Hallo zusammen,
kann ich an einem Reciever (Pioneer VSX-516) mit Dolby Souround ganz normale Sterao Lautsprecher anschliessen, indem ich die beiden Anschlüsse der Frontboxen des Verstärkers nutze?
Hintergrund ist, dass der alte Verstärker kaputt ist und ich den oben genannten günstig bekommen könnte. Es soll aber kein Dolby sein sondern nur als Stereo fungieren.
Für ein schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Ja
ich die beiden Anschlüsse der Frontboxen des Verstärkers
nutze?
Genau so.
Es soll aber kein Dolby sein sondern nur als Stereo fungieren.
Das musst DU schon selbst auswählen. Da gibt es mit Sicherheit eine Auswahlfunktion.
Gruß
Stefan
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Viele grüße
Hallo,
ohne den genannten Verstärker zu kennen kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Klang eines günstigen Dolby Souround Receivers im STereo Betrieb mehr als schlecht ist.
Alte kleine Stereoverstärker (Markenware) sind günstig zu bekommen und haben einen Klang der jeden billigen Dolby Souroundverstärker an die Ecke spielt.
Überlege dir noch mal den Kauf den ein schneller Kauf ist meist ein schlechter Kauf.
Schau dich mal um in den HifiForen nach alten Verstärkern von zB Rotel, Pioneer, Yamaha usw. Da gibts für kleines Geld echte Klangwunder.
mfg
Bert
Mit günstig meine ich für 100 Euronen, da er gebraucht ist.
neu kostet er 300 Euronen. Ist das immer noch ein billig teil?
Beste Grüße
Hallo,
300€ als Neupreis für einen Receiver war nicht viel und ist auch heute nicht viel. Ich würde diesen Receiver in die Sparte der „Einsteigergeräte“ Stecken.
Für 100€ kannst du mit ein wenig Glück einen kleinen gebrauchten, ca 20 Jahre alten Stereoverstärker bei der Bucht ergattern, welche einen viel besseren Klang hat als der, den du da kaufen kannst und das behaupte ich, ohne jemals diesen Receiver gehört zu haben.
Schau wirklich mal unter Yamaha oder Rotel oder Sansui nach. Klar sind die alt aber ich selbst habe 4 Verstärker, alle zwischen 15 und 25 Jahre und die hören sich für mich alle noch gut an. Ist alles kein HighEnd aber war mal vernünftige Mittelfeldsware. Ein HighEnd welcher 20/25 Jahre alt ist von Rotel zB. kostet immer noch ca 700€ und das gillt auch für die anderen Marken. Für Accuphase legst du da noch mal richtig was drauf. ALso für dich uninteressant.
Aber zurück zur Sache
Wenn du Musik hören willst fährst du, meiner Meinung nach, besser mit nem gebrauchten Stereoverstärker aus den Ende 80er Anfang 90er Jahren von bekannten Herstellern. Klang Top, Leistung Top, Preis Top, Risiko natürlich relativ hoch aber so ist das halt.
Gruss Bert
Sorry, aber da bin ich anderer Meinung (und nicht nur ich, da gibt es ja inzwischen berühmt-berüchtigte Blindtests).
Jeder einzelne Euro Unterschied bei den Boxen wiegen hunderte von Euros beim Receiver/Verstärker auf. Im heutigen Zeitalter sind HiFi und ähnliche Normen keine Herausforderung mehr (solange man sie nicht an der Leistungsgrenze betreibt, das verzeihen gute Verstärker deutlich besser).
Druck, Dynamik, weiche Röhrenklänge, Clipping-Jitter, Arbeitspunktverschiebung sind hauptsächlich für Verkäufer und dann noch für die handvoll Audiophiler mit überirdischem Gehör. Der Rest der Menschheit spart ne Menge Geld und kauft sich gute Boxen.
Gruß, DW.
Hallo,
sorry aber ich bin mir nicht ganz sicher, wo wir zwei unterscheidlicher Meinung sind?
Hattest du das Gefühl bei dem was ich geschrieben habe, dass Verstärker mehr zum Klang beitragen alks Boxen?
Ich bin mit dir absolut gleicher Meinung, dass das A und O die Boxen sind, dann der Verstärker, dann die Quelle und dann das ganze Voodo Zeugs.
Ich denke nicht, dass wir hier tiefer in die Diskusion gehen sollten, da dass dann über das Ziel hier hinaus gehen würde.
mfg
Bert
Hallo!
Ich muss jetzt hier mal ganz klar widersprechen!
Ich habe selbst den Pioneer VSX519VK, also ein Nachfolgemodell des genannten AVRs. Als Boxen nutze ich das Jamo Set S606 HCS3.
Wenn ich die S606er im Stereo Betrieb nutze, ist der Sound absolut in Ordnung! Ich kann das Teil nur weiterempfehlen.
Klar, wer ein 50m² Wohnzimmer und sehr gute Ohren hat, für den ist so ein Gerät natürlich nichts. Für Otto- Normal ist das aber voll und ganz ausreichend.
Bei 100€ kann man auch nicht viel falsch machen.
VG