Stehe auf der Leitung

Hallo,
meine Frage? Stehe absolut auf der Leitung bei dem angeblichen Sprichwort:
„Die Deutschen haben den Affen erfunden“ soll aus Russland kommen.
Wer kann mir von der Leitung runterhelfen?

Mit Gruss

Hi,

der Mensch stammt doch angeblich vom Affen ab!
Ergo, so etwas ähnliches wie „das Rad neu erfinden“.

Gruß
J.

Hallo,

was wäre denn Deine Frage? Bitte zukünftig daran denken, dann kann man sich Interpretationsversuche sparen.

1. Praktische Lebenshilfe: Von der Leitung heruntertreten. Eine Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt.

2. Lt. General Anatoly Wolkow (möglicherweise nur ein Künstlername) hat es diese Bedeutung: Das deutsche Volk hat eine Reihe von Eigenschaften, die es befähigt, das auf die Beine zu stellen, was anderen Völkern schwerfällt.

[Der Herr General hat übrigens eine seltsame Sicht auf die Geschichte. Lt. ihm hat man D in den 2.WK gezwungen. Hm, vielleicht eine Spätfolge von Wodkagenuss?]

Gruß
vdmaster

Wäre mal eine positiv Meinung von Deutschland.

Wäre mal eine positiv Meinung von Deutschland.

In der Tat und du brauchst dich nicht zu grämen,
auf diese Interpretation muss man erst einmal
kommen. Vdmaster hat wohl recht, besagter
Wolkow hatte wahrscheinlich selbst des öfteren
einen Affen! :wink:

Hi,

hier wird es erklärt, ab S. 6: http://www.chbeck.de/fachbuch/zusatzinfos/leseprobe_…

… und das Deutsche „auf der Leitung stehen“ hast du falsch verwendet. Das kann man dann sagen, wenn einem jemand etwas zu erklären versucht (hat), oder man die Erklärung sich selbst anzueignen versuchte, aber den Text nicht versteht. Wenn Dir das Sprich wortbegegnet und du es nicht verstehst, dann verstehst du es eben nicht - nix mit Leitung.

die Franzi

Ich nicht
Was für eine Beleidigung der Affen!

Ich könnte mir kein anderes Volk vorstellen, dass einer Schafsherde so ähnlich ist. So etwas wie Leidenschaft und Patriotismus kennen die deutschen nur beim Fußball, dem sozialen Ventil des Landes. Ansonsten lassen sie keine Gelegenheit aus, sich selbst schlecht zu fühlen und die Butter vom Brot klauen zu lassen.

Schon allein ein Blick nach Österreich oder gar in die deutssprachige Schweiz zeigt, dass die Leute dort weit mehr Biss haben.

Eine etwas freundlicher Interpretation
Das deutsche Volk bewältigt Dinge, von denen andere nur träumen können.
Sorgar den Affen haben sie erfunden.
Obwohl ausgerechnet ein Affe, das lässt es nicht als Kompliment erscheinen.

Obwohl ausgerechnet ein Affe, das lässt es nicht als
Kompliment erscheinen.

Du entschuldigst dich sofort bei den Affen!

MissSophie

1 „Gefällt mir“

Hi,

falls du den Artikel gelesen hast, den ich verlinkt habe: das ist genau der Grund, warum die Russen das Sprichwort erfunden haben. und die übrien Vorwürfe sind Deinen auch nicht unähnlich.

die Franzi

Hallo,
:

Ich könnte mir kein anderes Volk vorstellen, dass einer
Schafsherde so ähnlich ist. So etwas wie Leidenschaft und
Patriotismus kennen die deutschen nur beim Fußball, dem
sozialen Ventil des Landes. Ansonsten lassen sie keine
Gelegenheit aus, sich selbst schlecht zu fühlen und die Butter
vom Brot klauen zu lassen.

Schon allein ein Blick nach Österreich oder gar in die
deutssprachige Schweiz zeigt, dass die Leute dort weit mehr
Biss haben.

Wohin Leidenschaft und Patriotismus führen können haben wir zur Genüge ausprobiert. Das wir diesbezüglich etwas vorsichtiger geworden sind, ist nicht unsere schlechteste Eigenschaft.

Der Rest ist Stammtisch ab 2 Promille.

Gruß
MissSophie

PS: Mich nerven diese unsäglichen Tiervergleiche. Sie sagen mehr über den Anwender als über den, über den sie herziehen und erst recht über die Tiere, die sie dafür benutzen. Jede Schafherde hat mehr Intelligenz als einige poster hier.

2 „Gefällt mir“