Rumtopf? % ?

Hallo ich möchte einen Rumtopf ansetzen und bin mir nicht klar wieviel % der Rum haben soll.Ich habe einen 60%igen gekauft ,jetzt aber gelesen man soll einen 54%igen nehmen.Den gibt es aber nicht bei mir nur noch 38 % und 80%:Kann ich den 60%igen mit Wasser verdünnen oder soll ich ihn so lassen.Ist das zu stark?? Bitte um Rat.Grüße von Cypsy

Die 6% werden keinen großen Unterschied machen. Wenn du allerdings 80%igen nehmen würdest, werden die Früchte zu stark entwässert und hart, und bei unter 50%igem Rum besteht die Gefahr, dass dir die Angelegenheit verschimmelt…

(Wichtig ist aber die Gesamtmenge Alkohol je kg Früchte - wenn du also etwas stärkeren Rum nimmst, dann halt entsprechend weniger - und schon stimmt das Verhältnis wieder…)

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Hallo Cypsy,
Rainer hat recht, die 6% machen es nicht aus.
Wenn Du es aber genau wissen willst, dann kann man mit Hilfe des Mischungskreuzes ausrechnen, wieviele Teile Wasser (0% Alkohol) Du zu wieviel Teilen 60% Rums tun musst, damit Du auf 54% kommst:

60 54 
 \ /
 \ /
 54
 / \
 / \
0 6

Das heisst: 60 minus 54 = 6
54 minus 0 = 54
6 Teile 0% (Wasser) plus 54 Teile (60%Rum)= 60 Teile 54 %iger Rum.

Du siehst, es sind also (hochrechnet auf 100ml) 10ml Wasser, die Du 90 ml 60%igem Rum zusetzen müsstest, um auf 100ml 54%igen Rum zu kommen (Fehler durch unberücksichtigete Dichten lassen wir mal beiseite).

Alles klar? :wink:

Gutes Gelingen!
Deborah

GENIAL !Danke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cyspy,

dabei fällt mir auf, daß ich nur zu gerne wüsste, WIE man so einen Rumtopf ansetzt - vielleicht könntest Du Dein Rezept mal posten?

Vielen Dank schonmal und Gruß von

Julia

http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/Bin/rezept?15534

Wobei ich ergänzen würde: Am besten Puderzucker nehmen, der löst sich leichter auf.

Welche Früchte man nimmt, ist natürlich Geschmackssache. Die im obigen Rezept empfohlenen Äpfel und Birnen (und gar: Bananen) wären jedenfalls nicht mein Ding. (Und Ananas schon gar nicht - die wird durch den Wasserentzug faserig bis holzig!)

Was die Aufbewahrung angeht, möchte ich noch ergänzen: für Kinder, Hunde usw. unerreichbar aufbewahren (gerade für Kinder ist Rumtopf sehr gefährlich!).

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

1 „Gefällt mir“