Sobald als möglich / oder sobald wie möglich

Hallo!

sind beide Varianten korrekt?

Sobald wie möglich

Soblad als möglich

vielen Dank

Sobald wie möglich ist richtig.
Sobald als möglich ist nicht korrekt.

1 Like

Laut Duden ja:

3 Like

Hi Nadja

prinzipiell:

so groß wie - so alt wie - so grün wie … wenn Dinge miteinander verglichen werden, die gleich sind, nimmt man „wie“

größer als - älter als - grüner als … wenn Dinge miteinander verglichen werden, die unterschiedlich sind, nimmt man „als“

https://www.deutsch-als-fremdsprache-lernen.de/deutsche-adjektive-vergleiche-als-wie-gleich-ungleich/

Ausnahme:
„so(bald)“ kann auch mit „als“ kombiniert werden

in manchen Gegenden Deutschlands ist der Gebrauch des „wie“ bei Vergleichen unterschiedlicher Dinge allerdings üblich … größer wie, grüner wie … :grimacing: und eine ganz besondere Kombination im schwäbischen Sprachraum : „größer als wie“ :grin:

Gruß h.

2 Like

Sobald wie möglich ist korrekt, „als“ kannst du in diesem Zusammenhang nicht nutzen

1 Like

das ist leider in dieser Absolutheit nicht richtig … siehe oben der von @Penegrin verlinkte Artikel

2 Like

Und schon wieder voll danebengehauen, obwohl die richtige Antwort mitsamt Begründung schon da stand.

Gibt es vielleicht was an der Funktionsweise dieses Forums, was Du nicht verstanden hast?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Prinzipiell sind beide Varianten falsch, sofern „sobald“ zusammengeschrieben wird und beide Varianten laut Duden richtig, wenn „ so bald“ verwendet wird…