Sehen / sich umsehen

Hallo!

ich habe den Ausdruck oft gesehen, aber ich weiß jetzt die richtige Verwendung nimmer mehr.

Man ist in Schwierigkeiten geraten und die Freunde helfen aus welchem Grund auch nicht mehr und sagen

Sie muss sehen, wie er eine Lösung findet

Sie muss sich umsehen, wie er eine Lösung findet

Sind diese Ausdrücke korrekt? Gibt es andere Audrücke, womit man genau diesen Sachverhalt ausdrückt.

Danke Sehr

Hallo,

Sie muss sehen, wie sie eine Lösung findet.

Gibt es andere Ausdrücke, womit man genau diesen Sachverhalt ausdrückt.

Sie muss sich selbst darum kümmern, eine Lösung zu finden.
Sie muss sich anderweitig nach Hilfe umsehen.

Gruß
Kreszenz

4 Like

Ja sind soweit korrekt.

Sie muss schauen, wo sie Hilfe findet.

Sie muss gucken, wo sie Hilfe findet.

würde mir jetzt noch so einfallen

Hallo, Katja89,

nein, weil
a) in beiden Fällen im Nebensatz fälschlicherweise „er“ statt „sie“ verwendet wurde und
b) ‚sich umsehen‘ im Sinne von ‚sich um etwas bemühen‘ üblicherweise mit „nach“ konstruiert wird.

Gruß
Kreszenz