Hi,
„ausgeschalteten“ passte nicht mehr in die Überschrift, deshalb mal vorweg.
Also das Problem ist:
meine Eltern haben nicht viel Ahnung von Elektronik, deshalb müsste die Antwort möglichst auch Laien einleuchten.
Also es geht um das „Heimkino“ meiner Eltern, bestehend aus nem Fernseher, nem DVD Receiver der auch die Surround Boxen befeuert, nem alten Verstärker für gutes altes Stereo der 2 Standlautsprecher befeuert, ner Kabel Digital Box und nem Videorecorder.
So, der neue DVD Receiver und die D-Box lassen jetzt leider selbst wenn er ausgeschaltet ist ein kleines Lämpchen leuchten, ich glaube wenn das nicht wäre, wärs meinen Eltern auch egal, Erklärungen von mir dass die Teile nicht mehr als 0,1Watt Leistungsaufnahme haben sehen sie nicht ein / glauben mir nicht.
Jetzt wollen sie sich ne Steckerleiste mit an/aus Schalter holen, die sie dann ausschalten, wenn sie es nicht brauchen.
Meine Befürchtung ist jetzt:
Ich habe mal gehört, dass Netzteile (bezog sich auf Computer) ungerne Kaltstarten und dass Silentmaxx Netzteile (und ich denke auch andere) brummen und andere Störgeräusche von sich geben, wenn sie es eben doch tun und es soll glaube ich sogar schonmal eins davon kaputt gegangen sein.
Und in dem DVD Receiver und dem alten Verstärker sind ja auch Netzteile um die Boxen befeuern zu können. Dass die dann auf kurz oder lang (wahrscheinlich eher lang, aber schlimm genug wenns überhaupt mal passiert) kaputt gehen.
Sind meine Befürchtungen begründet? Wenn ja, wieso ist es so, dass NT’s ungern kaltstarten?
P.S. Hab schon nachgedacht, ob ich die kleinen Lämpchen da einfach rausreiss, dass die zufrieden sind, aber sind ja neu die Geräte, deshalb eher nicht.
Gruß
Maurice
stellt sich nachher die Zeit auf Null, die ich via Fernbedienung aktualisiere.