Sind die finger der linken hand in der regel unabhängiger als die der rechten?

bei mir bewegene sich die finger der rechten han schon nach kurzer zeit mit, wenn ich inen finger bewege. bei der linken ist der bewegungsumfang größer.

Natürlich nicht, je nach Veranlagung, als (Rechts- oder Linkshänder) sind die motorischen Fähigkeiten der Hände unterschiedlich ausgebildet (dies gilt hauptsächlich für Feinmotorische Aktivitäten). Die Grobmotorik ist gefühlsmäßig gleich ausgebildet .

hallo,

ich kann nur von mir aus gehen. da sind beide hände und finger gleichermaßen unabhängig. das kann aber auch dadurch kommen, weil ich klavier spiele und auch trockenübungen mit den fingern mache. das ist dann immer synchron.
die meisten menschen können nicht beide hände gleich bewegen, oder benutzen. das ist reine übungssache. ein rechtshänder vernachlässigt die linke hand und umgekehrt.
ich hoffe, ich konnte dir deine frage einigermassen beantworten
lg
elekra

bei mir bewegene sich die finger der rechten han schon nach
kurzer zeit mit, wenn ich inen finger bewege. bei der linken
ist der bewegungsumfang größer.

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Inwiefern bewegen sich die Finger mit? Wobei? Wichtig zu wissen wäre außerdem: Bist du Links- oder Rechtshänder?
Aber in der Regel ist das eine Trainingssache. Je nachdem welche Fertigkeiten wir oft ausübe, wie wir unsere Finger im Alltag trainieren, werden sie in der Feinmotorik geschult und der Bewegungsspielraum kann sich verbessern. Das hat mit der Anzahl von Nervenverbindungen zu tun.

Hallo,

das ist nicht üblich. Vielleicht war früher mal eine Verletzung der rechten Hand, was zu Verklebungen der Sehnen geführt hat. so dass diese nicht mehr so unabhängig sind.

Viele Grüße

Frank

bei mir bewegene sich die finger der rechten han schon nach
kurzer zeit mit, wenn ich inen finger bewege. bei der linken
ist der bewegungsumfang größer.

Hallo,
man sagt auch, Frauen nutzen zwei Gehirnhälften und Männer nicht laut Wissenschaft. Falsch, das ist ein Mythos den überspringt man die normale Nutzungsgrenze des Denkvermögens kann man gleichzeitige mit beiden Händen das gleiche oder ergänzend schreiben auf weisen Papier wie auf ein Linienpapier. Das war in der Grundschule für mich ein Kinderspiel wie Ohrenwackeln. Wer seine eigene Urkraft kontrolliert lernt andere Perspektiven kennen im Grundsatz der Natur.
Teile der Emanzipation und Zivilisation begünstigt zwar einseitig den animalische Instinkt doch es unterdrückt das menschliche Geheimnis der Urkraft, denn darin sind Männer sehr stark und passt nicht mehr im Denkschema.
Trainiere mit zwei Marmorkugeln das Ying-Yang der Hand. Dabei kommen das vegetativen und neuronalen Nervensystem zur Geltung.

bei mir bewegene sich die finger der rechten han schon nach
kurzer zeit mit, wenn ich inen finger bewege. bei der linken
ist der bewegungsumfang größer.

soo, jetzt schreibe ich meinen gesamten Text nochmal, da mein Internet eben den Geist aufgegeben hat^^.
Interessant, dass Sehnen verkleben können…
Und ich hatte wohl auch schon Verletzungen.
Zum einen bin ich beim Computerspielen als Kind manchmal extrem verkrampft, um bestimmte Knöpfe des Joysticks sehr schnell zu drücken.
Zum andern habe ich mir mal selbst Klavierspielen beigberacht, wobei ich in der rechten Hand auch immer extrem verkrampft war ( in der linken Hdn war das nicht der Fall, da iese bei Anfängerstücken in der Regal fast nichts zu tun hat).
Deswegen bekam ich so ein Taubheitsgefühl, vor allem im Daumen. Ein Neurloge at sogar mal den Nerv untersucht, aber da war noch alles heile.
Jetzt habe ich seit Jahren einen Klavierlehrer und mir ist erst vor kurzem bewusst geworden, dass ich immer noch sehr verkrampfe beim spielen.
Jetzt ersuche ich, intensiv darauf zu achten, locker zu bleiben und es wird auch besser.
Ob das Gefühl und die Unabhängigkeit der Finger jemals so werden wie in der linken Hand (die paradoxerweise sowohl physisch als auch technisch stärker ist, obwohl sie viel weniger zu tun hat), bezweufle ich jedoch…
Gibt es Möglichkeiten, diese Verklebungen zu lösen, vielleicht operativ? Ich brauche sie nämlich fürs Klavierspielen^^.
Viele Grüße
Jens

Das hört sich sehr interessant an mit den mamorkugeln.
Man muss noch sagen, dass ich meine rechte Hand aufgrund von verkrampfem Klavierspielen wohl verletzt habe, das Gefühl ist weniger geworden.
Ist es möglich, die Nerven durch das von dir beschriebene zu reaktivieren bzw. vielleicht sogar neue zu schaffen um damit das Bewegungsgefühl zu steigern?
Ich brauche meine Hand nämlich noch fürs Klavierspielen…
Viele Grüße
Jens

Also das Merkwürdige ist, dass ich eindeutig Rechtshänder bin, beim Klavierspielen jedoch, wo es wichtig ist, die Finger zu bewegen, ohne dass sich andere mitbewegen, fällt es mir rechts wesentlich schwerer, dies zu kontrollieren und das, obwohl ich Rechtsänder bin und obwohl ich meine rechté Hand wesentlich mehr trainiere, weil diese einfach generell stärker beansprucht wird.
Nun könnte es allerdings sein, dass dies aufgrund von Verletzungen der Fall ist, früher bin ich beim Klavierspielen immer extrem verkrampft in der rechten Hand.
Oder könnte es sein dass meine linke Seite von Natur aus einfach stärker ist, auch wenn ich Rechtshänder und -füßer bin?
Viele Grüße
Jens

bei mir bewegene sich die finger der rechten han schon nach
kurzer zeit mit, wenn ich inen finger bewege. bei der linken
ist der bewegungsumfang größer.

Guten Tag,

leider habe ich keine Antwort auf Ihre Frage. Es ist jedoch so, dass die Strecksehnen der Finger verbindungen zwischeneinander haben; die sogenannten Connexus intertendinei. Daher ist es nicht möglich die Finger völlig unabhängig voneinander zu bewegen.
Viele Grüße

Hmm, also ich muss gestehen, darauf kann ich dir keine Antwort geben. Dass die linke Seite generell stärker ist, davon weiß ich aber nichts. Tut mir leid!

Hallo,

operativ nicht, ich emöpfehle Ergotherapie bei der Ergotherapeutin, auch wegen der Verkrampfung. Die Ergotherapuetin ist die Fachfrau für solche Probleme.

Viele Grüße

Frank


Ich brauche meine Hand nämlich noch fürs Klavierspielen…
Viele Grüße
Jens

>>>
Hallo,
Diese Rätschläge bringen nur etwas wenn der Verstand frei ist von Lüge und sinnlosen Hass, aber Wortspiele sind erlaubt wie harte Konsequenz gegen Leute abseits der Allgemeingültigkeit.
Vorab kurze Anmerkung, finde die Urkraft und zurück zur Natur. Steuer und kombiniere Deine eigene physikalische Energie weit über allgemeine Gewohnheiten.
Meine Vermutung ist, minimale Faserrisse bildeten aus dem normalen Muskelgewebe verhärtetes Gewebe. Natürlich steigert sich die Selbstheilung je stärker die Selbstkontrolle ist über Geist und Körper.
Folgender Test, spiele zuerst nur mit der gesunde Hand eine Melodie und speicher diese im Gehirn für spätere Erinnerungen. Das gleiche mit der Hand hinter bzw. auf das Ohr. Die selbe Musik mit unterschiedlicher Wahrnehmung. Nun die Prozedur mit der verletzte Hand und man merkt den Unterschied gerade bei der Erinnerung, da die Verletzung mit gespeichert wird im Gehirn. Konzentriere Dich nun absolut auf die Händefunktion, das Denken und dem gesamten Umfeld so sehr das der Klang abgeschaltet wird im Bewusstsein. Hier beginnt die reale Philosophie von Konfu, aber auch die psychische Grenze zum Wahnsinn sobald die Gedanken nicht mehr „gespiegelt“ ( wiederholtes und versetztes Denken) werden als höheres Wesen.
Der eigene Gehorsam weckt Selbstheilungskräfte und um so stärker in Verbindung mit den Kugeln. Zum Thema „90%Heilung üblicher Krankheiten ohne Kommerz-Medizin“ gibt es Lektüre beim Kopp Verlag. Das ist das gleiche Prinzip der Lebensführung.
Noch etwas, Forscher entdeckten Gewitterluft bei Wasserfälle im Gebirge. Zum Reinigen von Abwässer verwendet man Quarzsand, also Silizium das auch Computer leitet aber ist auch in Silikon.Aus Siliziumöl könnte man stehende Motoren betreiben für Generatoren. Kugeln aus Gestein besitzen die positive Energie, doch es fehlen wissenschaftliche Untersuchungen wie weit diese Kräfte heilen mit Erfolg. Viel Erfolg auf dem Weg zum „gesunden Ich“. BAUV

bei mir bewegene sich die finger der rechten han schon nach
kurzer zeit mit, wenn ich inen finger bewege. bei der linken
ist der bewegungsumfang größer.

Grundsätzlich ist wissenschaftlich ein genereller, unterschiedlicher Bewegungsumfang zwischer der rechten und linken Hand nicht bekannt/belegt. Vielleicht sollten Sie sioch mir Ihrem „Problem“ an einen Neurologen und/oder Psychologen/Psychater wenden. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin Roland Rose