Liebe Köche.
Ich suche schnell ein Rezept für Soljanka. Wer weiss eins?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Gina
Liebe Köche.
Ich suche schnell ein Rezept für Soljanka. Wer weiss eins?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Gina
Hallo…
Hier ein Link, vielleicht gefällts dir. Ansonsten versuch nochmal über die gute alte google - Suchmaschine.
http://www.rezepte-kochrezepte-backrezepte.de/html/r…
Gruß
C.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
.
Und dat Soll Janka sein??? (ist nur ein Witz aus alten Zeiten).
Hier mal ohne großen Hick Hack Soljanka, wie ich sie aus Studentenzeiten in Erinnerung habe:
Eine große Fleischwurst oder entsprechende Menge Jagdwurst in Stücken schneiden und anbraten, dazu saure Gurken und ein großes Glas Letscho geben, wer hat schneidet noch Tomaten rein, vom Letscho ist aber genug Tomate dabei.(Zur Erklärung, Letscho ist eine Art in Tomatensoße eingelegtes Paprikagemüse). Das ganze nach Geschmack mit Pfeffer und Gewürzpaprika abschmecken und auf dem Teller mit
einem Klecks saurer Sahne und 'ner Scheibe Zitrone anrichten.
Klar…man kann auch die Reste der alten Salami reintun und wenn man eben Fleisch zur Hand hat, dann auch rein damit. Aber es geht auch ohne! )
Gruß Heike
Hi,
ich glaube, so hat kein Mensch in „Ossiland“ Soljanka gekocht.
Hier mein Rezept:
Jagdwurst…würfeln
Saure Gurken…würfeln
Zwiebeln…würfeln
das ganze anbraten, mit Tomatenmark oder Ketchup ablöschen, etwas einreduzieren lassen und mit Brühe auffüllen. Alles gut würzen.
20 Minuten köcheln lassen- fertig.
Ich koche immer noch extra Kartoffelwürfel und gebe sie zum Ende dazu. Macht die Suppe sämiger und nahrhafter. Man kann sie dann fast als Hauptmahlzeit nehmen.
Es gibt auch noch eine Version mit Sauerkraut. Allerdings habe ich die noch nie gekocht oder Probiert.
Also Guten Appetit
Ordnazo
Zwiebel: 1 mittlere
Tomaten: 2
Petersilie, gehackt: 1 Esslöffel
Schwarze Pfefferkörner: 10
Huhn: 0,25
Pimentkörner: 3
Schinken: 100 Gramm
gekochtes Rindfleisch: 200 Gramm
Dill, gehackt: 1 Esslöffel
Salzgurken: 2
Fleisch- oder kräftige Knochenbrühe: 1,25 Liter
Kapern (evtl. mehr): 1 Esslöffel
Gurkenbrühe (von sauren Gurken oder Gewürzgurken: 150
gebratenes Rind- oder Kalbfleisch (auch Fleischreste): 200 Gramm
Wurst (Jagdwurst, Würstchen, Salami, auch Reste): 100 Gramm
Zwiebellauch, gehackt (Schalotte): 2 Esslöffel
Glas Pilze (Salzpilze, eingemachte Pilze oder geqollene Trockenpilze: 1,5
Die Gurkenbrühe kochen, abschäumen und zur Fleischbrühe geben. Alles zusammen nochmals aufkochen. Fleisch, Schinken, Wurst und Hühnerfleisch in kleine Streifen oder Würfel schneiden. Die Pilze und das frische Kraut mit kochendem Wasser überbrühen und ebenfalls klein schneiden. Tomaten, Gurken und Zwiebeln kleinwürflig schneiden. Alle Zutaten und Gewürze in einen Topf (original: Ton- oder Emailletopf) geben, mit der kochenden Brühe übergiessen und ca. 15 min weiterkochen lassen. (Der Russe stellt den Topf dazu in die Backröhre).
Serviert wird die Soljanka auf Suppentellern, mit einer dünnen Scheibe Zitrone belegt und einem Esslöffel saurer Sahne als Häubchen. Gehackte Petersilie und Dill überstreuen.
Dazu reicht man Weissbrot oder Brötchen
hallo gina,
hier ist noch eins, rezepte dafür gibt es wie sand am meer.
guten appetit.
strubbel
=:o)
Soljanka…Entschuldigung
Hallo Ordnazo und Heike.
Ich kenne Soljanka nicht, habe nur in google gestöbert und das gefunden, weil meine Schwester Gina (s.o.) selber keine Zeit (oder zu faul *fg*) hatte zu suchen. Ich bitte um Verschuldigung, wenn das nicht die echte richtige Soljanka war. Ich werde eure mal kochen, damit ich weiß, wovon ich rede.*schäm*
Voller Reue
grüßt
Rabchen
hallo rabchen,
soljanka ist ein resteverwertungsrezept, wie es fast alle nationen haben.
bei den indern ist es chickencurry, bei den deutschen bulette usw.
in echter soljanka müssen unbedingt bratenreste der verschiedenen fleischsorten enthalten sein.
so es keine fischsoljanka ist.
oder, oder, oder…
dein schämen ist also völlig unangebracht.
cu
strubbel
§:o)
Ohoh
Ich glaub das isses genau…jeder kocht es anders. Hab Soljanka letzte Woche in einem russischen Lokal gegessen ,da waren sogar Oliven drin…
Ein Freund kocht sie mit 4 Sorten Fleisch und Sauerkraut und Sambal Oelek…
Also soviel ist klar…Gurken auf jeden Fall, Fleischwurst auch und der Rest is egal,nehme ich mal an.
Danke Euch.
Gina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo rabchen,
Richtig ))
Claude
soljanka ist ein resteverwertungsrezept, wie es fast alle
nationen haben.
bei den indern ist es chickencurry, bei den deutschen bulette
usw.
in echter soljanka müssen unbedingt bratenreste der
verschiedenen fleischsorten enthalten sein.
so es keine fischsoljanka ist.
oder, oder, oder…
dein schämen ist also völlig unangebracht.cu
strubbel
§:o)