Hallo,
Insgesamt gesehen stimme ich deinen Ausführungen zu. Wollte man eine Chemiefabrik erbauen, die alle Funktionen koordiniert ausführen könnte, so wie es unser Körper kann, wäre vermutlich die Fläche eines mittelgroßen Bundeslandes von Nöten…
Das Meiste,
was man so in den Mund steckt, gelangt ja schon mal gar nicht
zu den Zellen, wo man es haben will, weil es schlicht und
einfach verdaut wird.
Verdauung ist der Vorgang, bei dem der Körper all das, was wir in den Mund stecken so verabeitet, daß er etwas damit anfangen kann. Das ist noch alles da, aber aufgespalten, geteilt, weich gemacht, gereinigt usw. - es ist keineswegs weg. Sonst müßte im Mund, wo die Verdauung beginnt, schon einiges verschwunden sein.
Wird es nicht verdaut,
Du meinst wohl wenn er es auf dem langen Weg vom Mund bis zum Dünndarm bearbeitet hat…
entscheidet dann
immer noch der Körper, wo ers hinpackt und was er daraus
macht.
Und hierbei entscheidet er in dem Sinne, daß alles was er braucht über die Darmwand dann difundiert - über Plasma/Blut usw. damit es zu den Zellen und Organen gelangen kann, wo diese es aufnehmen, weiter verarbeiten oder schlichtweg verbrauchen.
Das Ergebnis dürfte in den seltensten Fällen das sein,
was man sich erhofft. Das hat bei Vitamin C nicht funktioniert
und nicht bei OPCs und den ganzen anderen angeblichen
Wundermitteln.
Wenn also Vit. C im Darm verarbeitet wird und der Körper es braucht, dann wird es ebenfalls difundiert und weitergeleitet. Das trifft insgesamt auf die Nährwerte zu, die man zuführt. Hat er momentan keinen Bedarf, dann scheidet er es aus (dadurch kommt es bei zu hoher Vit. C-Dosierung zu leichtem Durchfall). Im Darm wird also vorsortiert, Aus- oder Überschuß raus, Rest diffundieren. Bei manchem fällt die Entscheidung allerdings nicht im Darm, sondern erst später an anderer Stelle - etwa Leber, Nieren, Lungen, Milz usw. oder in den verschiedenen chemischen Kreisläufen. Hier können überschüssige oder gar schädliche Stoffe dann erheblichen Schaden anrichten, wenn die Belastung zu lange andauert (Alkohol - Leberzyrrhose etwa).
Also mach lieber Sport und kurbel die Produktion im eigenen
Körper an, und zwar genau in den Zellen wo das Spermidin
gebraucht wird.
Und hier stimme ich dir wieder voll zu. Bewegung/Sport sorgen dafür, daß der Kreislauf aktiv ist und die Nährstoffe dadurch auch ordentlich dorthin befördert werden wo sie hin sollen und das recht flott…
Im Übrigen verrät ja schon der Name, worin Spermidin in rauen
Massen enthalten ist und wenn man den Gedanken… also ich hab
noch keine 200jährige Nutte rumlaufen sehen *gg*
*duck_und_weg*
Selten so gelacht!
Aber was wahr ist, ist wahr…
Gruß,
Cantate