Sprachen

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

gibt es eine Liste von den wichtigsten Wörtern einer Sprache?
Z. B. Eins, zwei, drei, rechts, links, groß, klein, ich, du, er usw.

Gruß G. Alexander

Lieber Alexander,

über Leo.org kannst du dir diese Vokabeln wenigstens für die wichtigsten europäischen Fremdsprachen zusammensuchen. Eine Liste für eine größere Auswahl an Sprachen, z.B. online, gibt es m.E. nicht.
Gruß, S.M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, lieber Gad,

gibt es wohl schon - weiß ich jetzt nur nicht auswendig, wer die herausgibt - ober der Duden-Verlag oder ein Wörterbuchverlag. Müsst ich ich noch mal schlau machen - und wenn ich konkrete Infos habe, melde ich ich noch mal, ok?

Mit besten Grüßen

Roland

Puh, das ist vielleicht eine Frage!
Ich würde die „wichtigsten Wörter“ nicht so pauschalisieren. Für jeden sind doch in einer Sprache, auch bedingt durch die Art des Gebrauchs, unterschiedliche Wörter wichtig.
Und die Wörter allein machen schließlich noch keine Sprache. Sie müssen durch grammatische Strukturen miteinander verbunden und so quasi zum Leben erweckt werden.
Was Du meinst, ist vielleicht ein Grundvokabular. Das findet sich zu jeder Sprache in den ersten Lektionen der Lehrbücher.
Dort ist es dann themengebunden, sodaß man sich Wortfelder aneignen kann.
Dadurch, daß jede Sprache der alltäglichen Kommunikation dient, hat selbstverständlich jede Sprache diese Art Basisvokabular, und es dreht sich wohl in jeder Sprache um die gleichen Kontextsituationen.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß es ein Land gibt, in dessen Kultur man sich in der Alltagskommunikation ständig über komplizierte Forschungsergebnisse unterhält…
Hast Du vor, möglichst viele Sprachen gleichzeitig zu lernen, oder waum fragst Du Dich soetwas?
Viele Grüße

Klar… fürs deutsche würde ich den Wortschatz der Uni-Leipzig empfehlen.

http://wortschatz.uni-leipzig.de/html/wliste.html

da gibts auch noch viele andere interessante Dinge zu entdecken.

Für andere Sprachen gibts sowas auch, da müsste ich aber auch suchen…

Grüße, Dominik

Hallo Alexander, Du meinst nicht die wichtigsten, darüber könnte man diskutieren, sondern die häufigsten Wörter einer Sprache, es gibt einige Lexika, die ihre thematische Auswahl nach der Häufigkeit der Wörter treffen.
MfG Jivana

Also, im Allgemeinen gibt es keine solche Liste.
Aber jedes Sprachbuch fängt mit Lektionen an, die die einfachsten und wichtigsten Wörter beinhalten: Ich, Du, Danke, Bitte …

MfG

Andi

Lieber Alexander,

vielen Dank für Ihre Frage!
Ich glaube es ist sprachenabhängig, ob so eine Liste existiert. Die wichtigsten Wörter (es ist natürlich relativ, wem welche Wörter am wichtigsten sind) werden meistens in Reiseführern zusammengefasst.
Um welche Sprache handelt es sich denn?

Mit freundlichen Grüßen
Bernadett

Hallo,

vorerst müsste ich wissen welche Sprache du meinst!

Hier ein Beispiel für die ital. Sprache:

http://www.abruzzo2000.com/course/index.html

Gruß, Noa

Ich bin Französisch -expertin, keine Wer-weiss-was expert!!! sorry
bleibe zur Verfügung wenn du bestimmte Wörter brauchst…
wie " un,deux, trois, droite, gauche, grand, petit, je, tu, il, etc…"
gruss

Lieber Alexander,

leider kann ich Dir da keine konkreten Literaturtipps geben, da es (Welche sind überhaupt die wichtigsten Wörter einer Sprache? -> im Sinne von Grundwortschatz vielleicht?) m.E. auch kaum möglich ist, eine Art Tabelle zu erstellen.

Spontan fällt mir jedoch ein kleines Heft für Spanisch ein, in dem Wörter/ Phrasen etc. je nach semantischen Feldern (über Literatur sprechen, Film und Medien, seine Meinung äußern, Diskutieren usw.) aufgelistet sind: „Tener la palabra“ („Das Wort haben“) von Christoph Wurm, was aber auch schon wieder sehr speziell (Wortschatz zur Textarbeit) ist…

Viel Erfolg beim Suchen und LG,
Susi

Hallo,
naja, wenn mans googled kommt das raus: http://www.google.de/search?hl=de&q=%22wichtigsten+w…

Die Frage ist halt was definiert man als wichtig.
Ich sag mal sowas wie links, rechts, die Zahlen, die Verben gehen, schlafen, essen, trinken, machen, wollen, sollen, müssen, stehen, fahren, warten…
Du wirst da aber locker auf ca. 1000-2000 Wörter kommen, die man für eine halbwegs akzeptablen Satz braucht. Für einen gehobenen Satz ca. 4000 aufwärts. In einigen Sprachen sinds mehr in anderen weniger Wörter. Z.B. „to go“ oder „to get“ im Englischen…mit den beiden Wörter kann man schon zahlreiche dt. Wörter abdecken…gleiches gilt für Span. „hacer“ oder „ir“ gleich wie im Lateinischen „ire“, „contendere“, „cum“, …
Ich hoffe mal, dass ich soweit iwie helfen konnte. Falls du noch ne konkrete Frage hast, stehe ich die gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
mgb

Hallo,

da habe ich leider noch nie was von gehört. Wenn du da bei google nichts findest, wüsste ich auch nicht wo sonst. Tut mir Leid!

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

Der wichtigsten oder der häufigsten?

Gruss V. Rivinius

Hallo V. Rivinius

du hast Recht. Richtig ist die häufigsten.

G. Alexander

Hallo Alexander,
es gibt ein super online-wörterbuch: www.leo.org
Liebe Grüße Helga

Gibt es eigentlich für jede Sprache, aber wo genau Du diese Listen findest, weiß ich leider auch nicht. Das meiste sind so Worte wie Artikel und Präpositionen. Versuchs mal mit einer Corpusrecherche z.B. beim DWDS.

Hallo Gad Alexander, ich habe keine Liste aber versuch es doch mal im Internet da gibt es tausende von Lernseiten wie diese
http://www.tuerkisch-lernen-online.de/index.html

Viel Erfolg
Kath Frank

Lieber Alexander,
entschuldige die späte Beantwortung, aber ich war eine Woche auf Urlaub.
Zu deiner Frage: Es gibt für jede Sprache einen Grund- oder Basiswortschatz, der im guten Buchhandel zu kaufen ist. Das sind so an die 1000-2000 Wörter.
Solltest du noch etwas Einfacheres benötigen, konsultiere einfach einen Reiseführer (Buch), da stehen die wichtigsten Wendungen drinnen.

LG Michael

Hi! Entschuldige die Wartezeit…

gibt es eine Liste von den wichtigsten Wörtern einer Sprache?
Z. B. Eins, zwei, drei, rechts, links, groß, klein, ich, du,

Das ist je nach Sprache verschieden. Bei den
verbreiteteren Sprachen (insbesondere im
Westen) haben oft Corpus-Linguisten grosse
Textsammlungen gemacht, aus denen man dann
solche Statistiken ziehen kann. Allerdings
liegt da dann auch wieder ein Problem: Ist
die Sammlung aus Zeitungsartikeln oder aus
abgetippten gesprochenen Unterhaltungen
gemacht, sprechen da Studenten oder mehr
eine Mischung von allen Sorten Leuten…?

Wenn du dich sowieso eher fragst, was die