Hallo!
Ich hab folgende Frage: Gibt es eine Steuersoftware bzw.
Buchhaltungssoftware, die ich ohne betriebswirtschaftliche
Kenntnisse nutzen kann und die folgende Aufgaben erfüllt:
Du wirst kaum Buchhaltung sinnvoll machen zu können ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu haben. Diese kann man jedoch lernen.
Am besten ist es, wenn Du einen Steuerberater oder ähnliches findest der die dabei hilft.
Die Frage ist auch, ob Du überhaupt so eine Software brauchst. Für ein einfach Unternehmen kannst Du auch einfach eine Excel Tabelle nehmen und am Ende macht ein Steuerberater den Jahresabschluss. Das kostet auch nicht viel und macht Dir das leben einfach. Du möchtest ja ein Unternehmen führen und nicht Buchhalter werden.
Umsatzsteuer-Voranmeldung
Das kann so jede Software eigentlich. Prinzipiell kann ich Dir nur von Lexware abraten und Sage empfehlen.
Geht aber auch wunderbar mit einer simplen Excel Tabelle und Elster Online.
Umsatzsteuererklärung
Einnahmen-Überschuss-Rechnung
Einkommenssteuererklärung
Das ist Teil des Jahresabschluss. Würde ich sowieso durch einen Steuerberater machen lassen. Es geht ja nicht nur drum die Formulare korrekt auszufüllen, sondern auch möglichst wenig Steuern zu zahlen, nicht?
Ich dachte bisher an die Anschaffung aus der WISO-Reihe, kann
mich aber nicht recht entscheiden, welche Software die
optimalste wäre.
Hat jemand einen Tipp? Und kann man WISO ohne
Steuer-/Buchhaltungskenntnisse bedienen?
Ich kenne die WISO Reihe nicht, aber kann Dir nur von diesen „Du-must-nichts-wissen-tools“ abraten. Entweder ist es so simpel, dann reicht auch ne Excel Tabelle + Steuerberater oder man muss sowieso gute Kenntnisse haben und auch wieder einen Steuerberater.
Ich denke es ist gut, wenn Du selbst lernen willst, wie Geld fliesst und wie Steuern daraufhin zu Stande kommen, aber ohne einen Steuerberater wird es wohl schwierig…
Gruss,
Sina Eetezadi