S.: Buchempfehlung Rezepte

Hallo, Kochgemeinde!

Ja, ich hab mich entschlossen und werd für meine Freundin und meine Tochter mal häufiger was kochen. Aber was? Die meisten Kochbücher, in die ich mal einen Blick geworfen habe, verlangen mal ne Messerspitze hier von, einen Hauch davon …

Das is mir aber zu kompliziert, bzw. steht dann zuviel zu lange wahrscheinlich ungenutzt rum. Welche Kochbücher könnt Ihr empfehlen, in denen z.B. auch die Klassiker stehen (Eintöpfe, Gulasch, Braten, usw.).
Oma und Muttern kochten doch auch sehr, sehr lecker ohne ein dutzend Gewürze verwenden zu müssen …

Herzlichen Dank im Voraus!
Vince.

hallo Vince,

in deinem Fall würde ich dir die GU-Kochbücher empfehlen.
Du hast vielleicht schon GU-Bücher gesehen, die gibt es zu vielen Themen (Tiere, Pflanzen, Kochen, Geschenke machen, …).
Diese Bücher, oder besser Büchlein sind relativ klein (nicht größer als 20 x 20 cm) und dünn.
Es gibt sie zu verschiedenen hemen:
z.B. „Italienisch kochen“, „Backen quick und easy“, „Soßen“, „Eintöpfe“, „Kochen für 2“, „Muffins“, …
eigentlich alles mögliche.
Die Rezepte sind einfach nach zu kochen (ohne viel Brimborium) und schmecken lecker.
Hier ist die gesamt-Liste der GU-Kochbücher:
http://www.gu-online.de/kochen02.pdf

Grüßle und viel Spaß beim Kochen,
Sandra
*dieselbsteingroßerGUKochbuchFanist*

Hallo Vince,

Ja, ich hab mich entschlossen und werd für meine Freundin und
meine Tochter mal häufiger was kochen.

Das ist in der Tat ein lobenswertes Vorhaben… *grins*

Aber was?

Vor einiger Zeit hatte jemand die Schnauze voll von Döner & Dose und fragte nach Anfängerkochbücher; hier hattu den Thread zum Nachlesen: http://213.133.98.163/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?...

verlangen mal ne Messerspitze hier von, einen Hauch davon …
Das is mir aber zu kompliziert, bzw. steht dann zuviel zu
lange wahrscheinlich ungenutzt rum.

Trotzdem wirst Du nicht um eine gescheite Grundausstattung an Kräutern und Gewürzen herumkommen, wenn Du etwas Leckeres auf den Tisch bringen willst… Zum Thema ‚ungenutzt Herumstehen‘: wir verwenden sehr viele Kräuter und Gewürze, aber von manchem (z. B. Beifuß, Borretsch, Salbei oder Liebstöckel) braucht man eben nicht so viel, deswegen haben wir im Freundeskreis vor einigen Jahren einen ‚Kräuterclub‘ gegründet. D. h. Gewürze, die man nicht so oft braucht, werden eben untereinander aufgeteilt.

Oma und Muttern kochten doch auch sehr, sehr lecker ohne ein
dutzend Gewürze verwenden zu müssen …

Na ja… Bei meiner Granny hatte ich manchmal das Gefühl, daß sie nur Salz, Pfeffer und Petersilie kennt, obwohl sie den Garten mit den tollsten Kräutern voll hatte. *kopfschüttel* Damit kannst Du aber nun einmal keine original-italienische Pastasauce, kein leckeres asiatisches Gericht und auch keine BBQ-Sauce, nach der sich alle die Finger abschlecken, zaubern.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Vince,

Ich empfehle Dir „Das Grundkochbuch der Deutschen Küche“ von
Elisabeth Schuler.

Ein Grundkochbuch mit 2.200 Grundrezepten auf 800 Seiten ohne viel Schicki-Micki und ohne bunte Bilder.

Informationen pur - alle weiteren „Verfeinerungen“ sind Dir dann überlassen:

Zum Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3850490807/qid…

Grüße

Alex

Lieber Vince,
ich kann dir aus eigener Erfahrung das „Kronen-Zeitungs-Kochbuch“ (benannt nach einer (leider) sehr beliebten Tageszeitung in Österreich)empfehlen. Jede Menge „Hausrezepte“, ohne Schnick-Schnack, nachkochbar, für Ungeübte genauso wie für Freunde/Freundinnen der bodenständigen Küche. Mit diesem Kochbuch habe ich kochen gelernt!
Ein paar Gewürze wirst du wohl anschaffen müssen, aber sicher nicht Dutzende, wie du befürchtest.
Liebe Grüße aus Wien und guten Start ins Koch-Leben
Jutta

Hallo Vincent,

mein absolutes Lieblingskochbuch ist das „Schulkochbuch“ aus dem Oldenbourg Verlag (ISBN etc. kann ich noch nachschauen). Es ist übersichtlich aufgebaut und die Rezepte sind einfach (alles gelingt), man braucht (bis auf ein paar wenige Rezepte) nur die „normalen“ Zutaten und Gewürze. Die Rezepte sind eine gute Mischung aus „Klassikern“, moderner vegetarischer und Vollwertküche, internationaler Küche und (besonders praktisch) ein Kapitel mit Rezepte „zum Mitbringen fürs Kalte Büffet etc.“. Und - gerade als Nicht-so-oft-Koch sehr nützlich: ein Teil mit Grundrezepten (wie geht eine Helle Soße, wie koche ich Reis…) und ein Gemüse-Putz-Alphabet.

Melde dich doch einfach, wenn ich dir noch genauere Angaben raussuchen soll. Bitte lass dich nicht vom Titel abschrecken - es ist ein ganz normales Grundkochbuch!

Gruß, Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Euch allen!
Moin, zusammen!

Bin zwar noch nicht ganz durch, aber einige der von Euch empfohlenen Bücher habe ich bei ebay oder amazon gefunden.

Da werde ich demnächst wohl mehr Zeit für Küchenaufenthalt einkalkulieren müssen … ;c)

Nochmal vielen Dank!

Vince.

wir verwenden sehr viele Kräuter und Gewürze, aber von manchem
(z. B. Beifuß, Borretsch, Salbei oder Liebstöckel) braucht man
eben nicht so viel.)

Hallo Tessa, möchte nicht falsch rüberkommen, aber…
Ich kenne viele die , bevor eine Suppe gegessen wird, erstmal MAGGI dazu geben.
Ich kenne das in der Küche, bei mir, nicht. Dafür aber habe ich ein Kraut das bei dir als " braucht man eben nicht so viel" beschreibst.
Vesuche doch Borretsch statt Maggi oder xWürfel in Suppenform.
Oder fehlt dir der Bezug zum Borretsch?
Einiges scheint auch beim „Clubs“ vorbei gegangen sein.
Schönen Gruß
Claude

Sei gegrüßt Claude,

möchte nicht falsch rüberkommen, aber…

Ach was, wir werden schon unsere Temperamente zu zügeln wissen, gell? *ggg*

Ich kenne viele die , bevor eine Suppe gegessen wird, erstmal
MAGGI dazu geben.

Jaja, ich kenne auch viele, die MAGGI reinschütten, bevor sie die Suppe überhaupt probiert haben… Vorsorgliche Nachwürzung sozusagen.

Ich kenne das in der Küche, bei mir, nicht. Dafür aber habe
ich ein Kraut das bei dir als " braucht man eben nicht so
viel" beschreibst.

Weder noch, mein Lieber. Ich kann mit Maggi nicht sonderlich viel anfangen und würze am liebsten mit Kräutern (der Duft, der aus der Pfanne oder aus dem Wok aufsteigt… Einfach genial). Nur koche ich äußerst selten Suppen und auch Borretsch ist äußerst selten in gescheiter Qualität - geschweige denn frisch - zu bekommen.

Nanana, Monsieur… :wink:)) So kannst Du es nicht sagen. Nicht jede/r hat die Gelegenheit dazu, ihre/seine Kochleidenschaft so oft auszutoben wie Du. Da teilt man halt die Gewürze.

Beste Grüße

Tessa

PS. Hast Du denn leckere Borretsch-Rezepte auf Lager?

Sei gegrüßt Claude,

möchte nicht falsch rüberkommen, aber…

Ach was, wir werden schon unsere Temperamente zu zügeln
wissen, gell? *ggg*

Warum nicht?

Ich kenne viele die , bevor eine Suppe gegessen wird, erstmal
MAGGI dazu geben.

Jaja, ich kenne auch viele, die MAGGI reinschütten,
bevor sie die Suppe überhaupt probiert haben…
Vorsorgliche Nachwürzung sozusagen.

;–))))

Ich kenne das in der Küche, bei mir, nicht. Dafür aber habe
ich ein Kraut das bei dir als " braucht man eben nicht so
viel" beschreibst.

Weder noch, mein Lieber. Ich kann mit Maggi nicht sonderlich
viel anfangen und würze am liebsten mit Kräutern (der Duft,
der aus der Pfanne oder aus dem Wok aufsteigt… Einfach
genial).

Lese noch 10 x. Steht das da nicht ?

Nur koche ich äußerst selten Suppen und auch

Borretsch ist äußerst selten in gescheiter Qualität -
geschweige denn frisch - zu bekommen.

Nanana, Monsieur… :wink:)) So kannst Du es nicht sagen. Nicht
jede/r hat die Gelegenheit dazu, ihre/seine Kochleidenschaft
so oft auszutoben wie Du. Da teilt man halt die Gewürze.

Seltsam, am Freitag habe ich auf dem Wochnmarkt noch frischen bekommen.
Wie wäre es mir Anbauen?

PS. Hast Du denn leckere Borretsch-Rezepte auf Lager?

Spontan kommt mir da nichts, aber wunder dich nicht wenn dein Postkaste voll sein sollte:wink:)
Schönen Gruß
Claude (Monsieur) ;–)))