ich würde gerne eine rose auf meinem Balkon halten. Ich wohne im letzten stockwerk und bekomme von der Abendsonne viel ab.
Ich hätte gerne eine pflegeleichte Kletterrose, habe aber total angst. Ich habe noch nie eine Rose gehabt, geschweige denn eine Kletterrose. Sie sollte schön kräftig duften. Könnte ich denn einen Rosenbogen aufstellen auf dem Balkon? würden nachbarn darüber lachen? wie gesagt ich habe keine ahnung was geht und was nicht…
oder zumindest ein spalier? welche rose würde anfängerfehler verzeihen? wüßte nicht mal wieviel ich gießen soll. Es sollte etwas pflegeleicht sein denn ich befürchte ich werde mich ziemlich dusselig anstellen:frowning:
gedeihen denn diese schönheiten am balkon-habe leider keinen garten. Würden sie alles überwuchern mit der Zeit, so daß ich nirgends wo platz mehr hab?
Hallo HerzDame,
wichtig für eine Rose in Kübelhaltung ist ein mindstens 60 cm tiefer Topf, Breite ist eher unwichtig. 6 Std Sonne. Das Spalier sollte nicht zu dicht an der Hauswand angebracht sein bei einer Kletterrose, ca. 10 cm Abstand, wg. Stauhitze oder gutem Abtrocken nach dem Regen. Die Sorte kannst Du nach Gefallen aussuchen, achte darauf, falls Du aufs Spritzen verzichten möchtest, dass sie resistent gegen Mehltau und Sternrußtau ist.
Und dann schaust Du mal in ein Rosenbuch, wie Du die pflegen kannst.
Mit rosigem Gruß
Elise
PS: Angst brauchst wirklich nicht zu haben, jedenfalls nicht vor einer Rose. Falls es nicht auf Anhieb klappt kaufst Du Dir einfach eine neue Rose. Dann aber bitte die Erde im Kübel vor einer Neupflanzung austauschen.
schön, dass Du dir eine Rose zulegen willst. Damit ich dir möglichst gut raten kann, hätte ich zuerst noch ein paar Fragen. Du schreibst, du bekommst viel von der Abendsonne ab. Aber wie viele Stunden Sonne sind das tatsächlich? Minimum für eine Rose sind 4-5 Stunden Sonne am Tag.
2. Ist dein Balkon offen, oder überdacht, von Wänden umgeben etc? Windig? Vor allem im Winter könnte sehr viel Wind oder ungehinderte Sonneneinstrahlung negative Auswirkungen auf deine Rose haben, so dass du etwas aufwändigeren Winterschutz betreiben müsstest.
Wind kann auch zum Thema werden, wenn du einen Rosenbogen aufstellen möchtest. Hast du z.B stabile Befestigungsmöglichkeiten? (Gilt auch für Spalier oder Rankobelisk)
So, dass wäre es erst mal für den Anfang. Lass dich jetzt nicht abschrecken. Rosenpflege ist gar nicht so kompliziert, wie man vielleicht denken mag. Den ersten guten Schritt hast du ja schon getan, indem du dir VORHER Gedanken machst.
angst habe ich deswegen, weil ich mich total mies fühlen würde wenn mir die Pflanze eingeht. Erstens kosten die im Blumenhandel 30 Euro, und zweitens würde ich ja Zeit, Geld und Mühe investieren, und wenn es dann dennoch nicht klappt werde ich ganz depri.
Also bei euch klingt das so einfach:
großer Topf, genug Wasser, etwas düngen, viel Sonne. Das würde ich schon hinbekommen, aber was hat das alles mit dem Umtopfen und zurückschneiden auf sich?
bekommen Rosen auch Mehltau, wenn keine andere Pflanze neben ihnen steht? also quasi so aus dem nix?
muß man die Erde auflockern damit sich die Wurzeln gut ausbreiten können? wie könnte das gehen im Topf? müßte man irgendwann auch die Erde auswechseln? was ich so im I-Net lese klingt doch recht schwierig.
@Moya muß es pralle Sonne sein? oder einfach nur schön hell?Also mein Balkon ist überdacht, hat auch Seitenwände. Ist also nur an einer einzigen Stelle offen. Gegenüber steht ein Haus, dahinter versteckt sich die Sonne auch.
Sehr windig ist es nicht, nein. Befestigungsmöglichkeiten würde ich selber mal schauen, was ich machen kann. Ein Rosenbogen wäre vllt. schwierig zum stabilisieren als ein kleiner Spalier.
Was kann man denn allgemein über Rosen sagen? ich finde immer nur bestimmtes zu bestimmten Rosensorten. Kann man z.b. sagen, alle Rosen mögen es sehr sonnig und heiß? leider gehe ich in Infos unter, weil es so viele Sorten gibt.
1 Topf . Ein guter Rosentopf sollte eine Mindesthöhe von 50 cm haben, damit die Pfahlförmige Wurzel der Rose genug Platz findet. Optimal wären für eine Kletterrose so bis 80 cm Topfhöhe
2 Erde: 1/3 spezielle Rosenerde, 2/3 Zitrus und Kübelpflanzenerde hat sich bei mir am besten bewährt. Bitte nicht auf Billigerden zurückgreifen. Das rächst sich über kurz oder lang. Normalerweise wird alle 2-3 Jahre die Erde ausgetauscht. Das geht aber bei einer Kletterrose irgendwann nicht mehr. Daher wird nur ein Teil Erde erneuert, soweit möglich. Jedes Jahr wird die Erde ergänzt und ein handelsüblicher Rosendünger zugefügt
3. Rosensorten: Eine gute Einkaufshilfe ist das ADR Prüfzeichen für Rosen. Das ist so wie ein Rosentüv und wird nur an Sorten verliehen, die sehr resistent gegen Pilzerkrankungen sind. Hier habe ich einen Link für Dich zur Seite des Rosenzüchters Kordes http://www.gartenrosen.de/ Dort findest du auch allgemeine Pflegetips.
Seine Sorten sind durchweg empfehlenswert. Zu nennen wäre die duftende Kletterrose Laguna,rosa/lila Rosarium Uetersen (pink)oder die Kordesrose Aloha nur mal als Beispiel. Du musst übrigens für eine gute Rosenqualität keine 30,- € ausgeben. Eine vernünftige Containerrose bekommst du um diese Jahreszeit für 15,00 - 20,00 € Am besten in einem Fachbetrieb bei dir vor Ort kaufen. Versandt bedeutet für eine Pflanze immer Stress, egal wie sorgfältig sie vom Absender verpackt wurde.
Zurückschneiden: Im Laufe des Sommers wird nur Verblühtes entfernt. ( Blüte + 2-3 Blätter abschneiden) Geschnitten wird immer oberhalb eines Blattes und leicht schräg. Das war für den Anfang schon alles was du dir da merken musst.
Der eigentliche Rückschnitt erfolgt im Frühjahr, zu dem Zeitpunkt zu dem die Forsythien blühen.
Standort Hier sehe ich bisher dein größtes Problem. Der recht geschlossene Balkon begünstigt Befall mit Pilzerkrankungen. Mehltau z.B liebt das derzeitige Wetter und hätte da durch die geschlossenen Umgebung auf deinem Balkon beste Vermehrungsbedingungen. Der Pilz wird durch Sporen übertragen und kann mit Wind oder Regen z.b auf deine Pflanze gelangen. Auch Werkzeug ist ein beliebter Überträger. Eventuell würdest du da selbst bei einer robusten Rose ggf. Spritzmittel anwenden müssen.
Sonne: Es muss nicht den ganzen Tag pralle Sonne sein. Aber so 4-5 Stunden Sonneneinstrahlung sind Pflicht. Ansonsten reicht auch gefiltertes Sonnenlicht aus. Je tiefer im Balkon deine Pflanze allerdings stehen soll, umso dunkler ist es für sie. Das menschliche Auge ist da kein zuverlässiges Messgerät!
Also, wenn möglich sollte die Rose soweit vorne wie möglich stehen und nur im Winter sollte sie näher an die Hauswand gerückt werden.
Vielleicht statt eines Spaliers lieber einen Rankobelisk nehmen, damit dein Pflanzkübel mobiler.
bleibt und bei Bedarf auch mal bewegt werden kann
So, ich hoffe, ich habe dir ein bisschen weiter helfen könne.
Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Hallo,
von der Idee, auch wenn sie sehr schön ist, würde ich abraten, zumal Du anfänger bist.
Falls due es trotzdem versuchen möchtest, hier ein paar Sorten die dafür am ehesten geeignet wären:
Guirlande d´Amour
Laguna
Gloriana
Ghislaine de Feligonde
Hermann Schmidt
Der Topf muss mindestens 60 cm hoch sein, gute Rosenerde und einen guten Rosenlangzeitdünger verwenden
Viel Glück
da sage ich ui ui uiii. Eine Tiefe von ca. 60 cm aufwärts und auch ebenso breit? Wenn die Pflanze jetzt zb. 40 cm hoch ist, kann ich sie in ein kleineres Gefäß geben oder muß es gleich so ein Riesending sein? bzw. nimmt die Pflanze dadurch Schaden? zu viel Erde, zu viel Nährstoffe usw.