Rote Wurst ausm Aldi-Süd

hallo,

ich hol mir ganz gern die roten würste ausm aldi (aldi-süd), hersteller ist die firma ponnath in kemnath.
da sind immer 5 würste in einer transparenten kunststoffverpackung, die stehend gelagert werden. die würste sind dabei vertikal aufgerichtet, aber immer an den enden, mit denen die würste unten an der packung aufstehen, sind sehr unappetitlich aussehende „pickel“ (im foto vorn deutlich zu sehen):
http://home.germany.net/101-44992/temp/bockwurst_ald…

klar, ich muss sie ja nicht kaufen, aber sie schmecken gut und der preis ist günstig. die pickelecke schneid ich natürlich ab - das wär mir dann doch zu ekelig.

aber was meint ihr - ist das ein problem mit der kühlung, dem plastik, oder einfach nur ein produktionsbedingter schönheitsfehler? die würste haben das schon im laden so … alle!

danke im voraus,
pit

Hallo Pit,

Die „Pickel“ einstehen, weil sich Feuchtigkeit im Boder der Verpackung sammelt. Die Wurst ich in einem Naturdarm gefüllt. Der Darm verfärbt sich und quillt auf, wenn er länger im Feuchtem liegt. Wenn die Firma eine Saugeinlage unten in die Verpackung legen würde, würde es wohl auch wniger bis keine „Pickel“ geben.

Gruß
Goruk

hallo Pit

bei Wienern und Frankfurter Würsten, Cervelat und verwandten Brühwürsten im Naturdarm ist das sehr häufig, Ursache wurde ja genannt. Es ist eigentlich kein Produktionsfehler.
Den Pickel kann man problemlos mitessen.

Vielöe Grüsse, sama

hallo Pit

bei Wienern und Frankfurter Würsten, sind Brühwürste

Cervelat ist Rohwurst und keine Brühwurst
(und) verwandten

Brühwürsten im Naturdarm ist das sehr häufig, Ursache wurde ja
genannt.

Ursache ist wahrscheinlich,der Hersteller benutzt Flüssigrauch und das sind dann Tockenpünktchen.

Es ist eigentlich kein Produktionsfehler.

Den Pickel kann man problemlos mitessen.

Vielöe Grüsse, sama

Nastaly

okay,
danke an alle!
sieht halt sehr unappetitlich aus :frowning:

Huhu Nastaly

Cervelat ist Rohwurst und keine Brühwurst
(und) verwandten

nicht ganz: deutsche Cervelat ist eine Rohwurst, die schweizerische, die ich meine (auch „Chlöpfer“ genannt) ist eine Brühwurst.

Viele Grüsse, sama