Welche Steuer-/Buchhaltungssoftware?

Ich hab folgende Frage: Gibt es eine Steuersoftware bzw. Buchhaltungssoftware, die ich ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse nutzen kann und die folgende Aufgaben erfüllt:
Umsatzsteuer-Voranmeldung
Umsatzsteuererklärung
Einnahmen-Überschuss-Rechnung
Einkommenssteuererklärung

Die meisten werden mir jetzt zu einem Steuerberater raten, darüber denke ich auch ernsthaft nach, möchte aber die Option der eigenen Verwaltung auch in Betracht ziehen.

Ich dachte bisher an die Anschaffung aus der WISO-Reihe, kann mich aber nicht recht entscheiden, welche Software die optimalste wäre.
Hat jemand einen Tipp? Und kann man WISO ohne Steuer-/Buchhaltungskenntnisse bedienen?

VIELEN DANK!

Weiss ich leider nicht, würde aber froh sein wenn Sie mir die Empfehlungen mitteilen könnten!
LG
Houdon

Hallo!

Ich hab folgende Frage: Gibt es eine Steuersoftware bzw.
Buchhaltungssoftware, die ich ohne betriebswirtschaftliche
Kenntnisse nutzen kann und die folgende Aufgaben erfüllt:

Du wirst kaum Buchhaltung sinnvoll machen zu können ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu haben. Diese kann man jedoch lernen.
Am besten ist es, wenn Du einen Steuerberater oder ähnliches findest der die dabei hilft.

Die Frage ist auch, ob Du überhaupt so eine Software brauchst. Für ein einfach Unternehmen kannst Du auch einfach eine Excel Tabelle nehmen und am Ende macht ein Steuerberater den Jahresabschluss. Das kostet auch nicht viel und macht Dir das leben einfach. Du möchtest ja ein Unternehmen führen und nicht Buchhalter werden.

Das kann so jede Software eigentlich. Prinzipiell kann ich Dir nur von Lexware abraten und Sage empfehlen.

Geht aber auch wunderbar mit einer simplen Excel Tabelle und Elster Online.

Umsatzsteuererklärung

Das ist Teil des Jahresabschluss. Würde ich sowieso durch einen Steuerberater machen lassen. Es geht ja nicht nur drum die Formulare korrekt auszufüllen, sondern auch möglichst wenig Steuern zu zahlen, nicht?

Ich dachte bisher an die Anschaffung aus der WISO-Reihe, kann
mich aber nicht recht entscheiden, welche Software die
optimalste wäre.
Hat jemand einen Tipp? Und kann man WISO ohne
Steuer-/Buchhaltungskenntnisse bedienen?

Ich kenne die WISO Reihe nicht, aber kann Dir nur von diesen „Du-must-nichts-wissen-tools“ abraten. Entweder ist es so simpel, dann reicht auch ne Excel Tabelle + Steuerberater oder man muss sowieso gute Kenntnisse haben und auch wieder einen Steuerberater.

Ich denke es ist gut, wenn Du selbst lernen willst, wie Geld fliesst und wie Steuern daraufhin zu Stande kommen, aber ohne einen Steuerberater wird es wohl schwierig…

Gruss,

Sina Eetezadi

Hallo YogiMogli,
ich benutze auf der Arbeit eine super Software womit
wirklich jeder Leihe umgehen kann. Ich werde direkt am
Montag nachsehen um welchen nAnbieter es sich hier handelt und welche Version ich benutze. Der Anbieter
ist „Schweighöfer“. Bis auf eine ESt.-Erklärung kann man
hiermit alles machen. Ich glaube auch nicht das es eine
Software gibt die beides vereint. Ich eigentlich unlogisch.
Alson dann bis Montag abend.
Für evtl. direkte Fragen [email protected]

Ja und zwar heist sie Steuer Spar Erklärung 2010
und sie gib es bei Steuertipps.de
die Software ist einfach zu bedinnen man kan auch die einstellung vornehmen die einen durch das prokram
fürt es ist auch bei den Finanzämtern zugelassen
und man kan die Erklärung dierekt über Pc verschicken

ich hoffe ich habe dir geholfen

Klingt gut! Herzlichen DANK

Leider kenne ich mich mit buchhaltungssoftware für private nutzung nicht so gut aus und kann dir diese frage deshalb nicht beantworten, jedoch sollten auf jeden fall buchhalterische grundkenntnisse vorhanden sein, denke ich…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt es eine Steuersoftware bzw.

Buchhaltungssoftware, die ich ohne betriebswirtschaftliche
Kenntnisse nutzen kann und die folgende Aufgaben erfüllt:
Umsatzsteuererklärung

Hat jemand einen Tipp? Und kann man WISO ohne
Steuer-/Buchhaltungskenntnisse bedienen?

VIELEN DANK!

Hallo und einen guten Tag!
Ich empfehle eher die Steuer-Spar-Erklärung von der Akademischen Gemeinschaft; sie ist leichter zu bedienen.
Ansonsten: Es kommt weniger auf die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, sondern mehr auf grundlegende Kenntnisse in der Buchhaltung (wie sortiere ich die Buchungen) und fundamentale steuerliche Kenntnisse an.
Es könnte ein Kompromiss sein, im ersten Jahr einen Steuerberater zu nehmen und später nach den Kriterien und Vorgaben alleine weiter zu machen. Das dürfte noch schwierig genug sein. Es gibt zum Beispiel die Fristverlängerung, Soll- und Ist Versteuerung, Abschreibung, Investitionsrücklage, Privatentnahmen bei Gästebewirtung, Telefon und Geschäfts-PKW und all’ so’ne schöne Sachen…
Auch ist schon am Anfang (manchmal) zu wählen, ob Kleinunternehmer oder umsatzsteuerverpflichtet.
Wenn das Alles schon bekannt ist, dann okay. Wenn nur 1 oder 2 davon nicht, dass läßt sich noch lernen. Wenn das alles unklar ist (oder Sie noch nie davon gehört haben), dann ist nach meiner Erfahrung ein Steuerberater für den Anfang besser.

Ich sende viele Grüße und wünsche viel Erfolg