Rußland-Geschenkkorb

Hallo zusammen,
ich führe einen Geschenkservice und habe jetzt eine Anfrage zum Thema Rußland. Das wird ein Geschenkkorb, darin enthalten ist natürlich schon eine Flasche Wodka, Gläser, Untersetzer, evtl. eine CD mit russischer Musik und ein Buch. Irgendwie fehlt da aber noch etwas. Habt ihr vielleicht noch Ideen was man noch dazu packen kann?
Vielen Dank schon mal.
Christa

Hallo, Christa,
vielleicht noch ein paar Süßigkeiten? Kekse, Waffeln Bonbons etc - Einfach mal in den nächsten Russen-Laden gehen und ein wenig herumschnöfeln :smile:
Gruß
Eckard

Hallo Christa,

es gibt in der Kante russische Lebensmittel außer den vielen leckeren (da oft nicht so überzuckerten) süßen Backwerken eine Menge eingelegter Sachen auf Gläsern: Etwa Pilze jeder Art, mit Buchweizen süß-sauer usw. Auch Süßwasserfische in teilweise überraschenden Kombinationen. Buchweizen ist ein fast ständiger Begleiter, der leicht bitterliche Geschmack und die ein bissel schleimige Konsistenz mag allerdings nicht jeder.

Borschtsch darf man auch als konstituierendes Element betrachten.

Aus dem Norden kommen nette Sachen auf der Basis Birkensaft, aus St. Petersburg kommt ein leckeres Bierchen. Ebenfalls aus dem Norden kommen viele nette kleine Kunsthandwerksdinge (Schächtelchen, Pillendosen und dergleichen) aus Birkenrinde.

Soljanka gibts zwischen Thüringen und dem Ural in zich Variationen, jede ist authentisch in ihrer Art.

Extrem selten geworden, aber immer noch findbar, ist grusinischer (heute: georgischer) Tee. Die netten kleinen Blechdöslein in Blau/Rot sind allerdings mit der UdSSR untergegangen. Auch Wein kommt von da, aber mit ziemlich schwankender Qualität.

Musik: Ein im Westen nie recht bekannt gewordener russischer Chansonnier, bei dem Leute verschiedenster Herkunft, Couleur und Kultur fast immer strahlen, ist Vladimir Vissotskij.

Herrliche kleine Satiren über die Situation von Russen und Russlanddeutschen in Berlin hat Vladimir Kaminer geschrieben, seine erste Sammlung heißt „Russendisko“, die später erschienenen haben was von zweitem/drittem Aufguss. Von Russlanddeutschen weiß ich, dass sie sich durch Kaminers Satiren keineswegs beleidigt oder auf den Schlips getreten fühlen, sondern herzlich mitlachen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich würd auf jeden Fall eine Matrjoschka mit reinpacken.

http://www.matrjoschka-shop.de/c8.html

Gruß

Katl

Matroschka hätte ich auch gesagt, außerdem diese Löffel aus Holz.

Kulinarisch natürlich Krimsekt und vielleicht auch russischen Kaviar.

Gruß Maid

Rußland-Geschenkkorb
Hallo

vielleicht ne Cd mit nem Deutschkurs…

frechgrinst

Noki

Rußland-Geschenkkorb (warum?)
Hallo Christa…
Warum möchtest Du Eulen nach Athen tragen?
Ist doch so, ale wenn Dir jemand aus Amerika ne Bratwurscht schickt.

Der/die Empfänger erwarten sicherlich ‚westliche Ware‘ (immer noch).
‚Damals‘ waren das die immer begehrten Damenstrümpfe oder -strumpfhosen.

Druschba - digi

Es wurde ja nicht nach einem Geschenk für einen Russen gefragt, sondern nach einem Geschenk zum Thema Russland…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

darin enthalten ist natürlich schon eine Flasche Wodka …

dann gehört unbedingt ein stück speck oder eine büchse ölsardinen (gewissermaßen als ‚unterlage‘ für den alkohol) dazu

Gläser

das sollten natürlich sto-gramm-gläser sein

oder ein schön aufbereitetes rezept (oder sogar schon als fertiges gericht) für sehr leckere pelmeni (http://www.russouvenir.de/KUNST/rezepti/c72.html)

das mit dem eulen nach athen tragen stimmt natürlich für den fall, dass russen beschenkt werden sollen. das geht aber aus deiner anfrage nicht unbedingt hervor. wenn z.b. deutsche unter diesem motto beschenkt werden sollen, kann man sich etlicher klischees bedienen.

Nasdarovie, dynja

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure tollen Beiträge
ich habe jetzt einige russische Produkte gefunden, allerdings möchte ich gerne noch wissen was „sto-gramm-gläser“ sind???

Christa

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige russische Produkte gefunden, allerdings
möchte ich gerne noch wissen was „sto-gramm-gläser“ sind???

Christa

sto heisst hundert.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige russische Produkte gefunden, allerdings
möchte ich gerne noch wissen was „sto-gramm-gläser“ sind???

Christa

russ. sto gramm = dt. einhundert gramm

=trinkglas-maßeinheit für Wodka oder jedweden anderen alkohol, entspricht etwa fünf Schnapsgläsern

könnte man z.b. entsprechend größe normale trinkgläser nehmen und mit irgendeiner auf glas haltenden und wasserfesten farbe mit „100g“ oder „sto gramm“ - vielleicht sogar in russischen lettern (fehlt mir zeichensatz) beschriften oder je nach budget eingravieren lassen …

da kannst du dich bestimmt auch in läden, die mit russischen artikeln handeln kundig machen - vielleicht bekommst du dort ja auch welche zu kaufen …

… vielleicht sogar in russischen lettern …

muss natürlich … in kyrillischen lettern … heißen