Hallo,
wie grillt man Hacksteaks am besten, ohne das sie zu trocken werden? Gegrillt wird übrigens mit Briketts…
Würde mich über erprobte Rezepte sehr freuen!
Viele Grüße,
Kieckie
Hallo,
wie grillt man Hacksteaks am besten, ohne das sie zu trocken werden? Gegrillt wird übrigens mit Briketts…
Würde mich über erprobte Rezepte sehr freuen!
Viele Grüße,
Kieckie
Äh, also wir machen das so
Hi!
Erster Punkt: Das Hackfleisch sollte ein gutes sein. Dieses bleiche Billig-Discounter-Hackfleisch lässt ja in der Pfanne die Hälfte seines Volumens als Wasser in der Pfanne. Auf dem Grill ist das auch nicht anders.
Zweiter Punkt: Nicht zu lange grillen, sonst wird es trocken. Bei, ich würde sagen mittlerer bis kräftiger Hitze.
Zum Würzen: Ganz nach Geschmack. Für Hamburger mische ich nur Salz und Pfeffer ins Fleisch. Die Burger drücke ich mit der Hand ziemlich flach und groß, damit sie auch die Semmel füllen.
Für Chevapchichi (wie schreibt man das ) mediterrane Kräuter, Knoblauch und sowas.
Klassische Bouletten (so mit Semmel drin und Ei) würde ich nicht auf den Grill packen, ich denke die Gefahr ist zu groß, dass die hart und trocken werden. Hab ich aber noch nicht probiert.
Da fällt mir ein: Mit Schafkäse haben wir Hackfleisch auch schon gefüllt und gegrillt. Ebenso mit Oliven oder Kapern.
Grüße
kernig
Hallo,
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass das Hack nicht zu mager ist! Gemischtes Hack von Rind und Schwein oder Lammhack bietet sich da eher an als mageres Rinderhack.
Für Hamburger brauchst du allesdings Rib´nderhack, weil sie mit gemischtem Hack anders schmecken. Da gehst du am besten zur Bedienungstheke im Supermarkt oder zu deinem Metzger (sollte man bei Hack immer besser machen) und fragst nach etwas fetterem Rinderhack. Man wird dir sicher gerne welches durchdrehen.
Für Frikadellen würde ich empfehlen die Bauchfleisch ohne Knochen in sehr dünne Scheiben schneiden zu lassen und das Hack damit über kreuz zu umwickeln. Das geht auch mit Bacon, ist aber wegen des Pökelsalzes darin nicht zu empfehlen. Waren mit Pökelsalz bilden beim grillen Nitrosalmine, die Krebserregend sind.
Viel Spaß
Goruk
Danke
schonmal für Eure Tipps!
Werde dann morgen frisches, gemischtes Hack vom Schlachter besorgen(nehme eh immer frisches Hack…), dieses pikant OHNE Ei und Semmelbrösel würzen (da war ich nämlich echt unsicher, weil im Netz viele versch. Vorschläge nachzulesen sind), und bin dann gespannt auf’s Resultat!
Schönes Wochenende,
Kieckie
Hallo,
Für Chevapchichi (wie schreibt man das
) mediterrane
Kräuter, Knoblauch und sowas.
Cevapcici bestehen im wesentlichen aus Lamm-, Schwein- und Rinderhack. Kräuter und Gedönse sind natürlich auch wichtig, aber entscheidend ist die Beteiligung der drei genannten Tierbrösel. Dies nur nebenbei und ein bißchen off topic.
Gruß
Christian