Saugwelse und Skalare

Hallöchen,

hab ein kleines Aquarium problem, das sich aber selbst gelöst hat :frowning:.

Mein freund hat ein Aquarium 375l.
Dort drin sind 5 Platies, 2 Saugwelse, 2 Guppies und meine Wasserschildkröte.

Große Mischung, die aber sehr gut klappt.

Da mein Freund unbedingt ein Skalar wollte, gingen wir in eine Handlung und informierten uns. Der Verkäufer meinte es könne so sein, das unsere Guppies als Futter enden, da wir aber ein recht großes Becken haben werden die sich gut aus dem Weg gehen können.

Also haben wir mal 2 Tiere mit genommen. Es schien alles gut zu gehn. Auf einmal jedoch, fehlte gestern Abend einer. Wir dachten erst der hat sich hinter ne Wurzel verkrochen oder die Katze hat ihn rausgefischt. Heute Morgen habe ich dann gesehn das unser zweiter Skalar erlegt wurde von unseren Saugwelsen.

Ich wollte nun mal fragen, weil der der uns die verkauft hatte meinte es seihen sehr friedliche tiere und fressen nur kranke oder bereits tote fische, ob ich einen neuen Versuch mit den Skalaren wagen soll oder die lieber weg lasse?

Vielen Dank schonmal

. Heute Morgen habe ich dann gesehn
das unser zweiter Skalar erlegt wurde von unseren Saugwelsen.

Ich wollte nun mal fragen, weil der der uns die verkauft hatte
meinte es seihen sehr friedliche tiere und fressen nur kranke
oder bereits tote fische, ob ich einen neuen Versuch mit den
Skalaren wagen soll oder die lieber weg lasse?

Vielen Dank schonmal

Hallo Miriam,
ich glaube nicht, dass der Wels den Scalar getötet und dann gefressen hat!
Ich vermute viel eher, das der Scalar gestorben ist, aus welchem Grund auch immer, Umzugsstress, Krankheit, oder, oder… und dann von dem Wels als Futter angesehen wurde.
An Deiner/eurer Stelle hätte ich keine Bedenken einen neuen Scalar in das Becken zu setzen.
Bei der Gelegenheit möchte ich aber zu Bedenkn geben, dass Scalare Schwarmfische sind und zwei Fische der gleichn Art noch kein Schwarm sind :smile:
Ausserdem, es könnte sein, dass Du zwei Fische des gleichen Geschlechtes erwirbst und das geht oft nicht gut aus.
Ich rate Dir mindestens 5 Scalare in das Becken zu setzen. So besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass Du unterschiedliche Geschlechter dabei hast und fals ein starkes Tier dabei ist, sich seine Agressionen auf mehrere Tire verteilt.
Ich wünsch Dir viel Spass und Erfolg mit Deinem/eurem Aquarium,
lieben Gruss
Jürgen

PS. Wie es Deinen Guppys am Ende ergeht …, da lege ich meine Hand nicht für ins Feuer. Sicher werdet ihr weniger, bis keine Jung-Guppys mehr haben :smile:

L

Hallo Miriam,Scalare sind sehr Angriffslustige Fische und sehen alles was kleiner als sie ist als Futter an und greifen sogar größere Tiere an.Scalare sind schwer zu vergesellschaften.ich Rate euch ab noch mal Guppys zu holen. M.fg Uwe

Es ist schon richtig, wie der Verkäufer das erklärt hat. Ich würde keinen neuen Versuch starten, dass hat keinen Zweck. Man kann keine Raubfische mit friedlichen Fischen zusammen tun, die werden nach und nach aufgefressen, da nützt auch kein größeres Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten.
Gruß Jürgen

Hallo !!!
Das finde ich auch sehr komisch…
Waren die Skalare noch sehr klein ?
Oder durch die Neueinsetzung ins neue Becken noch nicht richtig angepasst ?
Tja neuen Versuch starten ???
Wie sagt man so schön „Aus Schaden wird man klug“
Also ich wird’s lassen , lieber andere Fische dazu holen.
Wäre schade für die Skalare und auch für’s Geld.
mfg

Hallo,
soweit ich es sehe, sind Saugwelse Antennenwelse.
Meine Antennenwelse vertrugen sich immer gut mit Cichliden, zur Zeit habe ich aber nur Antennenwelse und Guppys in meinem 200-Liter-Aquarium.

Ich denke, dass Ihre Gruppen zu klein sind.
Bei mir haben sich die Guppys immer vermehrt und es bildete sich ein Gleichgewicht. Ich hatte aber auch immer das Aquarium mit Pflanzen, Steinen und Wurzeln gegliedert.

Kritisch könnte die Vergesellschaftung mit der Wasserschildkröte sein, weil diese sehr groß wird.
Skalare benötigen Ruhe.

Haben sie wirklich gesehen, dass die Antennenwelse den Skalar erlegt haben oder lediglich, dass sie einen toten Skalar angenagt haben?

Wegen der Schildkröte würde ich keine Skalare hineinbringen. Skalare benötigen äußerst klares und sauberes und relativ weiches Wasser. Wenn doch Skalare, dann aber mehr. Man braucht möglichst eine Gruppe.

Zwei Guppys sind sehr wenige. Ich würde den Besatz an Guppys erhöhen, insbesondere sollten genügend Weibchen da sein.
Viele Grüße von Bernd

Hallo, also ich kann mir nicht vorstellen dass Saugwelse einen gesunden Fisch fangen würden. Die sind an etwas anderem gestorben und werden dann gespeist.

Hi,
wenn Skalare größer werden fressen sie kleinere Fische.
Also nur größere dazu setzen oder aber nur Skalare ! Da gibt es auch unterschiedliche, das kommt auch ganz gut.
Gruß coraline112

Hallo,
also…d er Verkäufer der Welse hat absolut recht, die Saugwelse sind absolut harmlos, da gar nicht in der Lage aktiv Beute zu machen.
Es sind eigentlich Pflanzenfresser ( bitte auch entsprechend füttern !!! ), die bereits tote andere Tiere einfach als zusätzliche Eiweißquelle nutzen und deshalb drauf rumschrubbeln.
Wie lange leben denn eure Guppies so ???
Wie oft wechselt ihr das Wasser und macht den Filter sauber?
Die Welse sind hart im Nehmen, die Skalare sind da viel empfindlicher…
Außerdem sind Wasserschildkröten große Fischräuber !!!

Gruß Adrian

Die welse bekommen Entsprechende Tabletten (Grünfutter-Chips von Astra)

Die Guppies die wir haben haben wir vorher in einem 60L Aquarium gehalten, das wir vor ca einem halben Jahr erst gekauft haben. Wollten aber ein Größeres Aquarium und sind darum auch am Fischbestand aufstocken.

Wasserwechsel macht mein Freund (is ja sein Aquarium) und das macht er 1x in der Woche mit jeweils 10-25%
Da wir 2 Filter haben (Innen und Ausenfilter) macht er jeweils auch nur einen Filter zusätzlich zum Wasserwechsel sauber.

Die Wasserschildkröte macht den Fischen bisher noch nichts und die haben wir nun auch schon fast so lang wie das große Aquarium. undbisher gab es keine toten Fische außer unsere Skalare und ein Guppie, der aber schon im kleinen Becken starb.

Hallo,
ich habe selber Skalare, Guppies und Welse in meinem Aquarium (200 Liter), aber keine Probleme. Die einzigen Probleme habe ich wenn die Skalare schon groß sind und ich neue sehr kleine Fische einsetzte dass diese dann doch teilweise als Futter für die großen Skalare dienen.

Lg

Hallo
hier passe ich, hatte nie Scalare…

Gruss Frank

Hallo,

da bin ich überfragt. Habe schon seit Jahren kein Aquarium mehr. Keine Ahnung, warum ich hier noch als Experte eingetragen bin.

Gruß
STM

Dazu kann ich nichts sagen! Viel Spaß mit dem Aquarium.
Astrid

hallo miriam,

es ist sicher so wie Du schilderst, dass die Welse nur an den Skalar geganen sind, weil er verendet war.

Der Skalar war entweder krank, oder gesundheitlich schon so geschwächt dass er Deine Wasserwerte nicht vertragen hat. Skalare brauchen bessere Wasserqualität als Dein Restbezatz.

Sollte der andere noch lebt und sich wohl fühlen, so kannst Du eventuell Ersatz fordern vom Händler.

Wenn der Übriggebliebene auch kränkelt, dann Wasserwechsel durchführen und Diagnosen nach folgendem Schemata.
Dies ist eine Prinzipielle Liste und immer gut gemäß dieser zu Verfahren, damit der Beratende einige Anhaltspunkte hat nach denen er eine Diagnose stellen kann. Sonst grenzt eine Beurteilung an Esoterik :wink:

1.) Beckengröße ? (Liter oder Maße)

2.) Wie lange besteht das Becken schon/Seit wann ist es mit Fischen besetzt?

3.) Vollständiger Besatz ? Fischarten/Anzahl

4.) Welche Becken-Filterung? Innen/Außen/richtige Filter-Größe für Wasser-Volumen

5.) Aktuelle Beckenwasser-Temperatur?

6.) Wasserwechsel in % wöchentlich:

7.) Meine Beleuchtungszeit ist wie folgt:

8.) Meine Beleuchtungsstärke:

9.) Welche Wasserwerte sind aktuell im Aquarium ? (speziell der NO2 -Gehalt wäre sehr wichtig zu wissen)

NO2 /Nitrit: mg/l
NO3 / Nitrat : mg/l
PO4 /Phosphat:
PH :
GH :
KH :
CO2 : mg/l
O2 :

10.) Wurde in letzter Zeit in dem Becken was verändert? Neue Pflanzen, neue Einrichtungsgegenstände, neue Fische dazugesetzt?

11.) Verhalten sich die anderen Fische im Aquarium normal bzw. weiterhin eher unauffällig?

12.) Welche Fische sind erkrankt?

13.) Veränderung am Verhalten, des Aussehens, des Kotabganges oder der Körperhaltung?

14.) Konkrete Beschreibung der Krankheitssymptome:

15.) Was wurde bisher unternommen/welche Medikamente wurden verwendet?

16.) Bilder zu meinem „Problem“:

Wenn es nur ein erkrankter Skalar vom Händler war, spricht nichts dagegen wie gehabt einen neuen hinzu zu setzen.

Grüsse und viel Erfolg, Ephraim