Sollte man Geräten den Strom abdrehen?

Hi,
„ausgeschalteten“ passte nicht mehr in die Überschrift, deshalb mal vorweg.

Also das Problem ist:

meine Eltern haben nicht viel Ahnung von Elektronik, deshalb müsste die Antwort möglichst auch Laien einleuchten.

Also es geht um das „Heimkino“ meiner Eltern, bestehend aus nem Fernseher, nem DVD Receiver der auch die Surround Boxen befeuert, nem alten Verstärker für gutes altes Stereo der 2 Standlautsprecher befeuert, ner Kabel Digital Box und nem Videorecorder.

So, der neue DVD Receiver und die D-Box lassen jetzt leider selbst wenn er ausgeschaltet ist ein kleines Lämpchen leuchten, ich glaube wenn das nicht wäre, wärs meinen Eltern auch egal, Erklärungen von mir dass die Teile nicht mehr als 0,1Watt Leistungsaufnahme haben sehen sie nicht ein / glauben mir nicht.

Jetzt wollen sie sich ne Steckerleiste mit an/aus Schalter holen, die sie dann ausschalten, wenn sie es nicht brauchen.

Meine Befürchtung ist jetzt:
Ich habe mal gehört, dass Netzteile (bezog sich auf Computer) ungerne Kaltstarten und dass Silentmaxx Netzteile (und ich denke auch andere) brummen und andere Störgeräusche von sich geben, wenn sie es eben doch tun und es soll glaube ich sogar schonmal eins davon kaputt gegangen sein.
Und in dem DVD Receiver und dem alten Verstärker sind ja auch Netzteile um die Boxen befeuern zu können. Dass die dann auf kurz oder lang (wahrscheinlich eher lang, aber schlimm genug wenns überhaupt mal passiert) kaputt gehen.

Sind meine Befürchtungen begründet? Wenn ja, wieso ist es so, dass NT’s ungern kaltstarten?

P.S. Hab schon nachgedacht, ob ich die kleinen Lämpchen da einfach rausreiss, dass die zufrieden sind, aber sind ja neu die Geräte, deshalb eher nicht.

Gruß

Maurice

Hallo!

Also es geht um das „Heimkino“ meiner Eltern, bestehend aus
nem Fernseher, nem DVD Receiver der auch die Surround Boxen
befeuert, nem alten Verstärker für gutes altes Stereo der 2
Standlautsprecher befeuert, ner Kabel Digital Box und nem
Videorecorder.

Also den Videorekorder (wenn er nicht nur zum abspielen genutzt wird) würde ich am Netz lassen. Da der den DVB-Receiver braucht - den auch.
ABER den Rest würde ich gnadenlos den Saft abdrehen, was ich bei mir shon jahrelang ohne Probleme praktiziere.

0,1Watt Leistungsaufnahme haben sehen sie nicht ein / glauben

Würde ich auch nicht glauben. Mein Sat-Receiver ist am Nachmittag (also nach 10-15 Stunden ungenutzt) immer noch angenehm warm, was mit 0.1 Watt nicht zu machen ist.

Cu Rene

Hallo,

allen Geräten, die eine individuelle Programmierung haben, würde ich den Strom lassen. Also Sat-Receiver, TV, Videorecorder, Equalizer o.ä.

Grund: viele Hersteller sparen bei der Backup-Batterie. Die Senderprogrammierung oder auch die individuelle Einstellung der Farben am TV gehen nach Netztrennung verloren.

Ansonsten gnadenlos den Saft abdrehen, besonders Verstärkern, DVD-Playern, Teilen der HiFi-Anlage.

Gruß
André

Hi,

Grund: viele Hersteller sparen bei der Backup-Batterie. Die
Senderprogrammierung oder auch die individuelle Einstellung
der Farben am TV gehen nach Netztrennung verloren.

das lässt sich ja leicht schnell selbst ausprobieren bzw. im Handbuch nachlesen. Viele Geräte haben auch einen begrezen Speicher (durch hochkapazitiven Kondensator z.B.) oder gar einen nichtflüchtigen.

J~

Hallo,

leider lassen sich viele Hersteller darüber nicht aus, oder verstecken dies in wortreichen Formulierungen der Bedienanleitungen.

Gruß
André

Hallo André,

allen Geräten, die eine individuelle Programmierung haben,
würde ich den Strom lassen. Also Sat-Receiver, TV,
Videorecorder, Equalizer o.ä.

Grund: viele Hersteller sparen bei der Backup-Batterie. Die
Senderprogrammierung oder auch die individuelle Einstellung
der Farben am TV gehen nach Netztrennung verloren.

Diese Begründung dürfte der Vergangenheit angehören, bzw. hauptsächlich nur noch auf betagtere Geräte zutreffen. EEPROMs sind so billig geworden und sogar schon in vielen kleineren Mikrokontrollern integriert, dass jede andere Speichermethode viel zu teuer wäre.
Der einzige Grund, ein Gerät nicht abzuschalten wäre dann vielleicht noch eine eingebaute Uhr, die leider nicht ohne Strom weiterläuft.

Jörg

Hallo,

warum eigentlich? So ein ganz klein weing Quarz-Schwinger mit Zähler dran, ein kleiner Goldcap als Energiequelle - läuft Monate! Warum spart man an den wenigen Cent? Weil Millionen von Stückzahlen?

Gruß
André

Hallo André,

warum eigentlich? So ein ganz klein weing Quarz-Schwinger mit
Zähler dran, ein kleiner Goldcap als Energiequelle - läuft
Monate! Warum spart man an den wenigen Cent? Weil Millionen
von Stückzahlen?

Monate läuft ein Zählwerk mit einem Goldcap sicher nicht. Eher Stunden oder, wenn es hoch kommt, Tage. Das würde aber völlig reichen, wenn sich das Netzteil z.B. einmal pro Stunde automatisch ganz kurz einschaltet, um den Kondensator nachzuladen. Würde man die Abstände noch kürzer machen, könnte man sogar einen billigen Elko nehmen und man hätte immer noch einen verschwindend kleinen Energieverbrauch.
Warum man das (meistens) nicht macht ? Der Energiespardruck ist zu gering. Otto Normalverbraucher geht es noch viel zu gut, als dass er sich bei seiner Kaufentscheidung ernsthafte Gedanken um die Energiekosten machen müßte. Folglich gibt es bei den Herstellern auch keinen akuten Handlungsbedarf.

Jörg

Dem stimme ich zu.
Mein Digi-Receiver hat ist im ausgeschalteten Modus auch recht „warm“. Lt. B-Anleitung solls etwa 6Watt haben. Wenn ich bedenke dass ich den Receiver im Schnitt 2 Stunden pro Tag benutze und den Rest nicht ergibt sich zusammengerechnet im Monat schon gehörig ungenutzte Strom.
Ich habe deshalb eine „Saftabdreher“, wo Videorecorder, Sat-Receiver und TV angeschlossen ist. Beim VCR (1990 Jahrgang, recht brav :wink:stellt sich nachher die Zeit auf Null, die ich via Fernbedienung aktualisiere.
Sat-Receiver braucht einige Minuten bis er betriebsbereit ist.
Ebenso in einem anderen Zimmer habe ich Hifianlage, DVD-Player, Analog-Receiver und Fernseher auf einem „Saftabdreher“. Desweiteren bei alle PC schalte ich einfach alles aufeinmal aus, ausser dem Tintenstrahldrucker, weil er aus Erfahrung zu schmieren anfängt, da er beim Abschalten irgendwelche Vorgänge braucht.
Und das schon seit 5 Jahren, habe keine Probleme dabei.

Nur ein wichtiger Tipp bei den nicht-PC-Geräte: Alles in Standbymodus ausschalten, bevor der Stromm für alle angeschlossene Geräte ausgeschaltet wird.

LGruß
deafmax

Hallo,

Warum spart man an den wenigen Cent? Weil Millionen
von Stückzahlen?

Wenn der Endkundenpreis für einen Videorecorder grade mal 40Euro beträgt und da noch ein Hersteller, ein Importeur und ein Händler von leben muß und mindestens zwei Staaten Steuern haben wollen und noch einer Zoll, was glaubst Du, wie groß da die Bereitschaft ist, für irgendetwas Geld auszugeben, was den Kunden NULL interessiert?
Das ist wieder mal eine der Folgen der Geiz-ist-geil-Mentalität.
Was auch wieder keinen interessiert.
Gruß
Axel

Hallo!

Mein Digi-Receiver hat ist im ausgeschalteten Modus auch recht
„warm“. Lt. B-Anleitung solls etwa 6Watt haben. Wenn ich

Macht pro Jahr übrigens 48 kWh (bei 22h pro Tag) - das klingt schon nach Geld.

Nur ein wichtiger Tipp bei den nicht-PC-Geräte: Alles in
Standbymodus ausschalten, bevor der Stromm für alle
angeschlossene Geräte ausgeschaltet wird.

Danke - SEHR WICHTIG, das schont nämlich die Schalterkontakte ungemein.

Cu Rene

Hi Maurice,

ich habe nicht alle Artikel gelesen weil das Problem nicht technisch zu lösen ist. Ältere Menschen müssen, bevor sie schlafen gehen, alles abgeschaltet wissen. Es komt meistens nicht auf die Stromkosten an, sondern wird durch eine Leuchtdiode signalisiert: „ES IST NOCH ´STROM´ DRINN“ … " und Strom ist GEFAHR.

Du hast meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit: Leuchte ausbauen oder wirklich eine abschaltbare Steckerleiste (trotz aller Nachteile) einzubauen.

• Volker -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vor allem der Teilthread der ersten Antwort schreibt schon das meiste. Nur noch als Ergänzung:
Ich weiß nicht, wer Dir den Unsinn mit dem Kaltstarten erzählt hat, aber
a) dabei kann es höchstens um 10 Kaltstarts pro Tag gegangen sein, wo dann ein kurzzeitiges(!) Weiterlaufenlassen evt. günstiger wäre. Wobei ich auch da eher auf Probleme mit den Festplatten (für die das Hochlaufen wirkliche eine Belastung darstellt) tippen würde. Ich selber mache das schon seit Jahren per Steckerleiste, ohne daß da Probleme aufgetreten wären. Und ich bin da auch nicht der einzige.
b) Netzteile in einem PC sind was anderes als Netzteile in einem Videorecorder, TV-Gerät oder gar in einem alten Verstärker.
c) Dauerbetrieb ist auch eine Belastung für’s Netzteil. Erst recht bei den älteren Geräten ohne Schaltnetzteil wie der Verstärker.
d) Standby mit 0,1W halte ich für nicht glaubwürdig. Schon unter 1W zu kommen, bedarf großer Klimmzüge, die Geld und Entwicklungszeit kosten. Was keiner bezahlen möchte, weshalb es auch kaum gemacht wird.
e) TV-Geräte haben oft eine Entmagnetisierung, die nur nach dem Einschalten der Spannung, nicht beim Einschalten aus dem Standby ausgelöst wird. Auf Dauer führt das deshalb zu falschfarbenen Flächen in den Bildecken, wenn nicht ab und an komplett ausgeschaltet wird.
f) Die LED rausschneiden ist nun wirklich eine dumme Idee - wie soll man denn dann feststellen, ob noch ‚Saft‘ im Gerät ist? Die Norm schreibt eine derartige Standbyanzeige nicht ohne Grund vor.
g) rechne Dir mal aus, was 1W Standbyleistung im Jahr kostet. Du wirst Dich wundern, was da bei mehreren Geräten und Leistungsaufnahmen von jeweils mehreren W so zusammenkommt.

Fazit: ausschalten.

Gruß
Axel

g) rechne Dir mal aus, was 1W Standbyleistung im Jahr kostet.
Du wirst Dich wundern, was da bei mehreren Geräten und
Leistungsaufnahmen von jeweils mehreren W so zusammenkommt.

Fazit: ausschalten.

Gruß
Axel

Hi Axel

Also ganz so doll ist das nicht: Bei 1 Watt im Jahr und ca. 13,5 ct
pro KW kommt 1,18 € als verbrauch heraus.

Gruß
Roland

Hallo,

Also ganz so doll ist das nicht: Bei 1 Watt im Jahr und ca.
13,5 ct pro KW kommt 1,18 € als verbrauch heraus.

Das ist auch meine Rechnung. Aber, wie ich schrieb, überleg mal, was das ergibt, wenn man anlässt:

• schnurloses Telefon (ca. 2W)
  • Stereoanlage (ca. 5W)
  • TV (ca. 5W)
  • Videorecorder (ca. 3W)
  • PC (ca. 10W)
  • Monitor PC (ca. 5W)
  • Modem PC (ca. 5W)
  • Drucker PC (ca. 3W)
  • Scanner PC (ca. 2W)
  • Lautsprecher PC (ca. 1W)
  • Radiowecker (ca. 3W)
  • Schreibtischlampe Halogen (ca. 2W)

• Da kommt dann ganz schön was zusammen, oder?
    Gruß
    Axel

Hi,
also die allgemeine meinung steht hier ja auf Ausschalten, aber irgendwo hatte ich etwas von standby gelesen:

Man kann den neuen Receiver und die Kabel Digitalbox nicht weiter ausschalten, es geht einfach nicht und ich denke mir halt, dass es schon seinen Sinn haben wird, dass sich diese Geräte nicht ganz ausschalten.

Das über die Computernetzteile suche ich morgen raus und poste es dann, soviel kann ich vorweg sagen, es ist kein mist, ich hatte selber ein solches netzteil.

Verbrauchen denn Fernseher/Videorecorder etc… die man wirklich ausschalten kann noch Strom wenn sie aus sind?

Ich glaube ich kauf mir mal son Messgerät mit dem man Messen kann wieviel Strom aus der Leitung gesaugt wird.

Gruß

Maurice