Hallo,
ich bin Student im 4.Semester, nun bekam ich Nachricht, das ich ab Ende August nicht mehr in der Familien-Vers. (Allianz) mitversichert sein kann, da ich über 25 Jahre alt bin und schon das ~1 Jahr Armee mit eingerechnet ist.
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich mich Privat versichern soll oder doch eher zu einer Gesetzlichen gehen soll (habe weder Frau noch Kinder)?
Werde im September 26 und bin Gesundheitlich fit (gehe 3x die Woche jeweils ~ 15km laufen, spiele Basketball und gehe Fallschirmspringen), muss in der Regel eigentlich so gut wie gar nicht zum Arzt [war ca. in den letzten 2 Jahren nur 2 Mal beim Arzt (Hausarzt der auch Sportarzt ist) einmal wg. „Tauchärtzlicher Untersuchung“, die alle 2 Jahre durchgeführt wir und das andere Mal wg. einer Grippe] , hatte bisher auch noch keine Krankenhausaufenthalte oder Knochenbrüche etc., wenn allerdings etwas sein sollte möchte ich auch eine gute Versorgung. Im Bereich des „Zahnersatzes“ möchte ich wenn Löcher etc. auftauchen sollten, Keramik. Krankengeld etc. ist für mich uninteressant da ich mich ja noch im Studium befinde.
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich während der Semesterferien (8 Wochen im Jahr – in denen ich arbeite) jobbe und in dieser Zeit ein Monatseinkommen von ~2.500 € habe? Zudem steht für mich auch noch im nächsten Jahr ein halbjähriges Auslandsstudium in California – USA an, wo ich mich zusätzlich versichern muss.
Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. welche Vor- & Nachteile haben die PKV und die GKV im Vergleich für einen Studenten?
Mit welchen Kosten muss ich rechen (bei großen etablierten Anbietern)?
Welche Tarife bei welchem Anbieter könnt Ihr empfehlen?
Habe gehört das „teilweise“ von den Privaten bei guter Gesundheit d.h. wenn man im Jahr gar nicht oder nur sehr selten beim Arzt war bis zu 6 Monatsbeiträge zurück erstattet werden.
Vielen Dank jetzt schon mal für alle Antworten!!!
Gruß Pete
Hallo,