Hallo liebe Hobbyköche,
ich habe mir gestern zum ersten Mal eine Knolle Rote Bete gekauft.
Da ich die bisher nur verarbeitet kenne, meine Frage:
- Wie lange muss ich die Knolle kochen, um sie später in einem Salat verarbeiten zu können? Gibt es sonst irgendwas zu beachten bei der Verarbeitung?
- Wie lange sind diese Knollen im Kühlschrank haltbar?
Vielen Dank
Hebre
Hallo, Hebre,
- Wie lange muss ich die Knolle kochen, um sie später in
einem Salat verarbeiten zu können? Gibt es sonst irgendwas zu
beachten bei der Verarbeitung?
- Wie lange sind diese Knollen im Kühlschrank haltbar?
mangels eigener Erfahrung (ist mir zu viel Aufwand) zwei Links:
http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/ernaeh…
http://www.familie-im-web.de/familie/rezepte/produkt…
Gruß
Kreszenz
mußt du erst mal ja nach dicke ca 5 bis 15 minuten köcheln, kannst du mit ner gabel reinpicken und wenn sie etwas härter ist (nur ganz wenig)als fertige salzkartoffeln, kannst du sie aus dem wasser nehmen. am besten mit einem schaumlöffel und sofort kalt abschrecken. dann geht die "pelle " ganz leicht ab! nimm am besten einen alten topf weil die leckeren kleinen biester alles schön rot einfärben. geht dann echt besch… ab! erst nach dem abkühlen entweder in scheiben schneiden oder grob raspeln um sie zu salat zu verarbeiten. mir schmeckt es am besten leicht süß sauer
guten appetit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus,
kochen muss man bloß die alten Sorten, die sehr lang, kegelförmig und im Fleisch stark rot/weiss gestreift sind - die sind ungekocht eher unangenehm.
Die Standards wie Ägyptische Plattrunde muss man gar nicht kochen. Ich jag sie durch die Minna, packe ein paar grob geraspelte Äpfel und paar Walnüsse dazu und erfreue mich eines netten knackigen Salätleins ganz außerhalb der Salatsaison.
Wenn ich sie koche, koche ich sie sehr lange (ca. 1h; im Siko etwa 1/4 h); das hat den Vorteil, dass man mit dem Schälen keinerlei Mühe hat: Die Schale lässt sich dann in ein paar Sekunden mit einer Gemüsebürste entfernen.
Auf diese Weise präparierte Ware dürfte im Kühlschrank problemlos zehn Tage halten - sie wird halt, wie alles, vom Lagern nicht besser.
Schöne Grüße
MM
Danke schön!
Danke an alle, besonders auch für den Hinweis, dass man die Früchte auch roh essen kann! Das habe ich heut probiert (genau in der angegebenen Kombi) und ich fand es sehr lecker! Wird wiederholt 
Hebre
Hi, Hebre!
Erst mal schön lang kochen, kann je nach größe der Bete bis zu 1/12 Stunden dauern; sie ist fertig, wenn sich die Schale ganz leicht mit dem Daumen wegschieben läßt.
Mein absolutes Lieblingsrezept:
Gedünstete Rote Bete
Nach dem Schälen in Scheiben schneiden. Ein feingewürfeltes Zwiebelchen in etwas Butter andünsten, Rote Bete zugeben und kurz mitdünsten, mit wenig Brühe ablöschen, pfeffern, salzen, eine Prise Zucker und ein wenig Essig oder Zitronensaft schaden auch nicht, nach Geschmack mit etwas in Wasser angerührtem Mehl binden. Und als Highlight mit etwas Schmand oder saurer oder süßer Sahne verfeinern.
Eß ich am liebsten zu irgendwas Kartoffeligem wie Rösti, Bratkartoffeln oder Kartoffeltaschen.
Grüßle
Regina
zeig mal deine zähne 
färbt das nicht ganz fürchterlich?
fragt ernsthaft
ann