So viele Stimmen durcheinander / suche ein Wort

Hallo!

suche ein Wort wieder, wenn man so viele Stimmen hört

Ich meine nicht die Wörter wie „Gewimmel“ und „Gewusel“, wo viele Menschen sind.

Es geht um viele Stimmen, die durcheinander reden.

Danke sehr

Stimmengewirr?

8 Like

Meinst du vielleicht Gemurmel?

3 Like

hi,

Kauderwelsch?

grüße
lipi

1 Like

abwertend, übertragen das Durcheinandersprechen

Beispiel:

das Geschnatter der Frauen, Mädchen

2 Like

Servus, Nadja,

hör auf C_Punkt, was besseres gibt es nicht. Das Wort zeigt, wie es dem Empfänger geht: Ihn verwirrt, dass er weder Sprecher zuordnen noch Inhalte verstehen kann.

Ganz nebenbei: Die Regieanweisung für die Statisten im Bühnenhintergrund, die ein Stimmengewirr erzeugen sollen, heißt schlicht „Rhabarber, Rhabarber!“.

Gruß
Ralf

5 Like

Moin,

Kauderwelsch trifft es eher nicht, das meint das Durcheinander von Sprachen in einem Text, manchmal auch den Verhau, der rauskommt, wenn der Sprecher die Reihenfolge der Wörter beliebig wählt.

Gruß
Ralf

3 Like

Wobei Gemurmel
a) explizit leises Sprechen meint und
b) auch nur von einem Sprecher kommen kann.

Ein Stimmengewirr kann auch ein Gemurmel sein, aber nicht jedes Gemurmel ist ein Stimmengewirr.

Gruß,
Max