Ständiger Schmerz beim Abnehmen-Warum?

Hallo zusammen

hier ist die Situation: ich wollte abnehmen und dafür habe ich nach langer Suche meine persönliche Lösung, mit der ich am besten klar komme, nicht auf die s* kalorietabellen achten muss und nicht hungern muss u.s.w. Ich früstücke ganz normal (Z.B. auch mal Butterbrot mit Salami!), ich esse nachmittags auch was kalorienreich und ich esse abends meist nicht mehr. Das fällt mir nicht schwer und wenn ich doch Hunger bekomme, esse ich Obst oder Joghurt. Sport treibe ich auch 3 mal die Woche, wenn auch nicht regelmässig :smile:.
So habe ich es geschafft abzunehmen und wichtiger, mein Gewicht zu halten. Ich wiederhole, diese Methode paast mir gut. Im Prinzip esse ich ganz normal aber ich lasse das Abendessen ausfallen.
Das Problem ist dass, ich ständig ein dumpfer Schmerz rechts unten vom letzen Rippe habe. Es tut nicht sehr weh, es nervt mehr.
Das gleiche passiert mir wenn ich keine Diet(!!) mache aber sehr müde / erschöpft bin. Kann jemand einen Zusammemhang erkennen?
Dankeschön

Das Problem ist dass, ich ständig ein dumpfer Schmerz rechts
unten vom letzen Rippe habe. Es tut nicht sehr weh, es nervt
mehr.

sitzt da vielleicht der Blinddarm?

Unter der Rippe??? *staun*

Hi!

Unter der Rippe??? *staun*

Nuja, die Lagevariationen des Blinddarms, oder besser des Blinddarmfortsatzes, sind so vielfälig. Der Fortsatz kann also auch nach oben gerichtet sein und so höher gelegene Schmerzen verursachen. Und unabhängig von der Lage kann der Schmerz auch ausstrahlen. Allerdings ist trotzdem die Lokalisation bzw. Ausstrahlung der Schmerzen unterm Rippenbogen nicht typisch :wink:

Aber der Blinddarm ist weniger wahrscheinlich der Verursacher, wenn es immer schon so war und nur bei Diäten auftritt.

Meine Vermutung läge eher in der Richtung: Gallenblase.
Gerade bei übergewichtigen Menschen macht sie gerne Probleme.

Aber Vermutungen ersetzten keine Diagnose!!!
Drum bleibt nur der Gang zum Arzt!

Gruß,
Sharon

P.S.: Doppelposting in Medizin…

Hallo,

ähnlich wie Sharon vermute ich Probleme mit der Gallenblase. Das können entweder Gallensteine sein, oder Slush/Sludge, also eingedickter Gallensaft. Schmerzen und Unwohlsein treten typischerweise wenige Stunden nach Aufnahme fettiger Nahrung auf.

Ab zum Doc und eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase machen.

Gruß,

Myriam

Hallo Bituta!
Wenn Du dann beim Arzt warst, und alles soweit ok ist, dann kannst Du ein wenig Gallenpfelge betreiben.
Jeden Morgen 1 Esslöffel Leinöl z.B. Die Galle möchte einmal den Anreiz haben, den alten Kram, der über Nacht in der Blase eingedickt wurde, rauszuschmeissen.

Abgesehen davon schau mal in paar Zeilen drunter bei der Frühstücksfrage, da kannst Du mal schauen, ob Du das mit dem Abendbrot nicht irgendwann mal überdenken magst.
3 Mahlzeiten müssen nicht dick machen, im Gegenteil.
Könnte auch eine Gallenpflege sein, weil die Stunden des Eindickens deutlich kürzer werden, wenn man Abendbrot ist!
Gruss
Kathy

Hallo,

ähnlich wie Sharon vermute ich Probleme mit der Gallenblase.

Ich auch.
Leidensgenossen, gell?

Gruß
Elke

Das Problem ist dass, ich ständig ein dumpfer Schmerz rechts
unten vom letzen Rippe habe. Es tut nicht sehr weh, es nervt
mehr.

Hallo Jocki,
meines Wissens nach ist da die Leber. Das würde für mich auch einen Sinn ergeben. Die ist bei Abnehm-Programmen auch arg gefordert.
Probiere mal Leberwickel aus:

1. feuchtes Tuch an der Stelle auf die nackte Haut auflegen.
  2. Wärmflasche oder Ähnliches an der Stelle darüber.
  3. Hinlegen und halbes Stündchen unter der Wolldecke ausruhen.
    Mindestens am Tag verteilt 3 Liter Wasser (am besten ohne Kohlensäure) oder ungesüßten Tee trinken.
    So einen Leberwickel solltest du täglich machen wenn du viel abnimmst.
    Wichtig ist feuchte Wärme für die Leber.
1 Like

Ergänzung
Hallo zusammen

ich bedanke mich für alle Antworte, die ich bekommen habe. Ich hatte auch was in Richtung Galle vermutet. Ich hätte noch dazu sagen müssen, dass der Schmerz meist im Sitzen auftritt und wenn ich mich auf die rechte Seite hinlege, verschwindet.
Es passt aber alles im Bild.
danke noch mal und bleib schön gesund! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schmerz weg, VIELEN DANK AN ALLEN!!
Hallo zusammen wieder

da ich auch was in die richtung galle/leber vermutet habe, habe ich eure ratschläge befolgt und bisschen „gallenpflege“ betrieben. ich trinke regelmässig auch einen gallen-leber-tee aus der apotheke und der schmerz ist fast weg. ich denke er wird vollständig verschwinden.
ich bedanke mich hiermit bei allen, die einen rat für mich hatten und sich die zeit genommen haben.
vielen dank :smile: und bleib schön gesund!