Rollladen schwergängig

Hallo Leute,

seit einigen Tagen - besonders bei der gegenwärtig starken Hitze - habe ich Probleme beim

Bewegen meines Rollladens, den ich mit einer Kurbelstange hinauf- und herunterbewegen kann.

Kann mir jemand hier einen Rat geben?

Danke, Akirer

Hitze wird es wohl nicht sein,eher Feuchte und Hitze, also hohe Luftfeuchtigkeit. Da kann Holz aufquellen und braucht deshalb mehr Platz in den Führungsschienen.
Wenn Du es zur Hand hast nimm z.B. Silikonspray (ein nichtfettendes Gleitmittel)und sprüh die Führungsschienen ein, das lässt den Rolladen leichter gleiten.

Ich gehe davon aus dass es die Führungen sind,aber natürlich kann es an der Welle selbst liegen oder an beiden Dingen.

MfG
duck313

3 Like

Ich kenne das Problem durchaus auch von Kunststoff. So massiv, dass mir die Motore die Rollläden zerrissen und so gestaucht haben, dass die Halter an der Welle gebrochenen sind, bzw. dass sich aufgrund des Widerstands die Endposition verstellt hat. In einem Fall habe ich jetzt die Führungsschiene massiv bearbeitet und recht viel Material entfernt. In zwei anderen Fällen steht mir das noch bevor. Hintergrund sind offenbar Verformungen aufgrund der Hitze der letzten Jahre. Denn die Rollläden funktionierten rund 20 Jahren problemlos.