Schmackhafte Kartoffelsorte

Hallo liebe Kochfreunde,

das Archiv gibt leider nicht viel her.

Leider komme ich nicht mehr in den Genuß, im Bioladen einkaufen zu können. Die übliche Supermarktware schmeckt zunehmend fad.
Mein selbstgemachter Kartoffelbrei schmeckt mir oft nicht wirklich.

Gibt es eine besonders empfehlenswerte Kartoffelsorte, die noch nach Lartoffel schmeckt?

(Ich hörte Mal von der Empörung der Gastronomen, dass die Kartoffelsorte Elsa wohl vom Markt genommen werden soll. Es schien die optimale Sorte gewesen zu sein. Universell einsetzbar, ob Brei, Salat, Bratkartoffeln)

Grüße Marion

Hallo Marion,

uns sagen die Sorten Linda und Leila zu. Der Koch im ARD-Buffet sprach kürzlich von Bamberger Hörnchen als einer der besten Kartoffel, die noch richtig nach Kartoffel schmecken soll. Man bekommt sie nur nicht überall.

Gruß
Johanna

Servus Marion,

generell haben weniger fest kochende Kartoffeln einen ausgeprägteren Kartoffelgeschmack (abgesehen von den Bamberger Hörnchen, die Johanna erwähnt hat und der sehr ähnlichen, etwas häufiger angebotenen La Ratte).

Linda hat den Kampf um die längere Zulassung noch nicht endgültig gewonnen, aber ganz gute Chancen: Sie ist in der Öko-Szene verbreitet, und da gibts genügend Produzenten, die lieber ihre Bußgelder bezahlen, als sich von etwas abbringen zu lassen, das sie gerne wollen. Da wird die Regulierungswut sich eher nach den Tatsachen richten müssen, damit überhaupt noch was kontrolliert werden kann…

Einige von den handelsüblichen weniger festkochenden Sorten mit schönem Kartoffelgeschmack sind Agria, Cilena, Nicola und die rotschalige, hellfleischige Rosara (mein persönlicher Favorit). Mit ausgelaufener Zulassung findet man noch hie und da Granola, Grandifolia, Ackergold und die unvergessene Sieglinde; wenn es die ersten diskutablen frühen gibt (Anfang Juni; vorher gibts kaum taugliche Ware) und bis in den November hinein auch die nicht besonders gut lagernden Berber.

Schöne Grüße

MM

Hallo Johanna,

uns sagen die Sorten Linda und Leila zu. Der Koch im
ARD-Buffet sprach kürzlich von Bamberger Hörnchen als einer
der besten Kartoffel, die noch richtig nach Kartoffel
schmecken soll. Man bekommt sie nur nicht überall.

… weil Bamberger Hörnchen den leichten Sandboden braucht, den es rund um Bamberg oder generell dort gibt, wo auch Spargel wachsen will.
Bei uns - 60km nördlich herrscht schwerer Lehm vor.
Da wachsen dafür wunderbare rotschalige oder sogar blaufleischige Kartoffelsorten.
Die Antwort auf die Frage nach der optimalen Kartoffel kann eigentlich nur sein:
Supermarkt nein danke, kaufen beim Erzeuger aus der Region.
Da man in den Wohnungen/Häusern von heute meist weder Äpfel noch Kartoffeln lagern kann - es gibt mancherorts schon Bauern mit den nötigen Kellern oder Hallen, bei denen man seinen Bedarf in Kilogrößen nach und nach abholen kann.

Macht Arbeit, natürlich. Aber wenn es schmecken soll …

viele grüße
geli
Im Übrigen

1 „Gefällt mir“

Für Kartoffelbrei perfekt sind mMn die Sorten Afra und Aula. Sie kochen mehlig, fallen groß aus und schmecken gut kartoffelig. Nach etlicher Lagerzeit kann man sie auch als Pellkartoffeln kochen, ohne dass sie auseinanderfallen.

Insgesamt halte ich die Sorte für etwas weniger entscheidend als die Anbauweise - und hier setze ich auf Bio- oder Eigenanbau. Ich erinnere mich, dass ich vor meiner GArtenzeit oft genug Kartoffeln direkt nach dem KAuf wegwarf, sie stanken beim Kochen aus dem Topf.

BAmberger Hörnchen sind lecker, aber sehr anfällig für krautfäule, recht selten und teuer und nun ja, etwas mühselig zu verarbeiten. Ich würde sie gern anbauen, aber ohne Spritzen gegen Kraztfäule hat das wohl wenig Sinn.

dalga

hallo marion,

also erstmal ist es unsinn, nur nach sorte die qualität bzw. den geschmack einer kartoffel zu beurteilen. es kommt ebenso wie beim wein auf die beschaffenheit des bodens und die behandlung durch den bauern und die lagerung an.
wenn dein kartoffelbrei nicht schmeckt, kann es aber ebenso an deiner art, ihn zuzubereiten liegen.
zb. an anderen zutaten.

strubbel
B:open_mouth:)

Danke, Geli, für die Information. Jetzt weiß ich doch, warum es bei uns die Bamberger Hörnchen so selten gibt. Neulich habe ich sie allerdings auf dem Wochenmarkt entdeckt. Wir haben hier Marschboden, ein paar Kilometer weiter allerdings schon Sandboden, wo auch viel Spargel angebaut wird.

Gruß Johanna

Danke liebe Kochfreunde,

war sehr hilfreich!

Marion

hallo Strubbel,

wenn dein kartoffelbrei nicht schmeckt, kann es aber ebenso an
deiner art, ihn zuzubereiten liegen.
zb. an anderen zutaten.

für Reszeptvorschläge, die von der üblichen Zubereitung/Würzung abweichen bin ich offen :wink:

Gruß Marion

Hi Marion,

für Reszeptvorschläge, die von der üblichen
Zubereitung/Würzung abweichen bin ich offen :wink:

Ich habe mal für einen schwerkranken appetitlosen Menschen einen Kartoffelbrei gemacht, wo ich die Milch durch Sahne ersetzt habe und dann ein dickes Stück Butter sowie einige Eigelbe reingerührt habe …

Ein kalorienbombiger Traum!

Anja

1 „Gefällt mir“

Hi Anja,

einen Kartoffelbrei gemacht, wo ich die Milch durch Sahne
ersetzt habe und dann ein dickes Stück Butter sowie einige
Eigelbe reingerührt habe …

???
ich mische meistens Milch und Sahne, Butter gehört ja sowieso in den Kartoffelbrei. Mache immer Butter und Milch-Sahnegemisch in den Topf und presse dann die Kartoffeln rein. Salz manchmal Muskat und Pfeffer.

Dann mit in Butter braun gedüsteten Zwiebeln darüber hmmmm…

Ok, mit Ei machte ich ihn noch nicht. Könnte ich ja Mal versuchen.

Thx Marion

versuchs auch mal mit geriebenem Parmesan

Dahingehuschte Grüße

Anja

hallo marion,

die spitzenköche garen die kartoffeln nur kurz in salzwasser und backen sie dann wegen des angeblich besseren geschmackes in der röhre fertig.
generell kannste alles mit kartoffelpü machen, was du auch mit risotto machst. also alle sorten von schinken, stopfleber, gemüsen usw. reingeben.
eine ursache könnte die verwendung von mehligkochenden kartoffeln sein, welche bei einigen sorten so hohe stärkekonzentrationen aufweisen, daß sowohl der geschmack beeinträchtigt wird, als auch die konsistenz in richtung matsch geht.
den butteranteil solltest du ab 10% aufwärts halten.

strubbel
8:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

die spitzenköche garen die kartoffeln nur kurz in salzwasser
und backen sie dann wegen des angeblich besseren geschmackes
in der röhre fertig.

das kannte ich nicht. Gourmetküche hatte meine Mama wohl nicht drauf :wink: Danke, kann ich ja Mal austesten.

eine ursache könnte die verwendung von mehligkochenden
kartoffeln sein, welche bei einigen sorten so hohe
stärkekonzentrationen aufweisen, daß sowohl der geschmack
beeinträchtigt wird, als auch die konsistenz in richtung
matsch geht.

Ich nahm immer festkochende/vorwiegend festkochende. Jetzt bin ich irritiert, da die anderen ja eben mehligkochende empfahlen *grübel*

Ich bin jedenfalls noch immer überzeugt, es kommt auf die Sorte an. Wenn eine Kartoffel nach nichts schmeckt, kann der Brei daraus ja auch nicht viel hergeben.

den butteranteil solltest du ab 10% aufwärts halten.

Butter habe ich immer reichlich. Die Butter/Milch/Sahne Mischung mache ich immer nach Gefühl. Die konsistenz war bisher also immer ok.

Einmal wurde mein KaBrei allerdings wie Gummi, da meinte ich, mit dem Zauerstab müsste es auch (schneller) gehen. Oweiowei, ich stellte schnell fest, dass dies ein Irttum war *grins*

Thx Marion

Huhu,

danke für die Anregung, aber Parmesan mag ich nicht.

Dahingehuschte Grüße

*gg*

Marion

hallo marion,

ein und dieselbe sorte kann von unterschiedlichen böden sehr verschieden schmecken, also ist die sorte ein nur begrenzt taugliches mittel, herauszufinden, ob die kartoffel gut schmeckt.

strubbel
3:open_mouth:)