Sonntag auf Montag: Besondere Mondphase?

Hallo,
ich habe hin und wieder eine Nacht, in der ich zum einen überhaupt nicht schlafen kann, zum anderen aber auch brauche. Also am Folgetag keine „Müdigkeitserscheinungen“ habe. Es reicht, wenn ich da 2 Stunden schlafe und bin normal ausgeruht. Allerdings nur für eine Nacht.
Jetzt war am Sonntag von Montag (26.8.->27.8.)für mich wieder so eine Nacht. Nun habe ich mitbekommen, dass Vollmond ist (bzw. dass es immer an Vollmond ist). Allerdings ist es nicht an jedem Vollmond so, sondern vielleicht alle paar Monate so (vielleicht sogar nur einmal im Jahr).

Jetzt wird ja oft von Schlaflosigkeit und Vollmond in einem Atemzug geredet, nur würde mich interessieren, ob in der genannten Nacht ein „besonderer Vollmond“ war? So dass ich solche Nächte vielleicht im voraus erkennen kann?

Vielen Dank
Taki

Der Mond hat nachweislich absolut überhaupt keine Wirkung auf den Menschen: https://www.br.de/themen/wissen/mond-vollmond-mythen-100.html

:paw_prints:

Hi,

dass Du Schlaf in einer bestimmten Nacht besonders brauchst, ist gleichzeitig der Grund, warum du nicht richtig schlafen kannst, entweder nicht einschlafen kannst oder nicht durchschläfst. Mir geht es so in der Nacht vor dem ersten Unterrichtstag nach den Ferien, früher auch in der Nacht bevor ich eine Schulaufgabe gehalten habe, und und und. Du bist zu unruhig, um zur ruhe kommen zu können. nicht komplett gelöste Probleme reißen einen aus dem Schlaf und halten einen in halb wachem Zustand, in dem man weder in der Lage ist, wieder einzuschlafen, noch das Problem zu lösen, weil es sich in diesem Dämmerzustand überdimensional aufbläht.
Wie löst man das Problem? Zum einen, indem man nur ins Bett geht, wenn man wirklich müde ist, und nicht erst noch liest, fernsieht, Probleme mit dem Partner diskutiert (und sei es nur die einkaufsliste für morgen). W
enn man nicht einschlafen kann, sollte man den Versuch aufgeben, so albern es klingt, denn der Stress, den man sich macht, weil man endlich schlafen möchte und nicht kann, hält einen wach. Gib den Versuch auf und entscheide dich, einfach liegen zu bleiben, das ist immerhin auch entspannend. Sobald aus dem Versuch ernst wird, schläfst du ein.
Hilft auch das nicht, dann steh ganz auf und mach Licht an. Geht Dir ein spezieller Gedanke im Kopf herum, dann schreib ihn dir auf, und lege den Zettel gut sichtbar für morgen bereit, damit Du das Problem morgen lösen kannst. Ich kann dann immer wunderbar schlafen, lese am nächsten Morgen den Zettel und wundere mich, wieso ich mir über etwas so banales so viel Gedanken gemacht habe.
Geht dir kein spezielles Problem im Kopf herum, sondern bist Du nur allgemein zu unruhig, dann tu irgendwas, was Dich ganz wach macht und dich aber gleichzeitig wieder beruhigt und ablenkt. Ich lese was, oder schaue Bob Ross :slight_smile: oder daddele im Internet, … bis ich wieder müde bin.
All das sind Strategien, die man nicht nur anwenden kann, wenn man gar nicht erst einschlafen kann, sondern auch, wenn man durch aus dem Schlaf gerissen wird. Natürlich geht trotzdem Schlafenszeit verloren, aber die verbliebene kann man besser nutzen und man spart sich den Stress drumherum.

Hier verstehe ich nicht, was du mir sagen willst… Aber vielleicht habe ich die Frage ja schon beantwortet.

die Franzi

Solche Schlafstörungen kenne ich auch. Gerade am Sonntag häufig so. Da ich aber gerade Urlaub habe, ist das eigentlich kein Faktor (Und an dem Tag hatten wir einen Wanderausflug gemacht, also auch nicht so, dass ich den Tag über Faul und eh ausgeruht war).
Mir hilft beim Einschlafen häufig ein Hörspiel zu hören und dort angestrengt versuche der Geschichte zu folgen :smiley:

Aber so eine Nacht ist es ja nicht. Nach solchen Nächten ist man am nächsten Tag wirklich fertig und Müde. Wenn ich dann „durchmache“ fühle ich mich den ganzen Tag irgendwie schwindelig…

Nein, in diesem Fall brauche ich einfach keinen Schlaf… Ich sitze Nachts drei Stunden vor dem Fernseher, schaue zwei Filme und werde nicht müde… Am nächsten Tag mache ich weiter, als hätte ich geschlafen. Das wundert mich halt nur… Aber vielleicht ist es ja auch normal…

Schlafbedürfnis ist keine 24h-Angelegenheit.

Man kann Schlafmangel einige Tage vor sich her schieben. Irgendwann holt sich der Körper dann, was er braucht. Und man wundert sich dann vielleicht, weil man die Ursache nicht mehr so präsent hat.

Deine Schlaferei klingt nicht sehr regelmäßig. Es könnte helfen, dass etwas anzugleichen, falls Du nicht gut zurecht kommst. Schlaf hat nach meiner Erfahrung viel mit Gewohnheiten und Ritualen zu tun.

Bufo