Studienarbeit Consulting !

Hallo!

Mache ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik und muss jetzt im 5 Semester in Vorbereitung auf die Bachelor bzw. Diplomarbeit eine Studienarbeit schreiben. Habe mir das übergreifende Thema Consulting gesucht, aber worüber kann ich hier genau schreiben??? Hat jemand konkrete Themenvorschläge auf Lager???

Marketing würde mich auch noch reizen falls ich in Consulting nix vernünftiges finde… Gibt es hier konkrete Themenvorschläge???

Vielen Dank im voraus,

mfg Tim

In der Tat nicht ganz so banal wie es scheint
Hallo Tim,

da hast Du Dir aber so ziemlich das „Offenste vom Offenen“ als Thema gesucht :smile:
Consulting ist ein Feld was nur scher einzugrenzen ist. Letztlich kommt es auch deswegen, weil sich in Deutschland nahezu jedermann Unternehmensberater bzw. Berater allgemein nennen kann. Es ist bei weitem nicht so, dass alle beratenden Berufe (etwa wie der des Steuerberaters) staatlich geprüft werden müssen.

Im Prinzip gibt es die Erscheinung „Consulting“ überall. Du solltest Dir nach Möglichkeit einen Bereich suchen, der Dich auch sonst sehr interessiert. Auch dort wirst Du Consulting-Dienstleistungen finden.
Die Agentur Kienbaum ist z.b. (auch) eine Consulting-Firma auf dem Gebiet des Personal- und Recruitingwesens.

Dann gibt es natürlich die klassischen Bereiche der Start-up Beratung oder aber auch der Beratung bei Fragen der IT- und/oder Produktionsplanung. Nicht zuletzt der Bereich, in dem es um die Beratung von Finanzen geht. Hier werden z.B. Unternehmen in puncto optimale Kapitalstruktur beraten.

Mein Tipp:

Ein zwei einleitende allgemeine Kapitel zum Thema Consulting und dann einen bestimmten Teilbereich intensivieren. Meines Erachtens könnte sich da die Start-up oder Mittelstandsberatung anbieten, da dass noch diejenige Beratung ist, die „von jedermann leicht“ nachzuvollziehen ist.
Als Fazit sollte man vielleicht auch noch auf den „Beratungswahn“ in Deutschland eingehen und warum dieses Phänomen immer (noch) so akut ist. Man muss dazu wissen, dass der Spruch „Berater wollen ihren Mandanten Lösungen für Probleme (die sie in Wirklichkeit gar nicht haben) liefern“ nicht gerade von der Hand zu weisen ist.

Viele Grüße
TraderS

Hallo,

… Studienarbeit schreiben. Habe mir das
übergreifende Thema Consulting gesucht, aber worüber kann ich
hier genau schreiben??? Hat jemand konkrete Themenvorschläge
auf Lager???

Du könntes z.B. eine Studie machen, wo in den nächsten zwei Jahren konkreter Beratungsbedarf besteht.

Marketing würde mich auch noch reizen falls ich in Consulting
nix vernünftiges finde… Gibt es hier konkrete
Themenvorschläge???

Marketing ist sicherlich interessant. Aber auch ein sehr breites Thema. Du solltes schon konkreter werden. Hast du keinen Betreuer, der Themen oder Forschungsschwerpunkte vorgibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Studenten so Orientierungslos in der Gegend herumschwimmen lässt.

Gruß, Sausewind

Hallo Tim!

Habe mir das übergreifende Thema Consulting gesucht, aber worüber
kann ich hier genau schreiben?

Ein paar Vorschläge: Ernährungsberatung, Farb- und Stilberatung, Beratung in der Familienplanung, Beratung über technische Details bei der Anwendung von Knetmaschinen sowie beim Backen kleiner und großer Brötchen, Beratung bei der Lagerhaltung von Brötchen, Beratung über die Organisation beim Brötchenbacken, Beratung von Interessenten, die Unternehmensberater werden wollen, Beratung über die erforderliche Qualifikation von Unternehmensberatern (schlicht keine, man nagelt sich ein Schild „Consulting“ an die Tür) … Eingrenzung wäre sicher nützlich.

Gruß
Wolfgang

so, danke für die Rückmeldungen, hab jetzt mein Thema:

Accelerated Learning als Methode im Beratungsprozess - eine kritische Betrachtung des Einsatzes in der Beratungspraxis

Unter anderem soll ich auf Accelerated Learning in Bezug auf IT-Beratung eingehen und darstellen wo Probleme hierbei liegen…

was gehört sonst noch alles in die Gliederung.

Begriffsabgrenzung von AL an sich auf jeden Fall
Begriff des Consultings und IT Consultings an sich???
Bisheriger Einsatz in der Praxis??

über weitere Anregungen hierzu wäre ich dankbar, danach lasse ich euch auch in Ruhe… :wink:

achja, Literaturempfehlungen wären noch sehr gut wenn jemand welche hat!!!

VIELEN DANK!

Hallo an dieser Stelle.

Unter anderem soll ich auf Accelerated :Learning in Bezug auf
IT-Beratung eingehen und darstellen wo :stuck_out_tongue:robleme hierbei liegen…

Hm…
Also als spontane Idee könnte man eine Lektüre der Seiten
http://www.computerwoche.de
http://www.wirtschaftsinformatik.de
in Betracht ziehen.
Und IT-Beratung heisst u.a. sich mit inhomogenen Systemlandschaften zu befassen. Einfach nur ein Desktop Betriebssystem alleine zu kennen, reicht da einfach nicht (mehr).

mfg M.L.