Hallo,
ich bin Student im 4.Semester, nun bekam ich Nachricht, das ich ab Ende August nicht mehr in der Familien-Vers. (Allianz) mitversichert sein kann, da ich über 25 Jahre alt bin und schon das ~1 Jahr Armee mit eingerechnet ist.
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich mich Privat versichern soll oder doch eher zu einer Gesetzlichen gehen soll (habe weder Frau noch Kinder)?
Werde im September 26 und bin Gesundheitlich fit (gehe 3x die Woche jeweils ~ 15km laufen, spiele Basketball und gehe Fallschirmspringen), muss in der Regel eigentlich so gut wie gar nicht zum Arzt [war ca. in den letzten 2 Jahren nur 2 Mal beim Arzt (Hausarzt der auch Sportarzt ist) einmal wg. „Tauchärtzlicher Untersuchung“, die alle 2 Jahre durchgeführt wir und das andere Mal wg. einer Grippe] , hatte bisher auch noch keine Krankenhausaufenthalte oder Knochenbrüche etc., wenn allerdings etwas sein sollte möchte ich auch eine gute Versorgung. Im Bereich des „Zahnersatzes“ möchte ich wenn Löcher etc. auftauchen sollten, Keramik. Krankengeld etc. ist für mich uninteressant da ich mich ja noch im Studium befinde.
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich während der Semesterferien (8 Wochen im Jahr – in denen ich arbeite) jobbe und in dieser Zeit ein Monatseinkommen von ~2.500 € habe? Zudem steht für mich auch noch im nächsten Jahr ein halbjähriges Auslandsstudium in California – USA an, wo ich mich zusätzlich versichern muss.
Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. welche Vor- & Nachteile haben die PKV und die GKV im Vergleich für einen Studenten?
Mit welchen Kosten muss ich rechen (bei großen etablierten Anbietern)?
Welche Tarife bei welchem Anbieter könnt Ihr empfehlen?
Habe gehört das „teilweise“ von den Privaten bei guter Gesundheit d.h. wenn man im Jahr gar nicht oder nur sehr selten beim Arzt war bis zu 6 Monatsbeiträge zurück erstattet werden.
Vielen Dank jetzt schon mal für alle Antworten!!!
Gruß Pete
Hallo,
also GKV ist immer besser als PKV. Bei Dir sind jetzt die Altersgrenzen erreicht, drum kannst du nicht mehr familienversichert werden. Aber wie ist es mit KVdS??
Gruß
Makea
… ach, du bist ja schon PKV versichert bei der Allianz! Das hatte ich übersehen, sorry.
hallo Pete,
im Gegensatz zu meiner Vorrednerin rate ich dir voll zur Privaten.
Grund: wenn Du die richtige Gesellschaft wälst und den passenden Tarif, bis Du nicht teurer als die GKV, nur bessrer abgresichert.
Nehmen wir aber jetzt mal an, Du beendest Dein Studium und bekommst eine Arbeit, deren Bezahlung unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt, dann ist das auch kein Problem: Du musst in die Kasse, ob Du willst oder nicht.
Wo also liegt also das Problem?
Grüße
Raimund
Ich empfehle: INTER CCA
Für Männer spottbillig! Dazu sehr gute Leistungen und ohne Selbstbeteiligung. Die GOÄ geht bis zum Höchstsatz (3,5)
Hallo Pete,
es gibt viele Gründe, die für die GKV sprechen und gegen die PKV und umgekeht. Ist jemand jung und dynamisch ist die PKV spottbillig und man ist für wenig Geld abgesichert. Die Vor- und Nachteile zwischen GKV und PKV sind aber eindeutig.
Solange es Dir gut geht ist der Beitrag niedrig in der PKV, gerade für junge Männer! Außerdem mußt Du in Vorkasse treten bei Arzt- und Krankenhausrechnung und das ist noch nicht alles…
Es gibt nur wenige bis gar keine Wege später für Dich aus der PKV in die GKV zu kommen. Lasse Dich am besten erst mal genauestens von einer GKV beraten bevor Du Dich endgültig entscheidest.
Gruß
Makea
Hallo Makea,
ja, da hast du gerade noch die Kurve gekriegt - er ist bereits
PKV versichert - ergo wurde er zu beginn des Studiums von der
KVdS befreit und kann deshlab für die Dauer des Studiums deshlab als Student nicht in die GKV wechseln.
Gruss Günter Czauderna
zum Glück falsch!
Hallo Makea
es gibt viele Gründe, die für die GKV sprechen und gegen die
PKV und umgekeht. Ist jemand jung und dynamisch ist die PKV
spottbillig
was hat jung und Dynamisch mit PKV zu tun?
Allein an diesem Satz erkennt man, dass Du die PKV nicht kennst und verstehst.
Wer mit jungen Jahren zur PKV kommt, bleribt sein leben lang günstiger und besser abgesichert, als wenn er in der GKV wäre.
und man ist für wenig Geld abgesichert. Die Vor-
und Nachteile zwischen GKV und PKV sind aber eindeutig.
Na, dann zähle sie doch mal auf. Ich vermute mal, dass Du mindestens 50 % falsch aufzählst.
Solange es Dir gut geht ist der Beitrag niedrig in der PKV,
gerade für junge Männer! Außerdem mußt Du in Vorkasse treten
bei Arzt- und Krankenhausrechnung und das ist noch nicht
alles…
Absolut falsch. Wer hat Dir den Blödsinn erzählt.
Es gibt nur wenige bis gar keine Wege später für Dich aus der
PKV in die GKV zu kommen.
Auch wieder falsch. Wer unter der BBG verdient, der muss sogasr in die GKV zurück. Wer darüber verdient hat gar keinen grund zurück zu gehen.
Lasse Dich am besten erst mal
genauestens von einer GKV beraten bevor Du Dich endgültig
entscheidest.
Er hat ja gar keine Möglichkeit in die GKV zu kommen (regulär). Er hat keine Arbeit, ist also nicht pflichtversichert.
Du solltest Dich erst mal bei den privaten erkundigen. Dann wirst Du solche falschen Behauptungen jicht mehr machen.
Grüße
Raimund
hallo Makea,
ohne jetzt auf dieses Posting noch einmal einzugerhen: ich habe mir gerade Deine Vika angesehen.
Ich muss sagen, Deine Lehrer sind eine Katastrophe gewesen.
Du hast von der PKV keinerlei Ahnung. Wie kannst Du dann andere beraten?
diese Beratung kann nur daneben gehen. Das Problem an Deinem Beruf ist, dass Du für Deine Beratungsfehler nicht haften musst.
Dies müssen aber die Makler.
Wenn du mehr über die Privaten lernen willst, gibt es 3 Möglichkeiten:
- einen Makler finden, der Dir das Grundwissen beibringt
- bei der AXA einen Kurs belegen (haben sehr gute Kurse z.Thema GKV und PKV (Grundlagen))
- auf die Seite gehen: http://www.pkv.de
Viel Spass beim lernen.
Grüße
Raimund
Hiho 
Bei mir selbiges, werde zur Debeka wechseln. Bin mir aber auch noch
nicht 100% sicher und suche die Haken an der Sache. Den Ausstieg aus
der „Solidargemeinschaft“ habe ich schonmal bewußt gemacht, soviel zu
dem Aspekt. Das Versicherungsangebot ist eindeutig besser (finanziell
als auch was die Leistungen betrifft). Habe den Sachbearbeiter der
AOK gefragt, wie sinnvoll der Ausstieg ist, seine Antwort:"…für
einen Menschen in ihrer Lebensituation habe ich kein Argument,
sie in der AOK zu halten!"
Was mich noch grübeln läßt:
Sollte ich mal Heiraten (sie GKV versichert, ich privat) was ist dann
mit den Kindern (also wie teuer wird das dann?)?
Was passiert, wenn der Bund in näherer Zukunft neue Regelungen erläßt?
Muß ich dann evtl. doppelt zahlen? Wird das Kapital das die privaten
angesammelt haben (Altersrückstellung) „eingezogen“?
Grüße, René
Hallo René
hast Du dir das mit der DeBeKa gut überlegt?
Die hat ein paar ganz gravierende Nachteile.
Lass´ lieber die Finger von dieser gesellschaft. Außerdem gibt es bessere und günstigere.
Grüße
Raimund
Was mich noch grübeln läßt:
Sollte ich mal Heiraten (sie GKV versichert, ich privat) was
ist dann
mit den Kindern (also wie teuer wird das dann?)?
Die Kinder beim Mehrverdienenden. Ein sehr guter Tarif für Kinder kostet etwa 80 Euro (je Kind)
Was passiert, wenn der Bund in näherer Zukunft neue Regelungen
erläßt?
meinst Du die Totgeburt Bürgerversicherung? Die kommt nicht!
ansonsten mischt sich der staat nicht in die Privatversicherungen ein.
Muß ich dann evtl. doppelt zahlen? Wird das Kapital das die
privaten
angesammelt haben (Altersrückstellung) „eingezogen“?
Solltest Du aus der XY-Versicherung ind die AB-Versicherung wechseln, dann bleiben die Altersrückstellungen bei der ersten Versicherung.
Grüße
Raimund
Nochma großes Dankeschön an alle.
Allerdings bin ich momentan noch in der GKV von meinen Eltern, bei der Allianz, also momentan nicht in ner Privaten.
Die Sache mit dem „gezwungenen Wechsel“ (also beim Berufseinstieg nach Studiumsende noch unter der Gehaltsschwelle liegt) war bekannt, und wenn ich nach Studienbeendigung nicht Wechseln müsste (Gehalt zu hoch) hätt ich bestimmt auch nichts dagegen.
Mich interessiert vor allem wie es in der Zeit aussieht, in der ich während des Semesters jobbe (~2 Monate Vollzeit, Rest gar net) und wo ich das beste Preis/Leistungsverhältnis habe.
Gruß Pete
N’abend 
hast Du dir das mit der DeBeKa gut überlegt?
Wie gesagt, ich suche noch die Haken.
Die hat ein paar ganz gravierende Nachteile.
Kannst du vllt. ein paar aufzählen, oder darfst du das nicht
öffentlich? Sonst kannst du mir das gerne per mail schicken,
falls das nicht zu unverschämt ist 
Grüße, René
hallo René,
ich sende Dir einen Vergleich mit E-Mail. Dann siehst Du alles selbst.
Ich gehe von einem 32-jährigen aus, ok?
Mehrbett oder zweibett im KH?
Grüße
Raimund
hallo René,
ich sende Dir einen Vergleich mit E-Mail. Dann siehst Du alles
selbst.
Ich gehe von einem 32-jährigen aus, ok?
jep
-Einzelzimmer mit Chef
-Ausland: volle Leistung (ist mir seeeehr wichtig, da ich teilweise
im Ausland (Europa, naher Osten) tätig sein werde)
Warum Einzelzimmer?
die Versorgung ist die gleiche wie bei 2-Bettzimmer. Nur die Bettenzahl ist unterschiedlich.
Grüße
Raimund
Kostet nicht weniger/mehr als DZ, ist mir persönlich symphatischer,
falls man wirklich mal seine ruhe braucht. Wenn ich weder EZ noch DZ
in Anspruch nehme (obwohl es mir vertraglich zusteht) erhalte ich
pro Tag zusätzlich 50Euro ausgezahlt. Also bei nem Bänderriß hät ich nix
gegen Mehrbettzimmer, bei 'nem Schlaganfall (Klopf auf Holz) würd ich
das EZ doch vorziehen.
grüße, rené
Vergleich ist unterwegs! o.w.T.
.
1 „Gefällt mir“
Hallo Pete,
das musst Du aber auch sagen, dass Du in der BKK Allianz bist. Wenn du schreibst, dass Du bei der Allianz versichert bist, dann meint jeder: privat.
Allerdings bin ich momentan noch in der GKV von meinen Eltern,
bei der Allianz, also momentan nicht in ner Privaten.
Die Sache mit dem „gezwungenen Wechsel“ (also beim
Berufseinstieg nach Studiumsende noch unter der
Gehaltsschwelle liegt) war bekannt, und wenn ich nach
Studienbeendigung nicht Wechseln müsste (Gehalt zu hoch) hätt
ich bestimmt auch nichts dagegen.
Du musst nicht wechseln! Du kannst Dich als freiwillig Versicherter Bei der BKK Allianz weiter versichern.
Mich interessiert vor allem wie es in der Zeit aussieht, in
der ich während des Semesters jobbe (~2 Monate Vollzeit, Rest
gar net) und wo ich das beste Preis/Leistungsverhältnis habe.
die Verdirenstgrenzen kann Dir am besten Günter sagen.
Grüße
Raimund
Hallo Pete,
Du bist Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse. Zu Beginn des Studiums - bei der Einschreibung - kannst Du Dich befreien lassen. das hast Du nicht getan. Demnach bist Du Pflichtversichert und kannst erst nach Ende des 14 Fachsemesters oder Vollendung des 30 Lebensjahres eine private Krankenversicherung abschließen (§ 8 und 5 SGB V).
Sorry, dass Du Dir diesen ganzen Blödsinn hier durchlesen musstest.
Viele Grüße
Thorulf Müller