Forelle auf dem Grill

Hi,

oder geht es noch besser?

Forelle (ausgenommen), ganz frisch, dazu Zitronenscheiben, Zwiebelringe, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Petersilie und vielleicht ein wenig Ananasscheibchen drüber, das Ganze in Alufolie gewickelt, 20 Minuten übern Grill gehalten (nebenbei paar leckere Steaks aufgelegt, die natürlich länger brauchen und es heißer wollen).

Gruß
André

PS: was geht noch Leckeres übern Grill?

Hi,

oder geht es noch besser?

Forelle (ausgenommen), ganz frisch, dazu Zitronenscheiben,
Zwiebelringe, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Petersilie und
vielleicht ein wenig Ananasscheibchen drüber, das Ganze in
Alufolie gewickelt, 20 Minuten übern Grill gehalten

Aber warum läßt du dann nicht den Fisch weg und nimmst Brot oder was anderes billiges dazu - von der folrelle wirste eh nicht mehr viel schmecken nach der Würze :smile: (ja, ja, erschlagt mich ruhig wieder, ihr Kölche) Nein, im Ernst, so Gewürzt habe ich die noch nie probiert, nur mit salz und Zitrone. Forelle hat ja eigentlich nen prima Eigengeschmack.

(nebenbei

paar leckere Steaks aufgelegt, die natürlich länger brauchen
und es heißer wollen).

Gehacktes! Ohne alufolie. Kleine Eßlöffelförmchen machen und drauf damit. Können auch etwas schärfer sein

Thüringer Rostbratwürste (gibts leider im Westen nicht)
und dazu Kartoffelsalat: Geschnittene Pellkartoffeln mit etwas Joghurtmayonaise und Milch, Weinessig, kleingeschnittenen Schalotten, Pfeffer und Salz würzen und ordentlich Schnittlauch dran.

Frank

Aber warum läßt du dann nicht den Fisch weg und nimmst Brot
oder was anderes billiges dazu - von der folrelle wirste eh
nicht mehr viel schmecken nach der Würze :smile: (ja, ja,
erschlagt mich ruhig wieder, ihr Kölche) Nein, im Ernst, so
Gewürzt habe ich die noch nie probiert, nur mit salz und
Zitrone. Forelle hat ja eigentlich nen prima Eigengeschmack.

Och, so ‚ne Prise Pfeffer tu‘ ich durchaus auch an meine Forellen. Knofi auch. Wer den strengen Geschmack nicht mag, muss den Knofi ja nicht mitessen. Gibt der Forelle aber durchaus 'nen gewissen Kick.
Ich bevorzuge jedoch die Version ohne Alufolie in einem Fischbräter direkt auf den Grill.

(nebenbei

paar leckere Steaks aufgelegt, die natürlich länger brauchen
und es heißer wollen).

Länger als 20 min? Naja gut, je nachdem was für Steaks. Aber ich brate meine durchaus kürzer. Nunja, ist ja auch sehr Geschmacksache.

Gehacktes! Ohne alufolie. Kleine Eßlöffelförmchen machen und
drauf damit. Können auch etwas schärfer sein

Ja nur ohne Alu. Ich finde, wenn man mit Alufolie grillt, kann ichs auch gleich in der Pfanne braten oder mit Alu im Ofen. Den wahren Geschmack erhält Fleisch nur, wenn es kurz vom Feuer geküsst wurde :wink:
Naja richtig… Krebrisiko erhöht sich auch, aber Grillen ist Grillen :smile:

Ciao
Kaj

Thüringer Rostbratwürste (gibts leider im Westen nicht)
und dazu Kartoffelsalat: Geschnittene Pellkartoffeln mit etwas
Joghurtmayonaise und Milch, Weinessig, kleingeschnittenen
Schalotten, Pfeffer und Salz würzen und ordentlich
Schnittlauch dran.

Frank

Hallo André,

Forelle (ausgenommen), ganz frisch, dazu Zitronenscheiben,
Zwiebelringe, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Petersilie und
vielleicht ein wenig Ananasscheibchen drüber,

Vorallem die Ananas dazu finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.
Unsere Standardforelle ist mit Kräutern gefüllt, und dann entweder in alufolie ( im Ofen), oder auf einem Zwieblwürfel-Bett mit etwas Weisswein in der Pfanne (mit Papier abgedeckt) im Ofen gegart.

Man kann auch mal anderen frischen Fisch auf dem Grill ausprobieren, den man sich in der Wohnung nicht antun sollte (ohne anständige Abluft): grünen Hering.

Oder Sardinen.

Fisch und Kräuter ist eine schöne Kombination. Oder mit Pilzen,dann aber in Alufolie gewickelt,- z.B. Dorade mit Steinpilzen und Petersilie,-hmmm!-- kenne ich aber nur aus dem Ofen, denn wenn´s Steinpilze gibt, steht man selten noch am Grill.

An den Fisch muss man natürlich auch erst mal dran kommen in unserem Land…

Viele Grüsse,
Deborah

Fisch auf den Grill? Aber klar!!!
Hallo André,

also meine Frau und ich bringen es oft fertig nichts anderes als Fische und anderes Meeresgetier auf den Grill zu werfen. Forelle in Folie mit Kräutern und Zitrone, gerne auch mit Zwiebellauch. Natürlich auch mal direkt über der offenen Flamme (langsam, vorsichtig und weit genug weg, damit sie saftig bleibt).

Ansonsten kann ich mich dem Hinweis auf Dorade oder frische Heringe nur anschließen. Prima geht auch Redsnapper, Erdbeergooper oder ein schönes Lachs- oder Tunfischsteak. Eigentlich geht alles auf den Grill, was man auch braten könnte.

Nicht zu verachten auch ein paar schöne Garnelen, Langusten oder ein halbierter Hummer. Ein paar schöne selbstgerührte Saucen dazu und ein guter eiskalter Rose oder Champus, und der Abend ist gerettet. Wenn es uns nach Dänemark zieht, kaufen wir bald täglich den Laden in unserem Fischereihafen leer und schmeißen das Zeug dann oft auf den Grill.

Gruß vom Wiz