Secondhand Laden auf Deutsch

Hallo!
Gibt es einen äquivalenten Ausdruck im Deutschen für einen secondhand Laden?

Gebrauchter Laden klingt aber sehr komisch

Grüße

hi,

Ein Gebrauchtwarenladen wäre das dann.

grüße
lipi

6 Like

Das ist gut! Das gefällt mir sehr

Für gebrauchte Waren allgemein „Trödler“ oder"Trödelhandel".

Für Kleider „Altkleiderhandel“ oder „Lumpenhandel“. Letztere Begriffe sind praktisch vollständig durch deinen o.a. Anglizismus „second hand“ umgangssprachlich ersetzt worden.

2 Like

Diese Begriffe finde ich zu abwertend für Artikel aus 2. Hand.
Lumpen und Trödel sind eher etwas für Sammler bzw. Verwerter aber nicht im Sinne von Weiterverwendung ähnlich wie Neuware.

2 Like

Nicht wirklich. Ich sehe das wie @Bernd54.

1 Like

Leider denken viele Deutschsprachler heutzutage, dass englische Wörter viel besser klingen als deutsche. Zusätzlich denken sie vermutlich, dass auch die dahinterstehenden Gegenstände viel besser werden, wenn man ein englisches Wort für sie hat.

Gebrauchtkleider-Laden klingt daher für viele furchtbar,
secondhand dagegen modern, zeitgemäß und spannend…

Karl

1 Like

Heutzutage, deshalb gibt es auch dieses Foto aus dem Jahr 1970:
https://images.app.goo.gl/cbqL2itLy7vkPVFb7
(Den Laden gibt es übrigens immer noch, heißt heute aber etwas anders)

2 Like

Wer kennt ihn nicht, den Gebrauchtwarenhandel Titus Jonas in Rocky Beach.

1 Like

Lumpen ist heute eher ungebräuchlich geworden. Lumpenhändler gab es mehr so zu Heinrich Zilles Zeiten.
Bei Trödel liegt das anders. In Berlin siehst du auch in guten Lagen „Antik und Trödel“, Meist sind es edlere Gebrauchtwaren und Kunstartikel. Beliebt sind „Trödelmärkte“, wo z .B. sonntags auf den Supermarktparkplätzen Stände von Profihändlern und Hausrat, Spiezeug, Kleidung etc. von Privatleuten angeboten werden. Also keineswegs abwertend.
Gruß
Rakete

Sehe ich auch so. Wenn ich schon irgendwo „Sale“ lese möchte ich am liebsten wieder kehrt machen. Leider hat mich meine Frau dort hin geschleppt…
Und dann noch diese Apostrophenkatastrophen: Toni’s, Kathrin’s…

1 Like

Der Duden folgt da dem Prinzip „Wenn etwas regelmäßig falsch geschrieben wird, dann ist es auch erlaubt.“

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph sagt:
Der Apostroph wird gelegentlich zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens gebraucht:

** vor dem Genitiv -s ;*

#### Zum Beispiel

    • Andrea’s Blumenecke ( zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas )*
    • Willi’s Würstchenbude*

Durchgesetzt hat sich aber eher ein Akzent, etwa „Elif´s Breakfast and more“. Grausam.
Oder - wie ich schon einmal sehen musste - „Scampi´s“ oder gar „Gnocci´s“.
Ja, richtig gesehen: Doppelmehrzahl mit Verstärkungs-Akzent und mit fehlendem „h“.
Und ganz sicher waren die sechs „Scampi´s“ für 9,80€ keine Scampi, sondern irgendwelche Garnelen aus einer thailändischen Kloake.

Ich ergänze um ein in letzter Zeit immer häufiger gelesenes in’s

Eine (sonst ganz liebe) Kollegin, die Deutsch in der Berufsschule unterrichtet, schreibt immer „Vielen Dank für‘s Kümmern“, ich verdrehe jedes Mal die Augen …

1 Like

Warum? Vielen Dank für das Kümmern?

Vielen Dank für Dein / Ihr Kümmern?

Klingt holprig, aber ist noch kein Straftatbestand.

Zur Ausgangsfrage:

Ich weiß nicht, ob überall im deutschsprachigen Raum „An- und Verkauf“ bekannt und gebräuchlich ist?
Secound-Hand-Shop/Gebrauchtwarenladen heißt allerdings noch nicht, dass dieser auch (von privat) ankauft.

Weil im Deutschen Präposition und Artikel zu einem Wort verschmelzen: für das -> fürs

2 Like

Moin,

fast schon in Vergessenheit geraten: auf dem -> aufm.

Dazu die Frage aller Fragen (Handy-Dialog, was sonst): „Wo bistn Du?“ " Aufm Klo".

Gruß
Ralf

Genau, aber warum das ohne Apostroph geschrieben wird, hat dir @Pennegrin netterweise schon geantwortet. Auch ein Deppenapostroph ist

trotzdem finde ich die nervig.

1 Like

Ich habe mich an dem Gesamtzusammenhang aufgehoben, und ich hätte nie für’s/fürs geschrieben, sondern persönlich gerichtet. Vielen Dank für dein Kümmern, deine Hilfe, deinen Einsatz!

Gerade im Profil eines we-we-wa-Users gelesen:

Wer-weiss-was ich bedanke mich bei euch da ihr meine Fragen steht’s beantwortet.

:sob: