Schloss tauschen kompliziert?

Hallo, ich hoffe mir kann Jemand weitehelfen:
Ich wohne in einem 40+ Mehrparteienhaus.
Vor 2-3 Jahren wurden überall neue Türen eingebaut sowie entsprechend neue Shclüssel ausgegeben.

Im Gegensatz zu vorher konnte man nun mit dem erhaltenen Schlüssel sowohl die Appartmenttür als auch die allgemeine Haustür aufschließen.

Soweit so gut.
Vielleicht war ich nur viel zu naiv da aber bei einem Handwerkeraushang kürzlich stand dann dabei, dass , wenn man nicht da sei, „zur Wahrung gesetzlicher Gründe“(oder so) der Hausmeister+Handwerker mit Generalschlüssel aufshcließt und da rumwerkeln.

Passt mir jetzt ja nicht so wirklich dass da wer in meine Wohnung kann ohne mein Wissen und Wollen.
Klar, Mietrechtsanwalt sagt, faktisch ist Generalschlüssel unzulässig aber leider üblich.

Um Riesen Trara zu vermeiden, wollte ich nun einfach selsbt ein eigenes Schloss rein machen.
Also 3 verschiedene Zylinderlängen beim Picksraus gekauft (umtauschbar solange verpackt).
Laut jedem Video ever müsste man nur die Stellschraube(?) aufdrehen (halt die Schraube die einmal quer durch den Zylinder geht) und shcon kann man mit Shclüssel im Winkel X drin den Zylinder rausziehen.
gesagt getan, Schlüssel in wirkliche r jeder Drehart drin gehabt, gezoen, gedrückt, das sitzt da fest drin, ist vermutlich nicht nur mit der einen Schraube fest.

Nun die Frage, ich kenn mich wie erwähnt gar nicht aus, an was kann das liegen dass man das nicht rauskriegt?

Hätte es vielleicht mal auseinandergebaut aber selbst die Griffe auf beiden Seiten sind ophne erkennbare Schraube zusammengesteckt, keine Ahnung wie die das festgemacht haben.

Hat Jemand da eine Ahnung, ist das vielleicht ein Sodnermodell weil der Shclüssel ja auch für die sepratae haustür nutzbar ist?

Kann man das irgendwie selbst austauschen?

Also mit der Art (gleichschließend mit Haustür) hat der Ausbau nichts zu tun. Evtl. gibt es eine „Auszugssperre“ die verhindern soll dass von von außen den ganzen Zylinder herausreißen kann.
Die müsste dann wohl nach Entfernen des Innen-Türschildes schichtbar und lösbar sein.

Und das Innenschild ist schon verdeckt gesichert, aber da muss es was haben. Außenschild ist von innen durch die Tür verschraubt mit der Innengarnitur.

Tipp: Sei doch einfach an dem Tag(Uhrzeit zuhause wenn Handwerker sich angekündigt haben. So ist es nämlich auch gedacht.

MfG
duck313

1 Like

Der Handwerkertermin war ja schon und ich war da.

Geht doch ums Prinzip, so kann mir jeder A… bzw. zumindest Hausmeister und wer womöglich noch „Generalschlüssel“ hat, nach Lust und Laune in die Wohnung.

Hinterher irgendein Unsinn von „Wir dachten, da riechts nahc Gas/hört man Wasser laufen/etc.“ erfinden und Zack ist es legal.

FALLS man überhaupt erfährt dass die drin waren.

Nachdem der Vermieter ohne irgendwen mal zu fragen oder informieren Alles im haus mit Kameras vollgepackt hat, traue ich dem Vieles zu.

Zur Tür:
Der 1. Shcritt zum Auseinanderbauen wäre vermutlich, mal die Griffe abzukriegen.
Der Griff aussen aht aber gar keine Öffnung und der innere auch nur ein „Loch“ (so wie bei manchen geräten, wo man was reindrückt um das Gerät zu reseten). Keinerlei Schraube dran oder so

Wackelt denn der Zylinder wenn die lange Halteschraube raus ist und du versuchst mit Schlüssel die Position zu finden ?
Ist das Schlüsselloch innen so groß und geformt dass der Zylinder auch da passen wird ? halte mal den neuen Zylinder an, es sollte ja genau passen.
Es könnte schon sein, der Zylinder stößt leicht an das Loch des Innenschildes weil es nicht exakt in einer Linie sitzt.

Wie groß ist das Loch denn?

Üblicherweise setzt man heute ne Madenschraube ein, die komplett im Gewinde verschwinden kann. Früher mit Schlitz, heute mit Inbus. Grade der Inbus kann dafür sorgen, dass dort ein noch kleineres Loch vermutet wird.

Ansonsten, mach doch mal Fotos!

1 Like

Jetzt wo du es so sagst., hat das Loch eine gewisse polyederorm, will sagen regelmässiges n-Eck.
Also vermutlich IST da so eine verkorkste Madenschraube drin, wobei die dann aber Superklein ist.
Durchmesser vielleicht 0,5-1mm oder so.

Mache mal ein Bild davon, das ist das einzige was zutreffend sein könnte.
Nur wo kriegt man so einen super kleinen inbus her? :open_mouth:

keine von Ikea übrig gebliebene. :rofl:
https://www.amazon.de/dp/B07W1JZS64/
beispielsweise, aber wenn du im Baumarkt vor Ort guckst, könnten sie so etwas auch haben.

1 Like

Ho, du hattest Recht!
Weil es so scheiß klein ist, echt schwer von einem einfachen Kreis zu unterscheiden aber es IST tatsächlich eine Inbusöffnung!

Manchmal kann die Kaufsucht auch mal nützlich sein aber ich hatte praktischerweise echt vor wenigen Wochen bei Aldi beim 1 Euro Ständer mal ein Inbusset gekauft, Shclüsselring mit 8 verschiedenen Inbusgrößen dran.
Und das 3. kleisnte passt :slight_smile:

Mal sehen wenn ich die olle Schraube rausgedreht habe (und hoffentlich nicht verliere zwischenzeitlich) ob ich dann die Griffe abkriege :slight_smile:

1 Like

Na guck, so klein ist es also gar nicht. :smiley:
Viel Erfolg!

Ja, hallo zurück.
Erfolg in dem Sinne hatte ich shcon dass ich den Shclosszylinder (nach Abmachen der Innenverkleidung) rasholen konnte.

Problem nur: Keins der 3(!) verschieden langen Zylindershclösser hat genau die komischen Maße wie das Schloss da drinnen! :open_mouth:
Zum Einen ist der Abstand vom schwarzen Drehteil innen zu den beiden Seiten nicht gleich.
Und selbst die 2 Längen sind auch irgendwas krummes, habe es sprichwörtlich an die 3 Standardgrößen der gekauften Shclösser drangehalten :-/

Keine Ahnung welches komische Sondermaß die benutzen, müsste ich womöglich zu nem Schlossspezialmann gehen der mir die passende Länge besorgt .-/

Rein von den beobachtungen her würde ich annehmen dass da ein 30/40 Zylinder drin ist.
Bin mir aber alles Andere als sicher dabei :-/

Lass die Beobachtungen sein und miss das aus. Hier steht es, wie:

https://www.wagner-sicherheit.de/zylinderarten.html

Oder hier noch eine andere Beschreibung.

https://www.profil-schliesszylinder.de/Richtig-messen:_:14.html

Hab jetzt mal (allerdings im Toom, für gute 10 Euro teurer) einen 30/40er Zylinder besorgt.
Vielleicht passt der ja nun :-/

Nur mal so ganz nebenbei und nicht richtig zum Thema:
Du möchtest Sicherheit für Deine Wohnung? Was ist Dir die Sache wert? 10 Euro mehr bei Toom sind ein Argument? Und wie sicher ist das „billige“ Schloss aus dem Baumarkt?

Mein Rat: Ich würde zu einem professionellen Schlüsseldienst gehen, zur Not mit dem ausgebauten Schloss in der Hand und würde was Gutes kaufen.

1 Like

Müsste ich ja zuhause die Tür aufstehen lassen, das geht auch nicht.

Argument?
Naja, Picksraus hatte die Größe/Länge nicht, musste ich es ja zwangsläufig woanders holen

Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Ein Foto in dem das ausgebaute Schloss an einem Zollstock liegt, könnte ja auch gehen.

Einleuchtend.
Aber an meinem Argument vorbei.
Meine Faustregel sagt: Je billiger ein Schloss zu haben ist, desto einfacher ist es für schlechte Leute, dieses Schloss zu überwinden. Aber das scheint hier nicht wichtig zu sein.

Aber wenn Du ihn nun draußen hast kannst Du die Gesamtlänge doch abmessen.
Und die Teillängen. Messe jeweils von Mitte Schraubloch zum Anfang und Ende des Zylinders.
Die Maße sind immer um 5 mm gestaffelt.
So ein Sondermaß wird das nicht sein. Aber ungleiche Längen sind normal.
Aber das bekommt man natürlich weniger im Versand als im örtlichen Fachhandel. Wenn du die Tür nicht unverschlossen lassen kannst ,dann mache eine Skizze mit den Maßen und baue das vorh. wieder ein. Dann gehst du einkaufen/bestellen.

Wobei man sagen muss, dass toom durchaus auch Abus-Schlösser hat, die höheren Sicherheitsstufen genügen. Aus der Aussage

allein kann man noch nicht auf den eigentlichen Preis schließen. :slight_smile:

Viele Grüße
Christa