Segelsport

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin im besitz einer 5m-Jolle (KIM AR).
ich würde gerne im sommer auf der havel (Brandenburg- Binnengewässer) in der jolle übernachten.
Meine frage wäre wie ich nach vorschriften mein boot beleuchten musss, ohne das es bei einer kontrolle probleme gibt. mein einziges problem ist, dass ich auf dem boot keine batterie od. ähnliches habe für die Stromversorgung normaler posi-leuchten. ich hab schon von einer mastbleuchtung gehört, wo es nur eine lampe am mast gibt, aber reicht das aus? am besten wären posi-lampen mit batterie/akku-betrieb oder noch besser mit solar. gibt es derartige lampen zu erwerben?

viele dank für ihre bemühungen
mfg Felix

Lieber Segelfreund,

nach meinem Wissen reicht eine weisse Ankerlaterne zusammen mit weißer Hecklaterne völlig aus. Alternativ geht ein weisses Toplicht am Mast. Insgesamt ergibt das immer einen 360°-Winkel (also weisses Rundumlicht). Also von allen Seiten sichtbar. Bin mir aber nicht 100% sicher, daher bitte auch andere Experten fragen. LG, Gerrit

Für den Regattasport von Jollen, die an Nachtregatten teilnehmen wollen (z.B. in Berlin die 60sm-Regatta) gibt es extra Positions- und Toplaternen mit Akkubetrieb, die man sich kaufen kann. Einfach mal im Segelfachmarkt nachfragen. Müssen halt nur ne ganze Nacht reichen.

Hallo Felix
dein Problem ist eigentlich gar nicht schwer zu lösen. Auf jedem Fall musst du einen Ankerball setzen (auch in der Nacht) ein Ankerlaterne (Rundumlicht) ist auf engen Gewässern schon ein Sicherheitsfaktor und sollte vorhanden sein. Die Leuchtkraft, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, muss 10 Watt haben. Diese Lampe bekommt du sicherlich als batteriebetrieben in Fachmärkten oder sogar Baumärkten.
Du kennst doch sicherlich die Baulampen (oben Griff und Kabelführung, Glaskolben mit Kunststoffhalterung) - diese Lampe als Batteriebetrieb würde dann ausreichen. Ein zusätzlicher Tipp: Befrage doch die Wasserschutzpolizei.
In der Hoffnung dir ein wenig geholfen zu haben verbleibe ich mit allen guten Wünschen für 2010
Lutz

Petroleumlampe oder Gaslampe reicht aus! 1 weisses Rundumlicht halt!

In einschlägigen Wassersportladen gibt es posilampen auf LED basis die deinen anspüchen genügen müssten unter anker brauchst du nur ein weisses licht im mast hoch ziehen schaue auch mal bei ebay mfg. gunter