Hi,
ich war selbst schon ein paar Mal in London. Ich kann nur eines empfehlen: Flieg hin (zb. mit Ryanair, www.ryanair.com, aber auch Lufthansa, KLM etc. haben oft gute Angebote, oder probier’s bei www.ltur.de). Der Flug sollte nicht mehr als 150 euro inkl. Steuern kosten. Und bedenke, daß die Fahrt von Stansted (selbst mit dem Bus) auch viel kostet - praktischer ist der City Airport oder wenigstens Heathrow. Wenn Du in Westdeutschland wohnst, ist der Zug durch den Eurotunnel auch nicht teuer, frag mal am Bahnhof. Ab Köln fährt man weniger als 7 Stunden.
Zum Übernachten: Auch die Bed&Breakfast in London sind KEINESWEGS billig und kosten wie bei uns Hotels. Daher mein Tipp: ETAP oder Formule 1. Ich weiß nicht, ob Dir das etwas sagt. Das sind sehr einfache, aber auch sehr saubere Hotels, die es auf der ganzen Welt gibt. Es gibt in London 1 Etap (mit Dusche und WC) zum Preis von ca. 60 Euro für 2 Personen, das Formule 1 (Unterschied: kein eigenes Bad) kostet ca. 40 Euro. Zwei der Hotels liegen in Barking, in Laufnähe der gleichnamigen U-Bahn-Station. Von dort ist man mit der U-Bahn in ca. 40 Minuten im Zentrum. Noch schneller ist der Zug, da brauchst Du nur ca. 15 Minuten (ohne Gewähr…), der fährt aber nur stündlich. Die ganze Nacht durch fahren stündlich Nachtbuss! Die Verkehrsmittel kann man mit der Travelcard für 5 Pfund pro Tag ab 9 Uhr 30 vormittags alle unbegrenzt nutzen. Sollte Dich die Travelcard interessieren, schau ich noch mal für Dich im Internet, das finde ich jetzt nicht so aus dem Stegreif. Ich kann Dir auch die Tel.nr. der Hotels geben.
Das zweite Formule 1 ist etwas weiter außerhalb, es fährt zwar ein Zug und Du kommst dann mit dem Bus weiter, aber nur bis zum frühen Abend. Außerdem kostet der Zug schon 5 Pfund. Es lohnt sich also nur im Notfall.
Wichtig ist, daß die Hotels extrem gut gebucht sind. Am besten also ca. 2 Monate oder noch länger vorher reservieren. Aber zur Zeit ist London ja eh zu kalt, nehm ich an. In Paris gibt es auch mehrere ETAPs und Formule 1s, die dort sogar noch weniger kosten. Da war ich aber noch nie.
Bei der Planung will ich noch etwas mit auf den Weg geben: Es gibt in London keine Schließfächer!!! Die einzige Möglichkeit, Gepäck aufzubewahren, sind offizielle Aufbewahrungsstationen, wo das Gepäck durchleuchtet wird. Das kostet 5 Pfund pro Tag, und offen ist nur von 7 bis 23 Uhr. Ich mußte deswegen mal eine ganze Nacht meine Tasche durch London schleifen…
Hoffe, geholfen zu haben! Bei Fragen mail me!
erik