Hallo zusammen,
so schön langsam wird es wohl Zeit, sich eine Software für die Erstellung der Steuererklärung zu kaufen. Nur welche?
Die Post bietet gerade die Software von „Focus Money“ an. Dass bei einem Preis von mittlerweile EUR 9,99 nach über einer Woche immer noch Exemplare übrig sind, spricht nicht gerade für dieses Programm.
Die Rezensionen, die ich z.B. auf amazon für Focus Money und für die WISO-Software finde, beziehen sich auf Vorgängerversionen bzw. auf die Sparversionen der Programme. Für die Vollversion von WISO finde ich keine Rezension. (Und die Tests der PC-Zeitschriften habe ich natürlich versäumt.)
Welche Steuersoftware gibt es überhaupt auf dem Markt? Und wie sehe ich, ob die Software für meine Bedürfnisse geeignet ist? Ich würde mich über einen Link zu Testergebnisse freuen, oder auch über eine Empfehlung.
Ach ja, was das Programm können muss: So ziemlich alles, außer Kaffee kochen.
Also Einkünfte aus nichtselbständiger, selbständiger, freiberuflicher Tätigkeit verwalten, und das muss natürlich stimmen. (Ich habe mal gehört, dass es Programme gibt, die nicht richtig rechnen.)
Und das Programm sollte die fertige Steuererklärung ausdrucken können, also nicht nur per ELSTER übermitteln. (Habe gehört, dass es da bei manchen Programmen Probleme gibt.)
Ist die WISO Vollversion empfehlenswert?
Schöne Grüße
Petra
Ist die WISO Vollversion empfehlenswert?
Die kenne ich nicht, ich arbeite seit Jahren mit Quicksteuer und bin sehr zufrieden. Das Programm kann alles, was Du an Erwartungen beschrieben hast.
Hallo,
nachdem ich mich viele Jahre mit der Billigsoftware von Aldi etc. herum geschlagen habe (es gab glaub ich sogar mal ein Programm vom Finanzamt direkt) schwöre ich seit drei Jahren nur noch auf WISO. Du bekommst als registrierter Benutzer jederzeit online updates, kannst über ELSTER Deine Steuererklärung online abgeben, hast innerhalb von ca. 3 Wochen Deinen Steuerbescheid der, wenn alles perfekt läuft centgenau mit den Vorhersagen der Software übereinstimmt.
Wenn nicht kannst Du (soweit Du die Erklärung tatsächlich über ELSTER abgegeben hast) aus dem Programm heraus einen Vergleich starten, welche anerkannten bzw. abgesetzten Beträge von der Erklärung abweichen und hast mit einem Klick ein entsprechendes Einspruchschreiben geladen.
Im Folgejahr kannst Du dann sogar Fix-Daten übernehmen.
Achte aber darauf, dass Du Dir tatsächlich nur das jeweilige update herunter lädst nicht die auch angebotene „Aktualisierungsgarantie“. Die ist nämlich - wie ich es verstanden habe - kostenpflichtig. Ich glaube, damit kauft man die Version des Folgejahres.
Ausdrucken kannst Du die Erklärung natürlich auch. Allerdings erkennen die Finanzämter in diese Fall nur den Druck auf den Originalbögen an und das wird beim Mantelbogen dann schwierig wenn Du nicht einen A3-Drucker hast. Dies trifft allerdings auf jedes Programm zu.
Gruß
S
Hallo,
wieso probierst Du nicht einfach die ELSTER Software? Ich meine nicht nur zum verschicken, sondern auch zum erstellen?
Ist sogar kostenlos und rechnet richtig, mit allen Einkunftsarten…
Tüssi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Susanne,
danke für die Hinweise zu WISO. Das hat mir nämlich noch gefehlt: Ein zufriedener User. 
Nächste Woche kann ich mir WISO bei meiner Schwester einmal ansehen, dann sehe ich ja, ob mir das Programm auch gefällt.
Ausdrucken kannst Du die Erklärung natürlich auch. Allerdings
erkennen die Finanzämter in diese Fall nur den Druck auf den
Originalbögen an und das wird beim Mantelbogen dann schwierig
wenn Du nicht einen A3-Drucker hast. Dies trifft allerdings
auf jedes Programm zu.
Aha? *???* Ich drucke meine Steuererklärung schon seit Jahren einfach auf irgendwelchen Blättern aus. Es gab nie Gemecker deswegen.
Na gut - ich meine, es ist ja nicht so, dass ich keine Internetverbindung hätte. Vielleicht teste ich das mit ELSTER tatsächlich mal. Wieso nicht. Aber natürlich will ich auch einen Ausdruck für meine Unterlagen. Eines der anderen Programme macht hier offenbar Schwierigkeiten, daher die Frage.
Schöne Grüße
Petra
Ach so - mit ELSTER kann man die Steuererklärung auch erstellen? Das wusste ich nicht. Vielleicht probiere ich das tatsächlich, denn meine Belege habe ich ja schon erfasst. Dafür brauche ich das Programm also nicht mehr.
Ich werde mir das mal herunterladen und ansehen. Danke für den Tipp!
Schöne Grüße
Petra
Hier noch ein zufriedener User der WISO Software. Ich fand es kindereinfach auszufüllen, das Finanzamt Berlin hat meine Ausdrucke (A4) auch alle so akzeptiert.
Gruß
PP
Bei mir haben sie einmal murniert, dass es nicht zweiseitig war, und bei der Abgabe die DIN-A4 Bögen Rücken an Rücken getaggert…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]