Stoff für Rasenmäher Grasfangsack - was geeignet?

An meinem betagten Rasenmäher (TORO Whirlwind 45, Bj 70er) ist der seitlich angebrachte Textil-Grasfangsack bröselig geworden und zerrissen. Das Material besteht optisch aus so etwas ähnlichem wie Sackleinen, ist jedoch wohl ein Kunststoffgewebe. Der Fangsack ist, trotz aller Recherchen, nirgends mehr als Ersatzteil erhältlich, so dass ich ihn selbst nähen will. Ich weiß nur nicht genau, welche Stoffart dafür die Richtige ist. Einerseits muss der Stoff luftdurchlässig sein, aber doch so viel Widerstand bieten, dass er sich beim Betrieb des Rasenmähers „aufbläht“, so dass das vom Messer hochgewirbelte Gras gut in den aufgeblähten Sack geblasen wird. Zudem soll er ziemlich robust (Hängenbleiben an Büschen usw.) und natürlich so dicht sein, dass Gras und weitgehend auch Staub im Sack bleiben.

Hallo,

ich würde es mit grobem, schwerem Mesh versuchen. Falls der Sack sich nicht aufbläht, weil zu schwer oder zu luftdurchlässig, würde ich ihm ein leichtes „Innenskelett“ aus Draht o. Ä. verpassen.

Gruß

Johnny

Da verschenkt einer einen von ´nem Wolf Rasenmäher, sieht aus wie neu:

Selbst wenn der nicht paßt, wäre je evtl. der Stoff was für Dich. ramses90

Oder bei der Firma oder anderen Mäherfirmen nachfragen welchen Stoff die dafür verwenden. ramses90

Herzlichen Dank dafür, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt habt.
@Johnny Das Netz dürfte definitiv zu grob sein. Das mit dem Skelett ist eine gute Idee, nur mit dem Aufbewahrungsort leider nicht kompatibel. „Der alte Sack“ hängt platzsparend an der Türe meiner Gartenhütte und würde mit Skelett zu sehr auftragen.
@ramses90 Danke für den ebay-Tipp, aber der Stoff würde von der Größe nicht reichen. Um den Sack herzustellen benötige ich ca. 100 x100 cm.

Ich habe mir das Material nochmals genau angesehen und es ähnelt sehr stark einem sog. Windschutznetz bzw. diesen PE-Gewebeplanen, die allerdings zu dicht sein dürften.

Schau doch einmal nach Windschutznetzen. Die werden in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt und taugen gut dafür.

Gerade bestellt :slightly_smiling_face:
Ich hoffe auf Erfolg.

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.