Steam Sammelkarten

Hallo

Seit kurzen gibt es ja dieses Sammelkartensystem bei Steam. Aber irgendwie steige ich noch nicht so richtig da durch wie das funktioniert und eine brauchbare deutsche Anleitung habe ich auch noch nicht gefunden.

Also: Mitbekommen habe ich, das man die Hälfte der Karten eines Spiels durch blose Spielzeit bekommt.
Weitere Karten kann ich auf dem Marktplatz erhalten/kaufen oder mit Freunden tauschen.

Was ich noch nicht weiß:

1. Was sind "Booster Packs und wie bekommt man diese. Also ich weiß, das diese zusätzliche Karten enthalten. Doch wie bekommt man diese?

2. Wenn ich erlangte Karten verkaufe sind die für immer weg, oder bekomme ich sie durch weiterspielen wieder? Es steht ja bei den Abzeichen „Noch 2 Kartenfunde verbleiben“.

3. Ich habe jetzt Level 12. Kann man mehr Kartenfunde freischalten, je höher dieser Level wird? Das man z.B. mit Level 24 die Chance hat alle Karten durch Spielen zu erhalten?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Taki

Hallo,
ich gehe deine Fragen mal der Reihe nach durch:

1. Booster Packs enthalten 3 zusätzliche Karten eines Spiels. Man kann welche bekommen, sobald man alle verfügbaren Kartendrops für ein Spiel erhalten hat (50%). Um diese Berechtigung zu behalten muss man sich jede Woche mind. einmal in Steam einloggen. Das Booster Pack erhält man dann zu einem zufälligen Zeitpunkt.
  2. Wenn du Karten verkaufst sind sie weg. Du erhälst für ein Spiel immer nur 50% der Anzahl der Karten, die du für das Abzeichen brauchst. Ausnahmen sind Dota 2 und Team Fortress 2, hier erhälst du Karten basierend auf dem im Ingame Shop ausgegebenen Geld.
  3. Nein, die Anzahl der Kartenfunde ist bis auf die eben genannten Ausnahmen festgelegt. Wenn du alle Karten eines Abzeichens willst MUSST du diese im Steam Marketplace kaufen oder mit anderen Steam Usern tauschen (sei es gegen Ingame Items für Dota 2 oder Team Fortress 2 oder für andere Karten).

Danke für die Antworten.

Zu 1: Dann habe ich das doch richtig verstanden. Bei mir wird Steam jeden Tag automatisch mit Windows gestartet. Von daher logge ich mich „mindestens einmal die Woche ein“. Nur ein Boosterpak habe ich noch nie bekommen. Bin schon seit der beta dabei, aber erst jetzt kommen ja die Cards für alle Spiele raus. Für mich war nur die Frage, ob es reicht Steam zu starten/einzuloggen oder das dazugehörige Spiel auch gleich mit.
Weißt du zufällig, ob diese Boosterpacks an bestimmten Tagen droppen? Also immer Monatgs oder immer Freitags oder so?

zu 2:
Deswegen… Der mir erzählte, das er „Massig Karten hat“, hatte diese tatsächlich von Team Fortress gehabt (Beta-Phase). Dann weiß ich ja jetzt Bescheid :wink:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,
nochmal zu 1:
Ich bin auch seit der Beta dabei und habe noch keines erhalten, in der Originalbeschreibung steht folgendes:
„Once you have received all of your card drops, you become eligible for a booster pack containing 3 additional cards. Booster packs are granted randomly to eligible users as more badges are crafted by members of the community. Make sure you log in to Steam each week to maintain eligibility.“
Man kann also nicht vorhersagen, wann man es erhält. So wie ich es verstehe, hängt es von der Aktivität der Community was das Herstellen von Abzeichen angeht ab.

Ja, das habe ich auch gerade (nochmal) gelesen… Das ist ja auch so der Punkt den ich nicht verstehe…
Von wegen man wird „per Zufall ausgewählt“ und die „Aktivität beim Herstellen von Badges der Community“. Liest sich für mich so, als müsste die Community (also quasi „wir“) da neue Inhalte Bereitstellen. Aber das geht ja kaum.
Das einzige Spiel, wo man inhalte Bereitstellen kann ist ja z.B. dieses Team Fortress 2… Bzw. Spiele wo man irgendwelche Sachen für modden kann…

Naja… Wie gesagt… So richtig verstehen tu ich das nicht (und auch niemand aus der Freundesliste).
Wäre aber schön, wenn Steam da auch noch einen Tauschbereich einstellen würde. Ich meine es ist ja nett, wenn man da Karten verkaufen kann, aber manchmal würde ich auch einfach nur a gegen b tauschen :smile:

„Aktivität beim Herstellen von Badges der Community“ Meint ja nur das Kombinieren aller Karten eines Spiels zu eben der Badge, hat nichts mit Modding etc. zu tun.
Und solche Tauschbörsen für Karten ohne Echtgeld gibt es bereits, in diese loggt man sich auch mit seinem Steam Account ein (z.B. tf2outpost.com, in welchem man mit TF2, Dota 2 und Steam Items wie Karten und Gifts Tauschgeschäfte betreiben kann)

Hallo,

ich hab grad den Link gefunden, bin mir aber sicher dass es den noch nicht so lange gibt:
http://steamcommunity.com/tradingcards/faq

Gruß Tobias