Sherry als Brühe für's Fondue

Christine - meine unendlich begabte Küchenfee - will mich Silvester mit einem Fondue überraschen: Die Filetstücke von Kalb und Rind sollen in purem, allerfeinstem Sherry extra dry garen.
Ich - Küchenchef in unserem Haushalt -schüttel’ mit Grauen meinen Kopf und meine, dass eine excellent selbst zubereitete (Wurzelgemüse) Brühe mit einem gehörigen Schuss Sherry verfeinert werden kann.

Wer weiss mehr über Filet, gegart Sherry ?

Grüsse vom Bodensee
pst

Hallo Peter,

Sherry ist nicht jedermanns Sache, und ich wäre vorsichtig mit Sherry als Fondue-Basis. Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass der nach stundenlangem Brodeln weder nach Sherry (Alkohol verdunstet) noch sonst irgendwie wirklich lecker schmeckt. Die Wurzelgemüsebrühe mit Schuss stelle ich mir hingegen sehr lecker vor, zumal der Schuss hier ja ohnehin nur als Zusatzaroma dient und den Geschmack abrundet. Wenn’s denn doch das Sherry-Fondue sein soll, probiert es vorher ganz privat aus - dann könnt Ihr ja immer noch überlegen, ob Ihr es doch Euren Gästen vorsetzen wollt.

Grüße,

Susanne

Tach…

Ich würd sagen, geht doch den Mittelweg
Also: Jeder halbiert seine MEngen, und Ihr schmeißt / gießt das in einen Fonduetopf zusammen :wink:
Nur Sherry kann ich mir schwerlich vorstellen… aber Brühe mit Sherry, das ist erwiesenermassen gut

Mahlzeit

Midir