Schifffahrt

Hi,
folgende Sendung soll von Freiburg, Deutschland nach Melbourne per Schiff verschickt werden:
1 Seekiste 520x210x170 5.2 to
1 Verschlag 220x240x168 3.2 to
1 Seekiste 400x180x135 cm 6 to

über welchen Abgangshafen würde die Sendung in der Praxis verschickt werden? Welche Kriterien sind entscheidend?

Hallo und guten Tag,

ich fürchte dass ich nicht der richtige Ansprechpartner für diese Fragen bin. Ich habe mich auf dem Gebiet der europäischen Binnschifffahrt spezialisert und dieses auch bei der Anmeldung bei „wer-weiss-was.de“ angegeben.
Aber die Fragen zur Verschiffung per Binnenwasserstrasse kann und will ich gerne beantworten.
Der Trasport sollte von Freiburg (ich nehme mal an dass es sich um das Freiburg im Breisgau handelt), also von Freiburg per LKW oder Bahn nach Kehl am Rhein transprotiert werden. von dort dann per Binnenschiff rheinabwärts nach Rotterdam und dort in ein Seeschiff umgeschlagen werden.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Viel Glück bei der weiteren Suche und viel Erfolg falls es sich um Prüfungsaufgaben handeln sollte…

herzliche Grüße
Horst Heydeck

Moin,
per Seeweg am schnellsten im Container mit einer Linienreederei wie Hamburg Süd, Maersk Line, etc. Diese würden entweder u.a. von Hamburg, Bremerhaven oder Rotterdam verschifft werden. Reisedauer ab Zeitpunkt an Bord um die 3 Wochen wenigstens.
Für den Abgangshafen ist neben dem Fahrplan (meist wöchentliche Abfahrten) auch, wie Du die Kisten zum Hafen hinbekommen möchtest, entweder mit einem Binnenschiff über den Rhein oder per LKW oder Zug nach Norddeutschland. Diese Entscheidung dürfte nach den entstehenden Kosten entschieden werden, was sich allerdings meiner Kenntnis entzieht.
Grüße,

HorstFireball

Hi, Spedilehrling.
leider habe ich was derartige Sendungen angeht, keinen blassen Schimmer. Mein Job hat mehr mit den Schiffen, Besatzung und der Ladung im Hafen zu tun (Schiffsagent). Mit Frachtmaklerei und/oder Vorlauf in der Spedition habe ich nichts zu tun.

Sorry und viel Erfolg

Olaf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da würde ich mal bei Reederein anfragen.
Denke mal das wird über Hamburg verschifft.
Burchardkai oder Altenwerder Terminal.
Berücksichtigt werden muss der Transport zum Hafen. Übermaße bedürfen gesonderte Transportbedingungen und -kosten.
Gruß

Hallo
Das ist ein Rechenexempel im klassischen Fall denke ich das man Hamburg wählen wird. da hier Linien nach Australien bestehen. Von anderen deutschen Häfen könnten noch Feederkosten dazu kommen. Man kann aber auch die Überlegung anstellen über einen italienischen zu Verschiffen. Aber da gibt es Linien Agenturen und die suchen den besten Weg heraus. Ich hoffe das meine Antwort etwas weiter geholfen hat.
m.fG.
Erhard

hi
bin heute aus dem urlaub zurück, vielleicht hast du schon eine antwort erhalten?

in der zeit der container würde man auf jeden fall untersuchen, wie die ware evtl ohne kiste direkt im container verladen werden kann. sonst auch mit kiste.
20fuss container kann bis 20to tragen. die abmessungen wirst du kennen. (20ft lang, etc)

nach melbourne gibt es meines wissen sowieso nur noch containerschiffe für diese stückgutpartien.

hafen: die seefracht dürfte von hamburg oder rotterdam identisch sein, daher sind die vorlaufkosten bis zum seehafen und die koasten der verladung das kriterium.

++mfg+