Spermidin Super-Anti-Aging-Mittel?

Guten Tag,

Die diesjährigen Medizin-Nobelpreisträger haben ja festgestellt, dass der Alterungsprozess durch die Abnahme der Spermidinproduktion in den Zellen bedingt sein dürfte.

Es heißt: „die Substanz kommt jedoch nicht nur im menschlichen Körper vor. Auch Grapefruits, Weizenkeime und Sojabohnen enthalten relativ hohe Konzentrationen von Spermidin“.

Jetzt frage ich mich natürlich , in welcher Form und Menge ich am besten Soya , Grapefruits oder Weizenkeime zu mir nehmen sollte, damit die Zellen eine Chance haben, dass Spermidin darin zu verwerten.

Vielleicht hat sich ja auch schon jemand mit dieser Frage beschäftigt und kann mir etwas dazu sagen?

Danke Neugiernase

Hallo,

Die diesjährigen Medizin-Nobelpreisträger haben ja
festgestellt, dass der Alterungsprozess durch die Abnahme der
Spermidinproduktion in den Zellen bedingt sein dürfte.

das es dafür schon einen Nobelpreis gab, wäre mir neu. :smiley: Da ging es doch wohl mehr um die Funktion der Telomere: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,65…

Im Übrigen nehmen durch das Alter bedingt fast alle Funktionen der Zelle ab. Diverse Enzyme, welche mit der Replikation der Zellen assoziiert sind, werden halt je nach Bedarf mehr oder minder stark exprimiert. So wird Spermidin laut Wikipedia z.B. bei entzündlichen Prozessen, wie Rheuma oder Colitis, die mit erhöhten Zellteilungsraten verbunden sind, vermehrt produziert oder aber auch nach starker sportlicher Anstrengung, um Muskelaufbau und Blutbildung anzukurbeln. Im Alter teilen sich die Zellen nicht mehr so oft und folglich iist dann wohl auch weniger Spermidin vorhanden - hier müsste man erstmal anfangen zu fragen, was nun Ursache und Wirkung ist…

Es heißt: „die Substanz kommt jedoch nicht nur im menschlichen
Körper vor. Auch Grapefruits, Weizenkeime und Sojabohnen
enthalten relativ hohe Konzentrationen von Spermidin“.

Jetzt frage ich mich natürlich , in welcher Form und Menge ich
am besten Soya , Grapefruits oder Weizenkeime zu mir nehmen
sollte, damit die Zellen eine Chance haben, dass Spermidin
darin zu verwerten.

Stell dir das mal nicht so simpel vor, man kann nicht alles essen was mit bestimmten Körperfunktionen assoziiert ist und erreicht dadurch was man will. Der Körper ist eine komplizierte Maschine, die das meiste selbst lokal sehr präzise regelt und die benötigten Substanzen da in der Menge produziert, wie er sie braucht.
Es ist genau so sinnlos, massenhaft irgendwelche Vitamine zu essen, wie die meisten anderen Substanzen auch. Das Meiste, was man so in den Mund steckt, gelangt ja schon mal gar nicht zu den Zellen, wo man es haben will, weil es schlicht und einfach verdaut wird. Wird es nicht verdaut, entscheidet dann immer noch der Körper, wo ers hinpackt und was er daraus macht. Das Ergebnis dürfte in den seltensten Fällen das sein, was man sich erhofft. Das hat bei Vitamin C nicht funktioniert und nicht bei OPCs und den ganzen anderen angeblichen Wundermitteln.
Also mach lieber Sport und kurbel die Produktion im eigenen Körper an, und zwar genau in den Zellen wo das Spermidin gebraucht wird.

Im Übrigen verrät ja schon der Name, worin Spermidin in rauen Massen enthalten ist und wenn man den Gedanken… also ich hab noch keine 200jährige Nutte rumlaufen sehen *gg* *duck_und_weg*

Gruß, Jesse

Hallo,

Insgesamt gesehen stimme ich deinen Ausführungen zu. Wollte man eine Chemiefabrik erbauen, die alle Funktionen koordiniert ausführen könnte, so wie es unser Körper kann, wäre vermutlich die Fläche eines mittelgroßen Bundeslandes von Nöten…

Das Meiste,
was man so in den Mund steckt, gelangt ja schon mal gar nicht
zu den Zellen, wo man es haben will, weil es schlicht und
einfach verdaut wird.

Verdauung ist der Vorgang, bei dem der Körper all das, was wir in den Mund stecken so verabeitet, daß er etwas damit anfangen kann. Das ist noch alles da, aber aufgespalten, geteilt, weich gemacht, gereinigt usw. - es ist keineswegs weg. Sonst müßte im Mund, wo die Verdauung beginnt, schon einiges verschwunden sein.

Wird es nicht verdaut,

Du meinst wohl wenn er es auf dem langen Weg vom Mund bis zum Dünndarm bearbeitet hat…

entscheidet dann
immer noch der Körper, wo ers hinpackt und was er daraus
macht.

Und hierbei entscheidet er in dem Sinne, daß alles was er braucht über die Darmwand dann difundiert - über Plasma/Blut usw. damit es zu den Zellen und Organen gelangen kann, wo diese es aufnehmen, weiter verarbeiten oder schlichtweg verbrauchen.

Das Ergebnis dürfte in den seltensten Fällen das sein,
was man sich erhofft. Das hat bei Vitamin C nicht funktioniert
und nicht bei OPCs und den ganzen anderen angeblichen
Wundermitteln.

Wenn also Vit. C im Darm verarbeitet wird und der Körper es braucht, dann wird es ebenfalls difundiert und weitergeleitet. Das trifft insgesamt auf die Nährwerte zu, die man zuführt. Hat er momentan keinen Bedarf, dann scheidet er es aus (dadurch kommt es bei zu hoher Vit. C-Dosierung zu leichtem Durchfall). Im Darm wird also vorsortiert, Aus- oder Überschuß raus, Rest diffundieren. Bei manchem fällt die Entscheidung allerdings nicht im Darm, sondern erst später an anderer Stelle - etwa Leber, Nieren, Lungen, Milz usw. oder in den verschiedenen chemischen Kreisläufen. Hier können überschüssige oder gar schädliche Stoffe dann erheblichen Schaden anrichten, wenn die Belastung zu lange andauert (Alkohol - Leberzyrrhose etwa).

Also mach lieber Sport und kurbel die Produktion im eigenen
Körper an, und zwar genau in den Zellen wo das Spermidin
gebraucht wird.

Und hier stimme ich dir wieder voll zu. Bewegung/Sport sorgen dafür, daß der Kreislauf aktiv ist und die Nährstoffe dadurch auch ordentlich dorthin befördert werden wo sie hin sollen und das recht flott…

Im Übrigen verrät ja schon der Name, worin Spermidin in rauen
Massen enthalten ist und wenn man den Gedanken… also ich hab
noch keine 200jährige Nutte rumlaufen sehen *gg*
*duck_und_weg*

Selten so gelacht!
Aber was wahr ist, ist wahr…

Gruß,
Cantate

Hallo Jesse,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sorry, mit dem Nobelpreis, da habe ich wohl etwas verwechselt

Ich habe einen Artikel gefunden in:

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2009/10/…

naja Bild-Zeitung aber ich hatte schon vorher in einem TV-Beitrag davon gehört und es gibt auch tatsächlich eine wohl wissenschaftliche Veröffentlichung unter:

http://www.nature.com/ncb/journal/v11/n11/abs/ncb110…

Aber nichts desto trotz hast Du sicher mit Deiner qualifizierten Antwort recht, aber die Hoffnung stirbt eben nie :smile:.

Naja, ich kann ja mal einen Monat Soja-Milch und Grapefruitsaft trinken, vielleicht stelle ich ja doch eine Wunderwirkung fest :smile:.

Liebe Grüße

Neugiernase

Hallo Cantate,

auch Dir vielen Dank für Deine Ergänzungen zu den Ausführungen von Jesse.

Da die Links, die ich gesendet habe nur teilweise wiedergegeben wurden hier nochmal zur Grundlage meiner Frage:

„Die beiden Forscher Frank Madeo und Tobias Eisenberg von der Karl-Franzens-Universität in Graz hatten für ihr Projekt 29 Forscher aus sechs Ländern an elf Universitäten koordiniert. Die Ergebnisse wurden am Sonntag in dem internationalen Fachjournal „Nature Cell Biology“ veröffentlicht.“

Wie gesagt, ich stimme Dir und Jesse zu, aber vielleicht geht ja doch manchmal probieren über studieren :smile:

Natürlich fahre ich auch fast täglich ca. 1/4 Stunde Rad zum Ausgangspunkt einer gut einstündigen Joggingrunde im Stadtwald und dann wieder mit dem Rad zurück :smile:.

Gruß

Neugiernase

Hallo Neugiernase,

Wie gesagt, ich stimme Dir und Jesse zu, aber vielleicht geht
ja doch manchmal probieren über studieren :smile:

Bedenke dabei bitte zweierlei:

  1. Ergänzt man im Körper eine Substanz, dann wird das nur etwas nutzen, wenn alle Substanzen mit denen, in diesem Fall, Spermidin kooperiert ebenfalls ergänzt oder erhöht werden, denn wenn es an Spermidin fehlt, muß man davon ausgehen, daß auch die anderen nicht ausreichend vorhanden sind. Die Forscher haben nur Spermidin untersucht - und was ist mit den Partnern von Spermidin? Und wie steht es mit Nebenwirkungen?

  2. Manche Substanzen helfen schon mal im Moment und kurzfristig. Sobald die Wirkung nachlässt oder sie absetzt, beschleunigt sich dann in diesem Fall der Alterungsprozeß. D.h., daß die Alterung, die ohne Eingriff weitergelaufen wäre, wird ganz schnell aufgeholt und man ist wieder da angekommen, wo man ohne Spermidin sowieso wäre. So viel ich weiß war das das Haupproblem bei der sog. Frischzellentherapie.

Daher, wenn ausprobieren, vorsichtshalber an einer Stelle, wo man es nicht sieht - am Po?

Herzliche Grüße,
Cantate

Moin,

das Altern ist alles andere, nur keine monokausale Geschichte.

Es also auf einzelne Stoffe zurückzuführen, deren Mehr oder Weniger das Altern beschleunigt oder verlangsamt, ist also unstatthaft und immer Werbetrommelrührerei.
Entweder für diverse Produkte der Kosmetik- oder Pharmaindustrie, oder für den Ruf eines Wissenschaftlers.
Das letzterer oft genug nach der Werbetrommelrührerei ruiniert ist, ist eine andere Sache, meist darf der Herr/ die Dame dann aber trotzdem auf eine lukrative Stelle in den angesprochenen Industriezweigen hoffen.

Gandalf