Sie kommt aus dem Weißrussland/ aus Weißrussland

Hallo!

Im Duden hat „Weißrussland“ einen Artikel und der ist „Neutrum“

Sagt man nun, dass jemand aus dem Weißrussland oder aus Weißrussland kommt

Danke

Ohne Artikel, das ist doch ein Eigenname.

Natürlich kann es Sätze geben in denen man gezielt einen Artikel einfügt, etwa " … das Deutschland dass ich kenne… als Beispiel.

oder im Beispiel " … das Weißrussland unter Lukaschenko…

Übrigens, das Land heißt offiziell Belarus.

MfG
duck313

1 Like

Ja, aber ich kann „Deutschland“ nur mit einem Artikel verwenden, wenn dafür ein Adjektiv gibt

Das produktive Deutschland oder so etwas Ähnliches

Hallo,

nicht zwingend ein Adjektiv - die Regel lautet:

Ausnahmsweise benutzt man Städte- und Ländernamen mit dem neutralen Artikel, wenn man den Städten bzw. Ländern ein Attribut zuweist:

Beispiele: Ländernamen mit Attribut
Das alte Japan
Das Deutschland der 50er-Jahre
Das Russland der Zarenzeit

Attribut

Gruß
Kreszenz

3 Like

Spielt in dem Fall aber keine Rolle. Man kommt nämlich auch aus den Vereinigten Staaten, dem Irak, dem Jemen … und das sind auch Eigennamen.