Suche blauen Grappa

Mein knapp 80-jährige Opa schwärmt immer wieder von einem blauen Grappa den er vor Jahren mal getrunken hat. Er behauptet der Grappa an sich war bläulich.

Hat jemand eine Idee was das für einer hätte sein können?

Einer, der mit Indigokarmin in wässriger Lösung gefärbt war.

Der Farbstoff hat zwar keinen Einfluss auf den Geschmack - zumal er bei einem Klaren nur homöopathisch dosiert werden darf, wenn man damit nur einen bläulichen Schimmer erzeugen will -, aber das Auge trinkt hier ja mit, und ein bläulicher Farbton kann mit seiner Klarheit den etwas muffigen Ton, den Tresterbrände gerne mal haben, in den Hintergrund treten lassen.

Schöne Grüße

MM

Super danke ! Jetzt noch eine ganz blöde Frage wonach muss ich suchen um so einen zu kaufen ?

Ich würde ihn gerne eine Freude machen.

Servus,

ich glaube kaum, dass es heute noch so etwas gibt. Blaufärbung passte gut in die Trinkmode der 1980er Jahre, als vorübergehend der blaue „Blue Curaçao“ überall dabei sein musste.

Viele gute Grappa-Herkünfte liegen in Venezien, dem Piemont und der Toskana, es gibt aber auch z.B. leckeren Grappa von Sardinien.

Eine gute Grappa-Brennerei aus dem Piemont ist Francoli. Francoli macht mehrere vollständig klare Grappas, ohne gelbliche Holzfärbung; die von Moscatotrester können übrigens ein klein wenig bläulich wirken, wegen der dunkelblauen Farbe auf dem Etikett.

Die wahrscheinlich breiteste Auswahl von Grappa in D (übrigens mit recht guten Beschreibungen) gibt es wohl hier: https://www.grappa.de/

Schöne grüße

MM

2 Like

Guten Tag MM / Aprilfisch,
erlaube mir bitte, an dieser Stelle mal einen kleinen Einspruch (mit Fragezeichen) zu erheben:

Francoli macht mehrere vollständig klare Grappas,

Ist der Pural im Italienischen nicht ähnlich unregelmäßig wie im Deutschen, so dass es hier heißen müsste

Francoli macht mehrere vollständig klare Grappe,

Das wird den Normalsterblichen nicht stören - es ist halt nur eine akademische Frage.

Gruß Walter VB

Salü Walter,

ist sicherlich respektvoller gegenüber dem Original. Ich habe es deswegen nicht geschrieben, weil ich zuerst richtig nachdenken und auch dann nochmal zur Sicherheit nachschlagen musste, bis mir der richtige Plural eingefallen ist. Da dachte ich, es wäre besser zu lesen, wenn ich den deutschen Standard hernähme, den man so gut wie jedem Lehnwort überstreifen kann.

Konsequenterweise müsste ich jetzt allerdings auch aufhören, mich vernehmlich zu räuspern, wenn jemand anders von „Themas“ spricht. Aber da räuspere ich dann mit Vergnügen weiter. Ja, ich glaube, Du hast recht - Grappe wäre schon besser.

Salute!

MM

1 Like

Hallo,

wo bekommt man diesen?

Gruß

WDS55

Noch eine Klugscheisser-Anmerkung: grappa ist italienisch weiblich! Man trinkt eine grappa.

SCNR LG
SL99

Servus,

wegen des (bei Lehnwörtern durchaus ‚normalen‘) eingedeutschten Genus bin ich nicht so leicht auf den „Original-Plural“ gekommen.

Mit der Verwendung der Begriffe ‚wie in der Originalsprache‘ muss man allerdings schon auch Obacht geben (etwa bei den berühmten „due espressi“, die zwar verstanden werden, aber eben „cafè“ heißen, falls nicht in einer Runde auch andere Zubereitungsformen von Kaffee bestellt werden) - so dass man mit den regulären Eindeutschungsmethoden für Lehnwörter schon auf der sicheren Seite ist.

Freilich denke ich immer noch mit Vergnügen daran, was einem Gast aus Tostedt in Weißenhorn serviert wurde, als er einen „Lewakeesö“ bestellte - der Leberkäs war grade mit der letzten vorher servierten Portion ausgegangen, und er bekam ein fades, wässriges Etwas, schnell im Backofen aufgetaut (Mikrowelle gabs noch keine). Aber so strikt, wie es da den Anschein hatte, sind die Kontrollen auf Verwendung der Originalbegriffe wohl weder im Handel noch in der Gastronomie.

Schöne Grüße

MM

Meint dein Opa mit „blauer Grappa“ vielleicht, dass die Flasche blau war? Grundsätzlich ist Grappa farblos, oder gelb bis bernsteinfarben. Fals es sich um eine blaue Grappa Flasche gehandelt hat, glaube ich mich zu erinnern, dass es mal einen Moscato gab, der in blauen Flaschen verkauft wurde.

Wenn du deinem Opa einen Gefallen tun willst, kaum ihm den Grappa Moscato Barrique Villa Isa 0,7 l Dellavalle für 22 EUR. Glaub mir, er wird es dir danken.

Hier der Link: https://www.grappashop.de/137-dellavalle-grappa-moscato-barrique-villa-isa-07-l.html

Grüße GMC