Hallo zusammen,
müssen Wasserpflanzen und Ufergewächs im Winter eigentlich wie einige Gartenpflanzen zurückgestutzt werden? Oder muss man sich da um nichts weiter kümmern- das war meine Ansicht bis ein Freund blöde Bemerkungen machte.
Irre ich mich? Danke für ihren Rat.
Alles was über der Wasseroberfläche liegt kann weg. Reststücken die durch die Wasseroberfläche blinzeln bleiben dran und helfen beim Gas/0 2 Austausch.
Mfg M.
hallo,
das zurueckstutzen von wasserpflanzen ist eigendlich davon abhaengig um was fuer pflanzen es sich handelt und wie man seinen teich haben moechte.
handelt es sich um rohrpflanzen die jedes jahr neu auf eine hoehe von 3 metern wachsen (habe ich an meinem teich)sollte man diese schon stutzen und einen teil der wurzeln entfernen da sie sich schnell ausbreiten.ansonsten nur darauf achten das der teich und die flachwasserzonen nicht almaehlich durch den bewuchs verlanden und nicht zuviel blattwerk in das wasser kommt.allerdings benoetigen viele kleinlebewesen im teich einen gewissen bestand auch von vergehenden pflanzenteilen im wasser und am rand um zu ueberwintern. ich mache auf keinen fall einen rueckschnitt wie bei gartenpflanzen da man auch noch im sommer einen zu gross gewordenen teil entfernen kann.
darueber freuen sich immer neu-teichbesitzer denn die pflanzen sind nicht gerade billig.
jeder hat eine andere vorstellung von einem teich,meiner ist absolut naturbelassen ohne steinrand (damit die igel und die huehner auch an das wasser kommen)und ein paar enten fuehlen sich dort auch wohl.
viel spass und nicht von anderen aus der ruhe bringen lassen.
ja, Gräser und Rohrkolben müssen über Wasserlinie abgeschn. Werden. Die treiben im Frühling neu aus.grüsse von maria vom birkethof
Du irrst nicht.
es kommt halt auf den Bewuchs an und wie Du es haben willst. Ich hatte Froschlöffel (ich glaube der heißt so)im Teich der sich vermehrt hat wie blöd. Hat jede Menge Ausläufer und „Wasserwurzeln“ produziert. Gemäß der Meinung „Je mehr Pflanzen im Teich desto besser“ hab ich ihn gewähren lassen. Resultat war, daß er mir meine schönen Seerosen samt Kübel durchwuchert hat und von unterst zu oberst gekehrt hat. Seerosen waren hin
und ich habe etliche Kilos an Froschlöffel entsorgt.
Also :- es kommt auf die Pflanzen an.
Viele Grüße
Hallo Jens,
grundsätzlich ja, aber bei grossen Teichen (>20m²) kann man Pflanzen im Teich der Natur überlassen. Schilf sollte immer zurückgeschnitten werden. Dabei beachten, dass der Schnitt ca.20cm über dem Wasserspiegel erfolgt, damit bei Eis Luft in den Teich gelangen kann, bzw. Faulgase entweichen können. Randbepflanzungen schneide ich zurück, damit kann übermässige Schlammbildung vermieden werden. Wenn erst im frühen Frühjahr die Randbepflanzung getrimmt wird, besteht zudem immer die Gefahr, dass man Triebe verletzt und überwinternde Teichbewohner ins Jenseits befördert.
Horst
Hallo
Die Gräser,also Poaceaen,werden zurückgeschnitten !
Dann gibt es andere Pflanzen,je nachdem als Bsp. Gottesgnadengrad,Gratiola,das gehört nicht zu den Gräsern,oder Schilf,Rohrkolben .Als Laie ist es schwierig,vielleicht hilft es ,wenn man sieht was tatsächlich braun ist,das wird entfernt.Es dient im Winter schon als Schutz,also kann man das noch Ende Februar machen,Anfang März, bevor die neuen Triebe kommen.
Ein Gartenteich hat ja auch dominantere Pflanzen und die müssen von Zeit zu Zeit auch eingegrenzt werden,sonst ist der Teich bald komplett zugewachsen unter Umständen ,als Bsp. nur mit Schilf oder Typha ( Rohrkolben) ! Will sagen,ein Gartenteich braucht genauso eine Pflege wie andere Gartenbeete auch.Aber,er ist das Herz des Gartens…viel Erfolg und einfach mal beraten lassen vom Experten in der Nähe !
Hallöchen.wir haben auch einen Gartenteich ,und schneiden die Uferbewachsung nur zurück wenn sie zu großgeworden ist,so das sie uns die Sicht nimmt! Aber wir entfernen regelmäsig abgestorbene Teile! Bis jetzt hat das gut geklappt! Die Pflanzen im Teich lassen wir absterbenund und holen sie dann mit einem Köcher rauß!
Hoffe mein Beitrag hilft!!!LG
lass die pflanzen bis zum zeitigen frühjahr ruhen,dann
schneide das abgestorbene runter.die kraft geht dann
in die neuen sprösslinge.
Hallo, habe leider keine Teich mehr, doch wenn ich mich richtig erinnere werden die Pflanzenreste entfernt. Dass der Bewuchs in deinem Teich nicht zu ueppig wird immer wieder großzuegig ausduennen.
Gruß von Helmut
normalerweise sind Wasserpflanzen inbesondere am Teich oder Biotop „Wartungsfrei“, es sei denn, sie Wuchern Dir aus in den Teich hinein. Dann zurückschneioden, was zuviel ist, mit Wurzel entfernen. Hältst DU Fische drin? dann sind sie sogar notwendig, um das Wasser sauber zu halten. Sie nehmen dem Wasser die Nährstoffe, Algen können sich schwerer Bilden. Achtung, Schilf(Rohr)pflanzen die hohl innen sind, also einen Hohlraum in der mitte haben dürfen nicht zurückgeschnitten werden. Sie bekommen Wasser ins innerere und erfrieren dann von innen.
Gruss
BobMarleyson
Hallo ,
wir schneiden im Herbst unsere Ufergewächse. Nach dem Frost im Winter würden sie sonst verfaulen und der Teich würde nach und nach versumpfen. Da wir im Winter über unseren Teich auch ein Netz ziehen, um das Laub von Büschen und Bäumen vom Teich fern zu halten, bleibt auch gar nichts anderes übrig, als die Uferpflanzen abzuschneiden.
hi,wasserpfanzen werden genau so behandelt,wie alle anderen pflanzen auch,
dabei beachten:so weit wie möglich runterschneiden, klar braune und gelbe blätter entfernen.
lg.
uwe