hallo zusammen, ich habe seit ca einer woche höllische schmerzen im handgelenk. ich kann die hand nur ca 5° nach unten beugen, links- rechts knicken geht einigermaßen. nach oben geht ohnen beschwerden. wenn ich auf die mitte des handgelenks drücke entsteht ein druckschmerz. ich kann mich auch nicht auf die hand stützen. der schmerz zieht manchmal bis in den ellenbogen, befindet sich aber meistens zwischen ca 3cm über dem handgelenk und den fingerspitzen. ich bin weder gefallen, noch habe ich mich irgendwo gestoßen. das handgelenk ist ein wenig geschwollen und die adern drücken auf dem handrücken ziemlich weit hervor. ich habe auch schon einen voltaren salbenverband versucht, dabei enstehen aaber schmerzen durch den druck des verbandes. hat jemand erfahrung damit, oder weiß was das sein könnte?
danke schon mal für eure antworten
upps. das hab ich vergessen, war schon beim arzt, der sagt, er kann nichts feststellen, keine entzündung keine gicht kein gar nichts, einfach nur überbelastet. das kann aber nicht sein, hatte jetzt 2 wochen urlaub und hab die hand so gut wie nicht großartig beansprucht. ( linke hand bin
Moinsen!
Wie immer ist es schwer, aus der Entfernung was zu sagen. Es könnte sich um eine Verdrehung eines Der Mittelhandknochen handeln. Eine Verletzung des Discus (ähnlich Meniskus) ist auch möglich, aber eher auszuschließen. Der Doc sollte eigentlich mal mindestens ein Röntgenbild machen lassen. Wenn er dazu nicht fähig ist müßte er eigentlich zum Orthopäden weiterverweisen, dafür sind Ärzte aber oft zu stolz…
Demnach empfehle ich einen Besuch beim Orthopäden.
Gute Besserung und bitte mal Bescheid geben, was es nun war.
Lieben Gruß
Martin Scharfe
hier ist wohl der Artzt einem fehler unterlaufen.Hat er ihnen kein Blut abgenommen…So blötzliche Schmerzen könnten ein gicht oder Rhaumaanfall sein.Ist die Gicht in ihrer Familie bekannt.Bestimmmte Lebensmittel können einen gichtanfall auslösen.Da der hausarzt wohl nix gefunden hat könnten Sie zur genauen abklärung zu einem Rhaumatologen fahren oder deren Fachklinik…Ansonnsten sind mir keine Krankheitsbilder bekannt die so plötzlich auftreten.
hallo, ich war ja beim orthopäden, der hat geröngt und nichts festgestellt. heute früh waren die schmerzen zwar immer noch da, aber dich das handgelenk wieder ganz beugen. es „knirscht“ dabei allerdings „im“ gelenk.
Gruß
hallo,
da ist bei der eingabe der frage wohl ein feher unterlaufen.
es ging eigentlich weiter mit: ich habe auch schon einen voltaren salbenverband versucht, dabei enstehen aber schmerzen durch den druck des verbandes. Blutbild ist ohnen befund, keine gicht und auch keinen anzeichen auf rheuma.
gut dann kommt vielleicht eine akute Sehneentzündung in frage…Das bedeutet ,das die Hand erst einmal bandagiert werden muss damit die entzündung abheilen kann.Sie können mit eis kühlen aber nicht zulange sonnst gibt es gefrierbrandt.Legen sie ein dünnes Handtuch drunterr und holen sich einen eisbäck aus der aphotheke .Um die schwellung wegzubekommen können sie auch die entzündtetn stellen in eine quarkpackung legen .der normale speisequark zieht sie schwellung raus. Die bandage sollte 2 wochen dran bleiben damit die entzündung zurück gehen kann.danach ist wieder ein arzt besuch notwendig .veileicht kriegen sie dann noch ein rezept für Krankengymnastik…da ich hier ihre hand nicht sehen kann kann ich leider auch nur spekulieren.ich hoffe das sie jetzt etwas besser klar kommen.Ach ja ,bandagen gibt es im sanitätshaus.
Auf dem Röntgenbild sieht man das nicht zwingend. Ist ja nur 2-dimensional.
Und ganz eventuell ist der Knochen wieder dahin gerutscht, wo er hingehört, der Schlingel
es ist schwer, eine art ferndiagnnose zu stellen, aber meine vermutung geht in 2 richtungen, zum einen könnte es eine tendovaginitis (sehnenscheidenentzündung) aufgrund der überbelastung sein (eventuell arbeitest du aufgrund der schweren teile nicht gelenkfreundlich bzw. achsengerecht), dies würde die diagnose des arztes unterstützen - allerdings könnte dir dieser ein Rezept für die Ergotherapie (6 x motorisch - funktionelle Behandlung) ausstellen, damit der Therapeut sich deinen Arbeitsplatz und deine Arbeitshaltung anschaut und dir das ergonomische Arbeiten nahe legt oder es geht in richtung karpaltunnelsyndrom (verengung der Handwurzelknochen, welche den Mittelhandnerv abdrücken und dadurch auch die schmerzen oberhalb des handgelenkes erklären würden). auf jeden fall solltest du mit diesen gedanken ´nochmal zum arzt und das abklären bzw. verordnen lassen, denn in beiden fällen (wenn es so sein sollte) ist ruhe symptomlindernd, behebt aber keinesfalls die ursache und du wirst immer wieder probleme bekommen.
beste grüße
tino
hallo lila_IN, darf ich fragen wie alt du (ungefähr) bist und
was du beruflich oder bzw. sehr häufig in deiner freizeit
machst?
ich bin 23 jahre alt und arbeit als industriemechanikerin,
d.h. ich arbeite viel mit schweren Teilen und häufsächlich mit
den händen.
Hallo!
Tja, das ist schwierig. Karpaaltunnel kann es nicht sein, denke ich. Dann würden die Finger einschlafen und kribbeln, vor allem in der Nacht.
Bei welchem Arzt waren Sie denn?
Ich würde einen Orthopäden aufsuchen oder einen Handchirurgen zur Abklärung.
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.
Tut mir leid. Gute Besserung trotzdem!
Auf dem Röntgenbild sieht man das nicht zwingend. Ist ja nur
2-dimensional.
Und ganz eventuell ist der Knochen wieder dahin gerutscht, wo
er hingehört, der Schlingel
Danke für die antworten, werde es jetzt mal mit kinesio taping versuchen, vielleicht hilfts! wenn es „ausgeheilt“ ist (was immer es auch ist) werde ich mir mal eine zeit lange mein handgelenk tapen und beobachten ob es wieder kommt.