Sicheres Bonbonrezept (etwas dringend)

Hallo und guten Abend ihr Lieben :wink:
Ich hab ein Problem: Für die Geburtstagsparty einer Freundin wollte ich selbstgemachte Zuckerln/Bonbons (OHNE Schockolade) machen und als Geschenk mitbringen. Das ist noch einen Monat hin daher hab ichs heut Mal ausprobiert und mir ein augenscheinlich einfaches Rezept gesucht:
Buttermilchbonbons
Für ca. 50 Stück:
500 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
750 ml Buttermilch
Rapsöl für das Blech

Zubereitung

125 ml Wasser erhitzen, Zucker und Vanillezucker darin auflösen. Buttermilch zugeben und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze kochen, bis die Masse hellbraun und dick wird.

Die Masse ca. 1 cm dick auf ein geöltes Blech streichen, etwas fest werden lassen, dann Quadrate auf der Oberfläche markieren. Erkalten lassen. Dann in Stücke schneiden oder brechen. In Zellophan verpacken.

Okayyyyyyyyy ich brauch euch wohl weiter nicht erzählen dass es nichts geworden ist. Ich gebe der Tatsache die Schuld dass ich braunen Zucker genommen hab.
Fazit: steinhart und geschmacklos und dass wo ich 1Stunde am Herd stehen und rühren musste.

ALSO: Hat jemand ein gutes Rezept für mich? Und BITTE ein ausprobiertes. Also bitte bitte nicht von ner Seite irgendwas kopieren. Ich hab wohl alle Bonbonrezeepte des Cyberspace gesammelt. NUR wenn ihr selbst schon Erfahrung mit einem gemacht habt.
Bitte helft mir! Ich bin da so furchtbar unbegabt. >.

wen ihr mir sagen könntet was ich beim ersten falsch gemacht ha(en könnte) wär mir auch geholfen. *drop*
danke
zyn

wen ihr mir sagen könntet was ich beim ersten falsch gemacht
ha(en könnte) wär mir auch geholfen. *drop*
danke
zyn

Hallöchen

Wahrscheinlich den Zucker zu lange gekocht. Mit etwas weniger Wasser probieren und das ganze bei mittlerer Hitze zum schmelzen bringen.

Meine ersten Versuche mit Zuckerbonbons sind auch daneben gegangen (zu lange und zu heiss). Ausprobieren und Erfahrungen sammeln heisst hier die Devise. Schliesslich ist noch niemand innerhalb einer Stunde zum Zuckerbäcker geworden *g*

Greetz, Gley

Hallo, Zyn

eigentlich wollte ich Dir dieses Rezept für Sahnebonbons empfehlen:
http://www.blinde-kuh.de/kueche/sahnebonbons.html

"Zutaten:
1/4 Liter süße Sahne, 1 Päckchen Vanillezucker,
250 g Zucker, 1 Esslöffel Honig

Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Topf geben und ständig rühren, so lange kochen lassen bis das ganze bräunlich aussieht wie Karamell.
Die Masse auf ein gefettetes Backblech geben, glattstreichen, fest werden lassen und in kleine Vierecke schneiden, abkühlen lassen und dann auseinander brechen. In Folie einwickeln und GUTEN APPETIT!

Hinweiß: Im Kühlschrank halten sich die Bonbons besser!"

Nicht selbst ausprobiert, aber weil es ein Kinderrezept ist, dachte ich, muss es einfach sein.

Dann habe ich hier im Archiv ein Rezept für Sahnebonbons gefunden (eine sehr ausführliche persönliche Empfehlung von Anne):
/t/sahnebonbons-selbermachen/2071182

Das Verhältnis von Zucker zu Sahne ist ähnlich wie bei dem Blinde Kuh - Rezept.

Buttermilchbonbons
Für ca. 50 Stück:
500 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
750 ml Buttermilch
Rapsöl für das Blech
Zubereitung
125 ml Wasser erhitzen, Zucker und Vanillezucker darin
auflösen. Buttermilch zugeben und unter ständigem Rühren bei
mittlerer Hitze kochen, bis die Masse hellbraun und dick wird.
Die Masse ca. 1 cm dick auf ein geöltes Blech streichen, etwas
fest werden lassen, dann Quadrate auf der Oberfläche
markieren. Erkalten lassen. Dann in Stücke schneiden oder
brechen. In Zellophan verpacken.

Gruß
karin

wen ihr mir sagen könntet was ich beim ersten falsch gemacht
ha(en könnte) wär mir auch geholfen. *drop*
danke
zyn

das ist ganz einfach.
Du brauchst grundsätzlich einen Starter aus „Einfachzucker“. Normaler Haushaltszucker hat ein etwas komplexeres Molekül, als zum Beispiel Honig(Zucker), oder sogenannter Fruchtzucker (Traubenzucker)
Immer ungefähr 10 Prozent Einfachzucker zum Haushaltszucker mischen.

Ausserdem solltest Du grundsätzlich bedenken, dass Du nur je mehr Flüssigkeit im Rezept pro Zuckermenge angegeben ist, Du umso länger kochen musst.

viele Grüße
Geli

Meine Mutter hat immer folgende Bonbons gemacht, aber eigentlich ist es eine Art Krokant

Etwas Öl in die Pfanne geben, dann den Zucker dazu, rühren bis er leicht gebräunt und flüssig ist und dann gehackte Haselnüsse oder Mandel dazugeben. Noch ein bischen bräunen und dann auf eine Alufolie gießen. Erkaltet in Stücke brechen oder Du machst Tropfen mit einem Löffel auf die Folie.

Gruß Kerstin

Morgen! ^^
Sry dass ich heut erst antworte aber mein PC hat nicht ganz so gewollt gestern. Danke für die vielen Antworten. Sehr nett von euch. Ich werde heute noch einen Versuch starten und diesmal nehm ich andere Zutaten und werde aufjeden Fall zwischendurch die Konsistenz im Eiswasser prüfen. Das hab ich nämlich nicht gemacht. Am liebsten würd ich ja so „Kuh-bonbons“ hinbekommen. (Kennt ihr die? :smile:) Wiegesagt ich machs heut nachmittag nochmal und dann werden wir ja sehen.
cucu
zyn

Erfahrungsbericht
Hi,
Heut hab ich 4. Rezepte auf gut Glück probiert.
1)Drops
10ELZucker+5ELEssig
aufkochen bis nurmehr Schaum da ist, einen Teelöffel davon in kaltes Wasser geben (wenns fest wird ist es fertig), mit einem Spritzer Wasser abkühlen und dann in ein Backblech in den man Zucker füllt und kleine Mulden drückt, füllen.
Fazit: Schöne Form, sehr hart, Karamellgemchmack
Zum einmal probieren oder als „Zuckerl in der Not“ super, aber als Mitbringsel nicht so der Hit…
2)Milchkaramellen
10ELZucker+5ELKondensmilch+2ELButter+1Pkg.Vanillezucker
Alles außer Vanillezucker schmelzen, aufkochen bis es schäumt, Vanillezucker dazu. Auf eine gefettete Alufolie schütten und nach dem Auskühlen schneiden.
Fazit: Konsistenz SUPER (fast wie das echte Sahne-MuhMuh), Geschmack naja…Karamell aber zu sehr nach Butter…ein starkes Aromaöl würd da vielleicht helfen. O.O Außerdem brennen da kleine Klümpchen drin an egal wie man auch rührt…
3)Himbeerdrops
5ELZucker+1ELKondensmilch+2ELHimbeerlimo
Wieder kochen bis schäumt…blablabla…und am Schluss nicht mit Wasser sondern Limonade abschrecken. Wieder in Zuckermulden rein.
Fazit: Geschmack eine Spur besser als bei en ersten. Himbeer ist schwach zu erkennen. Die Farbe ist rötlich. Form wieder schön. Aber halt sehr einfach.
4)Ahorntoffee
7ELZucker+2ELAhornsirup+1ELButter
Butter schmelzen. Sirup dazu. Aufkochen. Zucker nach und nach dazu. Wenn ein dicker, dunkler Schaum entstanden ist einen Spritzer Wasser dazu und auf eine gefettete Folie streichen.
Fazit: Der Schaum ging nicht zurück. Dann wurde die Masse zu schnell fest. Ich habs irgendwie auf die Folie gepappt aber die Masse ist total krümmelig geworden und geschmacklich auch nicht so super…

Also: Verluste: eine geschnittene Hand und einer von Mutters Teelöffeln. Den Kochtopf kriegt man mit kochendem Wasser wieder sauber. Ich hab nun ne Menge Erfahung gesammelt aber begeistertwar ich nicht wirklich.
Anfang dr Woche kauf ich mir ein neues Päckchen Kuh-Bonbons und was meine Freundin betrifft, ich glaub der back ich lieber Kekse…oder hat hier sonst wer eine Idee was sich selbstgemachtes schenken lässt? Ich dachte schon an gekaufte Bonbons einschmelzen und in eine persönliche Form gießen…Aber das ist schon zimlich armseelig, nicht?
schönen samstag noch
zyn