Satzbau Akkusativ/Qualitativ-Ergänzung

Hallo

Ich habe eine kurze Frage:

Normalerweise lautet ja die Regel für den deutschen Hauptsatzbau:

Subjekt Verb N/D/A-Ergänzung Angaben Ergänzungen (Qual/Situ/Direkt) Verb 2.

Wenn ich aber den Satz habe:

Ihr musstet für mich (Akkusativ?) schnell (Qualitativ-Ergänzung) einkaufen

würde ich eher dazu tendiereten ihn so zu formulieren:

Ihr musstet schnell für mich einkaufen.

Ich würde also eher dazu neigen, die Akkusativ-Ergänzung hinter die Qualitativ-Ergänzung zu setzen.

Ist das richtig? Und wenn ja, warum?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Hallo,

Ich habe eine kurze Frage:

Normalerweise lautet ja die Regel für den deutschen
Hauptsatzbau:

Subjekt Verb N/D/A-Ergänzung Angaben Ergänzungen
(Qual/Situ/Direkt) Verb 2.

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was N/D/A-Ergänzung und Qual/Situ/Direkt sein sollen, kenne ich hinsichtlich der Wortfolge im Hauptsatz nur eine Hauptregel, nämlich dass das konjugierte Verb an zweiter syntaktischer Stelle steht. Dann gibt es in Sätzen mit Modalverben ein paar Kleinigkeiten zu beachten, aber diesbezüglich hast du ja keine Unklarheit. Die Reihenfolge der Adverbialbestimmungen, bei der du Unklarheiten hast, ist frei. siehe dazu http://canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Wortste… .

Ihr musstet für mich (Akkusativ?) schnell
(Qualitativ-Ergänzung) einkaufen:

Ihr musstet schnell für mich einkaufen.

Bei Sätze sind demzufolge richtig und können exakt dasselbe aussagen.

Gruß

Marco

Hallo Evita,

zum einen gebe ich meinem Vorredner recht: So eine „Regel“, wie Du sie aufgestellt hast, kann man nicht so 100%ig aufstellen. Die Reihenfolge der Satzglieder ist (zwar nicht ganz, aber relativ) frei, egal ob das Satzglied eine Ergänzung oder eine Angabe ist. Im konkreten Fall hängt es wohl meist von der Gesprächssituation ab, welches Satzglied wo steht. Daher sind beide Sätze richtig, und wenn Du (wie ich) findest, dass die zweite Variante schöner klingt, dann verwende diese.

Zum anderen würde mich interessieren, nach welcher Grammatik Du arbeitest. „Schnell“ würde ich in diesem Satz nicht als Ergänzung klassifizieren sondern als Angabe, und auch „für …“ hat in meinen Augen eher Angabencharakter (evtl. final?).

Im übrigen wäre so vielleicht auch Dein Problem gelöst, denn wenn das zwei Angaben sind, passen sie evtl. wieder in Deine „Regel“.

Grüße vom
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, ich bin mit meiner Aufstellung etwas durcheinander geraten bin.

Bei „für mich“ bin ich mir auch nicht sicher, ob das eine Akkusativergänzung ist. Ich dachte aber schon, dass „schnell“ (Wie?) eine Qualitativergänzung ist…

So oder so: Wie ich von Dir und Deinem Vorredner gelernt habe, ist der Satzbau aber sehr frei, sodass ich beide Varianten benutzen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße, Evita

Ergänzung
Hi.

Ich kenne den Begriff „Ergänzung“ aus der deutschen Grammatik nicht. Wenn du mit Akkusativ-Ergänzung ein Akkusativ-Objekt meinst, dann ist „für mich“ ein solches nicht, denn Akkusativobjekte (ebenso wie Genitiv- und Dativobjekte) haben keine Präposition. „für mich“ ist eine Adverbialbestimmung und zwar des Vorteils, ebenso ist „schnell“ eine Adverbiale und zwar der Art und Weise (modal) nach der mir bekannten Terminologie.

Gruß

Marco

Hallo Ihr lieben,

Ihr - Subjekt
musstet einkaufen - Prädikatsverband
schnell - Adverbialbestimmung Zeit oder hier eher Umstand
für mich - Für wen? Akkusativobjekt

Gruß Micha

Hallo Micha,
in der Grammatik, nach welcher ich in der 5. Klasse unterrichtet wurde, war ein Akkusativobjekt immer nur die Antwort auf die Frage „Wen oder was?“, nicht „Für wen oder wofür?“. Letzteres lief unter dem Begriff „Präpositionalobjekt“.
Ich gehe fest davon aus, dass es hier auch andere Schulen gibt; aber „für mich“ als Akkusativobjekt zu bezeichnen, finde ich doch ein wenig gewagt - schließlich stellt man so die Unterscheidung transitiv/intransitiv in Frage.

Liebe Grüße,
Immo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

für mich - Für wen? Akkusativobjekt

Nein, „Für mich“ ist kein Akkusativobjekt. „Mich“ wäre eins (aber nicht in diesem Satz). „Für mich“ ist eine Präpositionalphrase.

Grüße,

• André