Staubsauger gesucht

Moin,

unser Staubsauger ist kaputt und ich suche nach einem neuen.

Anforderungen:

  • langlebig
  • kaumkaputtbar
  • keine teuren Spezialbeutel (beutelfrei?) oder anderen Verbrauchsmaterialien
  • Netzstrom ist okay, eher kein Akku
  • hauptsächlich Holzfussboden und Fliesen, wenig Teppich
  • Ersatztei9lverfügbarkeit ist schön.

Letzte Sauger war ein Phillips beutelloser Zyklon sonst wie, den fand ich nicht überzeugend konstruiert, das Plastik nicht sonderlich wertig, die Verbindungen so, dass immer Zeug in den Schläuchen hängen blieb.

Schlechte Entwicklungsarbeit in meinen Augen.

Was gibt es an empfehlenswerten Dingen (nein, die Firma Vorwerk mag ich nicht)?

Vielen Dank!

Hallo,
die Firma Kärcher baut auch kleine Industriesauger. Da kann man einen Beutel reinmachen oder auch nicht. Wenn nicht, sollte man den Papierfilter eben ab und zu reinigen (ausklopfen/ausblasen). Ersatzteillage blendend, Preis absolut im Rahmen. Vor allem sind die langlebig und saugstark.
Gruß

1 Like

Hallo ich kann nur einen Miele Bodenstaubsauger empfehlen . Das sind wirklich die langlebigsten Geräte die es gibt.
Viele Grüße noro

4 Like

Hallöle,

dann schau nach::
Vorwerk
Dyson
Hyla
Rainbow

Viel Erfolg

1 Like

:roll_eyes:

@Sebastian:
Auch wenn du sie nicht magst😂, wir haben einen Saugroboter von denen, läuft natürlich mit Akku und würde ich als alleinigen Sauger nicht empfehlen, und „normale” Sauger von Miele, das Modell Tango Plus, wird vermutlich nicht mehr verkauft. Unkaputtbar würde ich nicht sagen, wir haben von dem einen eine Feder „über“, seit mein Mann mal den Beutel ausgetauscht hat😳, aber ansonsten schon langlebig.

1 Like

schau mal bei einem Wasserstaubsauger. die sind echt toll, und beutellos :wink: Ich habe einen Hyla und bin sehr zufrieden damit. Gibt aber auch sicher günstigere Alternativen am Markt.

1 Like

Wir haben über die Jahre hier in der nicht sonderlich befestigten Hinterliegerstraße auf dem Dorf und teilweise mit Hund und zwei kleinen Kindern diverse Geräte recht schnell verschlissen. Ein Miele hält jetzt schon viele Jahre, wird aber seit Einzug eines immer griffbereiten AEG Akku-Saugers auch nur noch bedingt genutzt. Ist schon der Wahnsinn, was diese kleinen handlichen Dinger inzwischen so alles schaffen und wie schnell und einfach das „mal eben“ geht. Noch würde ich auf den großen Miele nicht ganz verzichten wollen. Aber auf die Ergänzung durch den Akku-Sauger noch viel weniger.

1 Like

Schade, denn dann hätte ich dir den Bodenstaubsauger von denen empfohlen, auch wenn er einen Beutel hat, der bei uns trotz fünf Wohnungskatzen mit entsprechend haarigen generell und streuseligen Hinterlassenschaften speziell rund um die Katzenklos ca. ein Jahr hält.

Auch gibt es für den einen Bürste, die gleichzeitig saugt und wischt (meine Frau mag die nicht, weil die nicht „gründlich genug“ wischt, ich finde sie genial).

Wir haben den direkt im Vorwerk-Shop gekauft, denn seit dem Thermomix (natürlich haben wir auch so einen) verzichte ich eher auf Berater:innen sondern kommuniziere lieber direkt mit Vorwerk (die ich persönlich in Sachen Kundenkommunikation auf zumindest die gleiche Stufe wie Miele stelle).

Nebenbei ist seit 2,5 Jahren auch ein beutelloser Philips 8000er (der mit den LEDs vorne, damit man den Dreck sieht, der nach dem Drübersaugen noch immer da ist) im Einsatz, aber der ist nur für schwer erreichbare Stellen, fürs Auto und für kurze Einsätze (kätzische Blumentopfattacken u.ä.).

Vor dem Vorwerk war ein beutelloser Bosch ca. 10 Jahre im Einsatz (wurde wg. Vorwerkkauf weitergegeben), davor ein Nilfisk (mit Beutel) für ca. 10 Jahre (wurde wg. Bosch-Kauf weitergegeben) - zumindest der Nilfisk ist jetzt noch immer im Einsatz (Alter > 20 Jahre).

Weil ich es gerade erwähnt habe: Nilfisk - aber da weiß ich jetzt eigentlich nicht, ob die noch immer so gut sind (ich erinnere mich noch an das Metallungetüm dieser Marke, das in meinem Elternhaus jahrzehntelang sein Unwesen trieb und schier unkaputtbar schien).

1 Like

Hallo,

unser „Miele Tango“ war 2005 Testsieger bei Stiftung Warentest und ist immer noch zu aller Zufriedenheit in Gebrauch - in einem Haushalt mit Katzen und/oder Hunden.
Zubehör kannst Du für diesen Staubsauger immer noch bekommen (Zb neue Bürste 2021) und relativ reparaturfreundlich sind sie auch.

Aus unserer Sicht - auch im Vergleich mit Billigheimern, die bei Freunden im Einsatz waren - hat sich der höhere Preis durch Haltbarkeit deutlich bezahlt gemacht.