habe ich eine Chance auf reibungslose Datenübertragung, wenn ich mir aus Litze, Stecker und Buchse ein serielles Kabel selbst bastle? Keine 5 m natürlich, sondern nur etwa 30-40 cm, denn mehr brauche ich nicht und deswegen erscheint mir die Investition in ein 2m-Kabel für 13 Euro mit lebenslanger Garantie, doppelter Abschirmung, vergoldeten Anschlüssen und allen Extras etwas übertrieben…
habe ich eine Chance auf reibungslose Datenübertragung, wenn
ich mir aus Litze, Stecker und Buchse ein serielles Kabel
selbst bastle? Keine 5 m natürlich, sondern nur etwa 30-40 cm,
Alles ein Frage der Geschwindigkeit - 115kbit sollten aber bei dieser Distanz kein Problem sein.
Eine weitere Möglichkeit wäre, ein altes Patchkabel zweckzuentfremden - ist geschirmt, verdrillt und trotzdem billig.
Alles ein Frage der Geschwindigkeit - 115kbit sollten aber bei
dieser Distanz kein Problem sein.
gut, dann werde ich zuerst den Euro in Stecker und Buchse investieren und das versuchen, falls es klappt kann ich mir vom Rest einen schönen Tag machen
Eine weitere Möglichkeit wäre, ein altes Patchkabel
zweckzuentfremden - ist geschirmt, verdrillt und trotzdem
billig.
Alles ein Frage der Geschwindigkeit - 115kbit sollten aber bei
dieser Distanz kein Problem sein.
Sehe ich auch so. Wahrscheinlich würdest du so auch locker 10 m überbrücken können, wenn du das Kabel grob verdrillst (einige Male um die Längsachse drehen) und mit Alu-Folie umwickelst
nein, wäre schön wenns so wäre, das kriegt man nämlich mit satten 3 m Länge im Computerladen um die Ecke für kleines Geld an den Kopf geworfen, aber ich meine leider ein „echtes“ serielles Kabel wo keine Einzeladern überkreuz geschaltet sind. Ich will ja ein Gerät anschließen und keinen Computer
habe grad mal bei soft-carrier nachgesehen, zugebenermassen in einem Katalog von 2003: 9polig SubD, geschirmt, Stecker-Kupplung, 2m kostet EUR 0.70 - hast du das wirklich nötig? Da würde ich doch lieber ein Bier trinken.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe auch schon Seriell-Verlängerungen selber gemacht,
keine 5m natürlich, sondern 20-50 Meter , denn die gibt’s nicht
zu kaufen
denn mehr brauche ich nicht und deswegen erscheint mir die
Investition in ein 2m-Kabel für 13 Euro
13€ für ein Sub-D-Kabel ???
Quatsch, bei Reichelt gibt’s das für 0,77€ http://www.reichelt.de/ -> AK230 (Sub-D-Verläbgerung, 1:1, Bu/St)
unter: Bauelemente mechanisch ->Kabel-Leitungen -> Computer-Kabel
mit lebenslanger
Garantie, doppelter Abschirmung, vergoldeten Anschlüssen und
allen Extras etwas übertrieben…
Allerdings wird der Stecker, Buchse, Kabel und 2 Griffschalen
teurer sein, als das fertige Kabel.
In den meisten Fällen wirst Du keine Vollbelegung brauchen.
Da reicht Pin2/Pin3 (=Rxd,Txd) und Pin5=gnd
Gruß Uwi
denn mehr brauche ich nicht und deswegen erscheint mir die
Investition in ein 2m-Kabel für 13 Euro
13€ für ein Sub-D-Kabel ???
Quatsch, bei Reichelt gibt’s das für 0,77€ http://www.reichelt.de/ -> AK230 (Sub-D-Verläbgerung,
1:1, Bu/St)
unter: Bauelemente mechanisch ->Kabel-Leitungen ->
Computer-Kabel
ich hab überall in meiner Umgebung nachgesehen. Conrad 13 Euro, Saturn 13 Euro (beide gerundet). Computerfachgeschäft hat nur Nullmodemkabel, für fünf Euro, aber das bringt mir nix. Bei Versandhäusern wie Reichelt oder bei Ebay kommen zwei Sachen hinzu, die ich nicht mag: Wartezeit und Versandkosten. Wenn ich die Versandkosten und den Mindestbestellwert noch draufrechne lohnt es sich wieder, die fünf Adern selbst zusammenzulöten
(Aber zugegeben, 12 Euro…)
mit lebenslanger
Garantie, doppelter Abschirmung, vergoldeten Anschlüssen und
allen Extras etwas übertrieben…
Allerdings wird der Stecker, Buchse, Kabel und 2 Griffschalen
teurer sein, als das fertige Kabel.
Griffschalen? oO Nö…
Stecker, Buche, im Conrad noch günstig 4poliges Kabel gefunden, Ader fünf wickel ich als Litze drum, Fertig
Wenn ich das Verbrauchsmaterial und den Strom abziehe komm ich auf 4…4,5 Euro.
In den meisten Fällen wirst Du keine Vollbelegung brauchen.
Da reicht Pin2/Pin3 (=Rxd,Txd) und Pin5=gnd
Genau, das ist mir auch aufgefallen… zum Glück hab ich (wenn auch aus Versehen…) das Kabel mit 5 Adern dem mit 18 vorgezogen, das ich eigentlich genommen hätte, weils zwischendrin nix anderes gab
ok, ich bin fertig. Bisschen wackelig und kurzschlussgefährdet (vielleicht mach ich noch Heißkleber oder so hinter die Steckverbinder…), aber dafür hab ich >50% gespart
Zum „wie“: Stecker und Buchse und auf dem Weg wie schon erwähnt noch geschirmtes, 4poliges Datenkabel besorgt, ich war gut drauf und hab gleich zwei Meter genommen. Daheim geguckt welche Leitungen ich brauche, die 4 Leitungen durchs Kabel für die Daten genutzt, eine Ader für Erde außen drumgewickelt, fertig. Es geht sogar. Ich bin begeistert
Mich wundert das nicht. In Zeiten der Geiz-Mentalität sind diese Artikel wie auch Batterien, Druckerpatronen und was weiß ich, nur dazu da die Geräte dazu zu sponsern. Es gibt nur wenige Versender (wie zum beispiel Reichelt), die darauf verzichten, allerdings auch in echten Massen versenden und daher einen sehr guten Preis machen können. Einzigster Unterschied bei Kabeln zum Beispiel: bei Reichelt kommt das Teil mit nem Gummi drumrum zusammengewickelt an, bei Kaufhäusern haste ne schöne Blisterverpackung. Wer das braucht, ok…