerie-, Kohlrabi- oder Löwenzahn- Salat auch nicht.

Salat ist kein Synonym für roh. Siehe z.B. Kartoffelsalat, Nudelsalat, Eiersalat, Spargelsalat, Linsensalat, Wurstsalat.

Gruß
schatten

1 „Gefällt mir“

Hi schatten,

Salat ist kein Synonym für roh. Siehe z.B. Kartoffelsalat,
Nudelsalat, Eiersalat, Spargelsalat, Linsensalat, Wurstsalat.

Und wenn man dann mal einen warmen Bohnensalat gegessen hat, will man nix mehr anderes :wink:

Gruß,

Anja

Hallo Anja,

Und wenn man dann mal einen warmen Bohnensalat gegessen hat, will man nix mehr anderes :wink:

Meinst Du das ernst, oder soll das ein Witz sein? Wenn es warm ist, denke ich, ist es kein Salat, dann ist es Bohnengemüse.

Grüße
Carsten

1 „Gefällt mir“

Hi Carsten,

da sind einige Rezepteschreiber anderer Meinung:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/warmer+salat/Rezepte.html

grüße
ev

Hallo, Carsten,

Meinst Du das ernst, oder soll das ein Witz sein? Wenn es warm
ist, denke ich, ist es kein Salat, dann ist es Bohnengemüse.

vielleicht denkst Du da etwas zu schematisch.

Es hängt nicht von der Temperatur ab, ob es sich um XY-Gemüse oder XY-Salat handelt, sondern vielmehr von der Zubereitungsart.

„Gemüse“ besteht aus gedünsteten Zutaten, evtl. unter Zugabe von Speck, Zwiebeln, Butter …, manchmal mit Sauce (Mehslchwitze/Sahne …).

Salate werden i. d. R. aus in Wasser oder Dampf vorgegarten Zutaten hergestellt, die mit einem Dressing (z. B. aus Essig und Öl etc.) zubereitet werden. Bei vielen Gemüsearten - auch Bohnen - empfiehlt es sich, sie noch warm mit dem Dressing zu vermischen - so nehmen sie das Aroma besser auf.
Ob man den Salat kalt oder noch (lau)warm isst, ist Geschmackssache. (Mir z. B. schmeckt lauwarmer Kartoffelsalat erheblich besser als kalter.)

Zum Vergleich der unterschiedlichen Zubereitung von Bohnengemüse und Bohnensalat siehe z. B. http://www.diegemuesekiste.de/rez-bohnen.htm#bohneng…

Gruß
Kreszenz

Hallo Carsten,

es gibt tatsächlich warmen Bohnensalat (genauso wie warmen Kartoffelsalat, warmen Krautsalat, warmen Spargelsalat…). Von den Zutaten her sind diese Gerichte anders als die „normale“ aus dem Gemüse zubereitete Gemüsebeilage. Diese Salate sind nicht knallheiß und dampfend, sondern eben angewärmt.
Es gibt auch Salate, die einige warme Zutaten enthalten - z.B. Blattsalat mit noch warmen gebratenen Pilzen oder Schafskäsewürfeln, oder auch mit warmer geräucherter Hähnchen- oder Entenbrust.

Viele Grüße,
Nina

Hi Carsten,

Die anderen haben Dich ja schon „aufgeklärt“ - aber es gibt kaum was leckereres als einen (lau-)warmen Gemüsesalat.

Alles an Gemüse, was der Markt so hergibt, langsam in etwas Olivenöl knapp gar in der Pfanne garen. Nebenbei eine kräftige Vinaigrette mit Essig, Öl, Senf, Honig, Salz und Pfeffer zusammenrühren. Dann das lauwarme Gemüse mit der Vinaigrette beträufelt sofort servieren - ein Gedicht! Bei dem warmen Wetter zusammen mit Fladenbrot (gern auch mit Knofel & Öl im Ofen warm gemacht) - eine leichte, gesunde Hauptmahlzeit.

Gruß,
Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Bohnen sind nicht essbar
unter Rohkoestlern
ausser Bohnen werden gekocht.
Gruss Helmut

Hallo,

…und Salat aus weißen oder gefleckten Riesenbohnen, dürfen auch kleine Indianerbohnen sein, und (habe ich den übersehen?)Kartoffelsalat, und Schwarzwurzelsalat, auch Weißkohl- (hierzulande Kraut-)salat (kann roh, gekocht oder mehrfach überbrüht sein), manche Möhrenzubereitung (z.B. kleine Möhren, dürfen auch kugelige sein, bißfest kochen, noch heiß mit verdünntem Essig übergießen, mit Kreuzkümmel (Kumin), Salz und nach Geschmack mehr oder weniger grob gehacktem Knoblauch ziehen lassen; am nächsten Tag ein exotischer Genuss, Rezept vermutlich aus
Algerien oder Umgebung)

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

… und mit frischem roten Zwiebel und Kürbiskernöl unschlagbar!

Mahlzeit!

Der Daimio