Safranreis wird rosa

hallo. Bevor ich einen 2ten Versuch starte…
Ich habe Safran geschenkt bekommen. Angeblich! echt.
Es sind rote Fäden.
Nun hab ich Reis gekocht und während des Kochvorgangs gut 20 Fäden in das Kochwasser gegeben und mitgekocht.
Ich erwartete ein schönes gelb… erhielt aber ein rosa / hellrot.
Wenn ich 3 Fäden in warmes Wasser lege erhalte ich auch eine hellrote Farbe.
Ist das nun eine Fälschung oder zu alt oder falsch angewendet ?

Wer weiss Rat

Hallo,
Safranfäden sollten rot sein. Die Färbung, die hierdurch hergestellt wird, ist gelb/orange bis rot. Da du recht viele Fäden rein getan hast (wie viel Reis hast du denn gekocht?) ist eine rote Färbung hier natürlich. Also vermute ich schon, dass der echt ist.
In Essen selbst riecht man das Gewürz nicht so stark, schmecken tut man es nur mit sehr feiner Zunge. Ich finde es geht in Richtung Curcuma. Das Gewürz alleine riecht natürlich intensiver. Auf jeden Fall sollte man etwas riechen.
Wenn du dir nicht sicher bist, kauf doch Safran in nem Laden (gibt es im Supermarkt) und vergleiche die Gerüche. Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Safran#Verwendung

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich werd es wohl doch nochmal mit etwas weniger ausprobieren.
(Das war 1 Tasse Reis (Basmati) und gute 20 Fäden)
Ich koche ja sonst eigentlich sehr gerne und „gut“. Aber in diesem Fall hätte ich mich wohl doch besser vorher etwas schlau machen sollen.

Grüße
Wolfgang

Hallo,
Da du recht viele
Fäden rein getan hast (wie viel Reis hast du denn gekocht?)
ist eine rote Färbung hier natürlich.

Hallo Wolfgang,

ich koche gelegentlich auch mit Safran, habe eine „Rosaerfahrung“ noch nicht gemacht. So wie Du Dein Vorgehen beschreibst, machst Du aber nichts falsch.

Wie erscheint Dir denn der Geschmack? Wenn der normal sein sollte, u. die Farbe keinen unappetitlichen Eindruck erweckt - Herzlichen Glückwunsch: Du hast eine Spezialzutat die rosa macht (:

Beste Grüße
Jörn

hallo Jörn,
nachdem ich mit Google nichts gleichartiges gefunden hatte schwante mir schon dass die Farbe Seltenheitswert hat. :wink:
Jemand anders schrieb es könnte an dem „zuviel“ liegen.
Ich werd noch 1 Versuch machen und berichte dann.

Vielen Dank für die Antwort.

P.S. Falls es wieder rosa wird könnte ich ja ein Foto in Youtube laden. Vielleicht werd ich ja berühmt. :wink:

Hallo Wolfgang,
Herzlichen Glückwunsch: Du hast eine Spezialzutat die :rosa
macht (:

Beste Grüße
Jörn

Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage. Leider habe ich noch nicht mit echtem oder unechtem Safran gekocht.
Könnte es sein, dass es Saflor ist (eine Färberdistel. Dann kann es sein, dass es eine rosa - bis rote Färbung.
Tut mir leid, Dir nicht helfen zu können.

Liebe Grüße
leonij

hallo,
es scheint schon echter Safran zu sein. Allerdings bin ich wohl bisher der einzigste der diese Farbe erhalten hat. Vielleicht sollte ich es ja als Patent anmelden.
Trotzdem Danke für die Antwort. Falls ich jemals herausbekomme an eas das liegt, geb ich Bescheid.

Grüße

Könnte es sein, dass es Saflor ist (eine Färberdistel.
kann es sein, dass es eine rosa - bis rote Färbung.
Tut mir leid, Dir nicht helfen zu können.

Tut mir wirklich Leid - mit Safran kenne ich mich leider gar nicht aus… Ich würde mal in einem Asia-Supermarkt nachfragen. Liebe Grüße Gaby

hallo,
nach bisherigen Erkenntnissen scheine ich der Einzigste zu sein der diese Farbe bekommen hat. Woran es liegt… keiner weiss es.
Im Asiamarkt bei mir um die Ecke? Wenn du mir sagst was rosarot auf chinesisch heisst :wink: Nee im Ernst, keine Chance ohne Dolmetscher.

Trotzdem Danke
und Grüße

Ich würde mal in einem Asia-Supermarkt
nachfragen. Liebe Grüße Gaby